Samstag, 9. Juli 2022

Mit El Clasico raus aus der Corona-Tristesse

Beim bisher letzten Aufeinndertreffen im September 2019 gewann Gauloises gegen die Soccer mit 9:5.

Am Sonntag, 17. Juli, ist es endlich soweit: Gauloises kehrt nach 883 Tagen Spielpause als Folge der Coronavirus-Pandemie auf den Fußballplatz zurück. Und für den perfekten Rahmen des feierlichen Comebacks ist gesorgt, denn die Gegner sind die langjährigen Wegbegleiter der Gendorfer Soccer. Was kann es Schöneres geben? Gespielt wird auf dem Kleinfeld in Emmerting, Anpfiff ist um 16 Uhr.

Die Paarung Gauloises vs. Soccer hat eine mehr als 20 Jahre lange Tradition. Äußerst ungewöhnlich, dass es Mannschaften so lange gibt. Beide Teams werden sich zum insgesamt 53. Mal gegenüber stehen, weshalb man in der lokalen Hobbyfußballszene ruhig vom El Clasico sprechen kann.

Die Bilanz fällt aus gallischer Sicht äußerst positiv aus: Bei 29 Matches ging Gauloises als Sieger hervor, die Soccer siegten 20 Mal. Kurios ist der Fakt, dass es nur drei Remis in den bisherigen 52 Spielen gab.

Erste Duelle im Jahr 2000

Das erste Mal trafen beide Mannschaften am 24. Juni 2000 aufeinander. Beim Kleinfeld-Turnier des Brucker Wirts auf dem Sportplatz in Halsbach standen gleich zwei Spiele an, da der Wettkampf im Modus mit Hin- und Rückspielen ausgetragen wurde. Beide Male siegten die Emmertinger mit 1:0, und beide Male schoss Tom das entscheidende Tor.

Gauloises räumte beim jenem Turnier alles ab. Die Emmertinger holten den Turniersieg, gewannen die Auszeichnung der fairsten Mannschaft und stellten in Tom den Torschützenkönig. Dementsprechend ausgelassen fiel die Stimmung bei der Siegerehrung und danach aus. Äußerst spendabel zeigte sich an dem Tag Soccer-Kapitän Roberto, der ausgiebig die Geburt seines Sohnes Nico feierte. Seither sind er und die Soccer mit Gauloises sehr verbandelt.

So gut man sich außerhalb des Rasens auch verstand, auf dem Platz entwickelte sich über die Jahre eine gesunde Rivalität, die diesem Duell auch die besondere Note gibt. Es waren meist enge und packende Spiele zwischen Galliern und Gendorfern. Dass ein Treffer für die Entscheidung reichte, war vor allem in der Anfangszeit der „Alztalderbys“ Standard. Zwischen 2000 und 2002 galt stets die Devise: Wer das erste Tor schießt, der gewinnt. Insgesamt 15 Mal stand in den 19 Jahren ein 1:0 oder 0:1 zu Buche.

Doch es gab auch klare Erfolge – auf beiden Seiten. Gauloises bejubelte mal ein 6:1 (beim Hallenfreizeitkick im November 2016) und ein 5:0 (2. Freizeitkick im April 2006). Doch die Emmertinger mussten auch mal ein 0:5 (8. Soccer-Trophäe im März 2008) und ein 1:5 (Raitenhaslacher Blitzturnier im Oktober 2013) einstecken.

Zu-Null-Spiel 2005 in Teising

Unvergessen ist auch das Spiel am 30. April 2005 in Teising, das die Gallier mit 3:0 gewannen. Es war das erste und einzige „Zu-Null“-Ergebnis auf dem Großfeld über 90 Minuten in der 25-jährigen Geschichte.

Besonders erfolgreich waren die Emmertinger in Duellen mit den Gendorfern zwischen März 2011 und November 2016. In diesen fünfeinhalb Jahren gab es neun Partien, von denen Gauloises sieben gewann und nur eines verlor. Eine kleine Durststrecke hatten Steini, Kopy, Lopo und Co. zuvor zu überstehen. Zwischen Mai 2009 und März 2011 glückte in vier Spielen gegen die Jungs um Roberto kein einziger Sieg.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen auf dem Kleinfeld datiert vom 14. September 2019: Im Emmertinger Waldstadion siegten die Gallier auf dem Kleinfeld mit 9:5. 

Soccer sind längste Wegbegleiter

Die Soccer sind also die längsten Wegbegleiter von Gauloises. Und sie haben die Geschichte des Emmertinger Freizeitteams stark mitgeprägt. Allein schon durch die Wettkämpfe, die die Gendorfer jährlich austragen: Die Soccer-Trophäe im Winter und das Kleinfeldturnier im Sommer sind seit jeher fester Bestandteil des Gauloises-Terminkalenders und für viele Gallier die Highlights des Jahres.

Man hat viel zusammen erlebt, die Verbundenheit ist etwas Besonderes. Schön, dass die traditionsreiche Geschichte der beiden Teams am nächsten Sonntag mit dem 52. Duell um ein weiteres Kapitel reicher wird. Erst recht nach der fast zweieinhalbjährigen Corona-Pause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen