Freitag, 12. Juni 2009

2. Liga 08/09: Saisonrückblick

Vor Beginn der Saison 2008/09 in der 2. gallischen Liga wurde das Teilnehmerfeld erstmals auf 15 Manager begrenzt. Der Saisonrückblick:

AUFSTEIGER: Jürgen Maier zog im Unterhaus des gallischen Managerspiels über weite Strecken einsam seine Kreise und schaffte mit 1.246 Zählern als Meister den Aufstieg in die Bundesliga. Dem Zweiten Kalle (1.219) gelang der direkte Wiederaufstieg. Und auch Lucijan Curic (1.146) knackte die magische 1.000er Punkte-Marke. Er wird wie Jürgen Maier erstmals in der gallischen Eliteklasse an den Start gehen. Das Trio stand schon vor den finalen Spielen als Aufsteiger fest. Die Zweitliga-Rangliste gibt es als Diagramm.

GEWINNER: Die drei Aufsteiger sind die klaren Gewinner der Saison, allen voran Jürgen Maier, der die Spitze über weite Strecken der Saison hielt. Aber auch Kalle bewies nach dem Abstieg schnell, dass er mit der neuen Liga zurecht kommt. Und Lucijan Curic setzte in der Rückserie einen Spurt an, der ihn dann souverän auf einen Aufstiegsplatz führte. Aber auch Andreas Forstmayr als Fünfter hat eine starke Saison gezeigt, die im Pokaltriumph gipfelte. Zum zweiten Mal hintereinander setzte sich ein Zweitligist im Pokal durch.

VERLIERER: Der Verlierer der Saison ist Toss. Als Absteiger konnte er seinem Ziel, dem Wiederaufstieg, in keinster Weise gerecht werden und beendete die Saison als Elfter. Auch Berges enttäuschte, schließlich war er im Vorjahr erst am 34. Spieltag aus den Aufstiegsplätzen gepurzelt. In dieser Runde dümpelte er im Mittelfeld herum und landete schließlich auf Platz 10. Bitter verlief die Saison für Franziska Kahler. Die Tabellenvierte spielte bis kurz vor Schluss gut mit, musste sich aber dann sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Pokalfinale geschlagen geben.

MEISTEN TAGESSIEGE: Die Aufsteiger Jürgen Maier und Lucijan Curic haben jeweils an sechs Spieltagen die Konkurrenz abgehängt. Auf je fünf Tagessiege kommt Kalle, auf vier Andreas Forstmayr. Insgesamt feierten 11 der 15 Zweitligisten mindestens ein Mal einen Tagessieg.

LÄNGSTE SIEGESSERIE: Die längste Siegesserie in der 2. Liga umfasst nur zwei Spieltage. Dieses Kunststück gelang Jürgen Maier (zwei Mal) und Lucijan Curic, der am 16. und 17. Spieltag die Nase vorne hatte. Jürgen war am 5. und 6. sowie am 20. und 21. Spieltag nicht zu schlagen.

HÖCHSTER TAGESSIEG: Ein Wahnsinnsergebnis notierte Markus Vilsmaier am 3. Spieltag. Er sackte unglaubliche 88 Zähler ein. Den zweithöchsten Tagessieg notierte Lucijan Curic am 16. Spieltag. Seine 77 Punkte bedeuteten Rang 68 aller zum damaligen Zeitpunkt teilnehmenden 206.466 kicker-Manager. Die drittbeste Leistung bot Nino am 8. Spieltag. Er schaffte 74 Punkte.

SCHLECHTESTES ERGEBNIS: Toss hat zwei Mal den Vogel abgeschossen und viele Punkte abgezogen bekommen. Minus 16 Zähler am 8. Spieltag sind das schlechteste Ergebnis in dieser Saison. Auch am 27. Spieltag geriet er tief ins Minus – mit nämlich 12 Zählern. Am selben Spieltag erwischte es Kerstin Lechner aber noch schlimmer. Sie musste 14 Zähler abtreten.

HALL OF LAME: Die Ehre, in die hall of lame einzuziehen, gebührt Bert, der in dieser Saison dem Teilnehmerfeld weit hinterher hinkte. Das Schlusslicht der 2. Liga erbeutete nur 369 Zähler und hatte einen Rückstand auf den Vordermann von 201 Punkten. Bert zieht nach 2005 zum zweiten Mal in die hall of lame ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen