Mittwoch, 16. November 2005

Lopo in der Schwarzwaldklinik


Prüfungszeit für Lopo: Der selbstständige Physiotherapeut schließt seine Zusatzausbildung in Manueller Therapie ab.

Die Manuelle Therapie ist ein spezialisierter Bereich der Physiotherapie für das individuelle Management von Störungen in Gelenken, Muskeln, Nerven. Künftig wird die Nummer 8 nach dem Maitland-Konzept (DVMT) behandeln, das ihm eine analytische Herangehensweise an Erkrankungen ermöglicht. Grob gesagt wird dabei mit dem Patienten durch intensive Befragung und Beobachtung eine gemeinsame Strategie der Behandlung entwickelt.

Seit mehr als zwei Jahren besuchte Lopo die notwendigen Kurse im Münchner Klinikum Großhadern, um den Status des ausgebildeten Manualtherapeuts zu erlangen. Den theoretischen Test hat der Italiener schon hinter sich, ebenso die erste praktische Prüfung, die er gestern ablegte. Nun steht für den Offensivmann nur noch die abschließende Testbehandlung in der real existierenden Schwarzwaldklinik in Bad Krozingen auf dem Programm.

Auf dem Weg?


Rekonvaleszent Toss verzeichnet Fortschritte. Biokinetische Messungen haben positive Ergebnisse geliefert.

Bei den Tests wurden die Stabilität und die Maximalkraft der Knie ermittelt. Das Ergebnis: das lädierte rechte Bein präsentierte sich während der zehnsekündigen Belastungsphase als etwas stärker und stabiler als das linke. Für Toss überraschend, für die Fachmänner allerdings nicht. Ihre Begründung: Das rechte ist das "Schokoladenbein" und war früher halt einfach wesentlich stärker. Die Resultate sind aber kein Grund zu Euphorie: Beide Werte befinden sich in der unteren Skala und müssen um mindestens 15 Prozent gesteigert werden. Ebenso gilt es nun, die Belastungsgrenze kontinuierlich zu erhöhen. Nur dann können die Comebackhoffnungen des Kapitäns aufrecht erhalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen