Donnerstag, 26. Oktober 2017

Nergal sei Dank: Spannung im Managerspiel

Spielleiter Michi freut sich in seinem Zwischenfazit nach 9 Spieltagen
über Spannung in beiden Ligen des gallischen Managerspiels.
Es wird Zeit für ein Opfer-Bier an Nergal! Wie zu Saisonbeginn prophezeit, beschert uns dieser sympathische altorientalische Gott der Unterwelt Kurnugia eine spannende Saison im gallischen kicker-Managerspiel: Gleich sechs Teams haben nach neun Spieltagen noch gute Chancen auf die Meisterschaft in der „Gallischen Eliteliga“, sieben Teams in der „Besten Gallischen Liga“ dürfen auf einen der drei Aufstiegsplätze hoffen.

Nur 73 Punkte trennen den 1. und den 6. in der „Gallischen Eliteliga“. Nachdem Michi (385 Punkte) die ersten acht Spieltage in Front war, hat am 9. Spieltag Philipp (403) die Führung übernommen, den in der Teamanalyse zu Saisonstart keiner so recht auf dem Zettel hatte. An dritter Stelle folgt der von Spielleiter Michi zum „Geheimfavoriten“ erklärte Becki mit 367 Punkten.

Der vom Chefanalysten Jürgen und Spielleiter Michi zum Top-Favoriten gekürte Seppo hat mit 351 Punkten und Rang 4 nach wie vor gute Chancen auf den ersten Platz. Chancen ausrechnen auf die (Herbst-)Meisterschaft dürfen sich auch noch Fritzi auf Platz 5 mit 348 Punkten und Jürgen auf Rang 6 mit 330 Punkten.

Die zweite Tabellenhälfte führt als 7. Forsti mit 299 Punkten an. Auch hier sind die Abstände knapp, was einen weiteren spannenden Kampf erwarten lässt - einen Kampf gegen den Abstieg. Auf den drei Abstiegsplätzen stehen derzeit Luca (256 Punkte), Jens (259) und Fabi (268). Der Vorsprung von Vorjahresmeister Doc Scheiz (273, 9. Platz) und Maxi (286, 8. Platz) ist jedoch jeweils nur knapp.

Generell kann sich noch viel verschieben angesichts von Verletzungen, Formkrisen und Rotationen in den Mannschaften, die europäisch spielen. Das Beispiel von Michi hat gezeigt, wie schnell es plötzlich auch wieder bergab gehen kann. Aber auch der derzeit führende Philipp, der bereits 135 Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz hat, darf sich dennoch nicht sicher wähnen.

Spannung auch im Unterhaus

Spannend verläuft auch das Meisterschafts- und Aufstiegsrennen in der „Besten Gallischen Liga“. Derzeit belegen Lucijan (399 Punkte), Kalle (382) und der von Spielleiter Michi in seiner Teamanalyse zum Favoriten gekürte Toss (374) die drei begehrten Aufstiegsplätze. Zurücklehnen können sie sich jedoch noch lange nicht, auch wenn sie sich mittlerweile ein klein wenig absetzen konnten: Der Vierte Werner (340) hat immerhin schon 34 Punkte Rückstand auf den dritten Platz, dahinter folgen Johannes (334) und Diego (299) auf den Plätzen 5 und 6.

Bislang ging es in der Liga munter hin und her und auch der derzeit Siebte Lopo (291) stand schon einmal auf einem Aufstiegsplatz. Auch wenn er etwas Rückstand hat, ist der Zug für ihn noch längst nicht abgefahren. Etwas schwieriger dürfte es für die letzten Fünf der Liga werden, die sich in der unteren Tabellenhälfte festgesetzt haben: Franziska (261 Punkte, Rang 8), Benedikt Huber (258, 9), Andreas und Birgit Kahler (je 246, 10) und Julian (239, 12).

Knapp geht es auch im Wettstreit der beiden Ligen zu: Unter insgesamt fast 11.000 Ligen belegt die „Gallische Eliteliga“ mit derzeit 318,7 Punkten Platz 3.440. Die „Beste Gallische Liga“ kommt immerhin auf 305,8 Punkte und Rang 5.199. Dass die guten Leistungen vergleichbar sind, sieht man bei einem Blick auf die jeweils ersten Drei der beiden Ligen. Dort wäre Lucijan mit 399 Punkten nur knapp hinter dem Führenden Philipp (403), Kalle (382) nur knapp hinter dem derzeit Zweitplatzierten Michi (385) und Toss (374) noch vor dem Dritten Becki (367).

Pokal am 11. und 12. Spieltag

Zur Erinnerung: am 11. und 12. Spieltag findet das Achtelfinale im „Gallischen Pokal“ statt. Spielleiter Michi wird die Ergebnisse entweder im Forum (falls es wieder funktioniert) oder auf der Webseite bekanntgeben. Die nächste News zu den beiden Ligen folgt nach dem 17. Spieltag.

Bis dahin viel Erfolg und Spaß am Managerspiel wünscht Michi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen