Sonntag, 29. Mai 2022

Managerspiel: Toss ist Meister, Luca Pokalsieger

Eine spannende Saison im Gallischen Managerspiel ging zu Ende: Spielleiter Michi zieht ein Fazit.

Die 22. Gallische Kicker-Managerspiel-Saison ist zu Ende gegangen und damit steht fest: Toss hat nach 2005 seinen zweiten Meistertitel geholt. Luca triumphierte im Gallischen Pokal; er gewann außerdem die Meisterschaft im Gallischen Unterhaus und war der beste Gallier im Kicker-Gesamtranking. Mit ihm kehren Franziska und Lucijan in die 1. Liga zurück.

Am 15. Spieltag übernahm Toss die Tabellenführung in der „Gallischen Eliteliga“ (1. Liga) und gab diese nicht mehr her. Nach dem 34. Spieltag hatte er 2.298 Punkte auf seinem Konto und über 93 Punkte Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger, Vizemeister Jürgen (2.205 Punkte). Toss landete übrigens auf Platz 311 im Kicker-Gesamtranking. Eine beachtliche Leistung bei insgesamt 128.158 Teilnehmern.


Auch die Punkte-Ausbeute von Toss ist historisch. Zum Vergleich: Vorjahresmeister Ketti – heuer Dritter mit 1.944 Punkten – reichten vergangene Saison noch 1.412 Punkte. Hier zeigen sich aber vor allem auch die Auswirkungen der Regeländerungen seit dieser Saison. Statt bislang zwei gab es vier Punkte für Spieler in der Startaufstellung, zwei statt zuvor einen für Einwechslungen. Und das machte sich Toss zu Nutze. 


„Von den 22 Spielern im Kader habe ich 21 eingesetzt, die mir auch jeweils Punkte gebracht haben. Den einzigen, den ich nicht einsetzen konnte, war der dritte Torwart, weil er nicht gespielt hat“, bilanziert Titelträger Toss und ergänzt: „Über diese Meisterschaft freue ich mich sehr, weil ich das Gefühl habe, sie wirklich selbst ermanagt zu haben. Und ich hatte wirklich einen Lauf. Es gibt nur vier oder fünf Spieltage, an denen ich überhaupt keinen Torschützen hatte. Meist waren es ja sogar zwei oder noch mehr."


1. Liga: Becki, Lopo und Werner steigen ab

Im Mittelfeld der Liga landeten heuer David (4. Platz, 1.942 Punkte), Manfred (5., 1.937), Fabi (6., 1.895) und Jens (7., 1.866).


Spannend war vor allem der Abstiegskampf. Bis kurz vor Ende der Saison machten sich gleich drei Manager noch Hoffnung auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz, den schließlich Spielleiter Michi (8., 1.801) erreichte. Am 27. Spieltag war er noch auf dem vorletzten Platz gelegen, punktete danach aber zuverlässig und konnte sogar noch fast 80 Punkte Vorsprung auf Becki (9., 1722) und 120 auf Lopo (10., 1.681) herausholen. Dritter Absteiger ist Werner (11., 1.476). Zur Abschlusstabelle!


2. Liga: Luca ist Meister – und schließt auf Rang 212 im Kicker Gesamtranking ab!

Noch besser als Toss machte es diese Saison Luca, der insgesamt 2.318 Punkte sammelte – diese bedeuteten nicht nur die souveräne Meisterschaft in der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2), sondern auch den direkten Wieder-Aufstieg – und: den rekordverdächtigen Rang 212 im Kicker-Gesamtranking. Chapeau!


Franziska und Lucijan steigen auf

Dahinter holte sich Franziska ebenfalls sehr souverän die Vize-Meisterschaft in Liga 2. Sie erreichte 2.109 Punkte (+70 weitere Punkte am 18. Spieltag, die der Kicker aus ungeklärten Gründen unter den Tisch hat fallen lassen). Dritter Aufsteiger ist Lucijan (3. Platz, 1.771 Punkte) – auch ihm gelang damit die direkte Rückkehr in die „Gallische Eliteliga“. Er musste jedoch bis zuletzt bangen, da ihm Andreas (4., 1.715) und Maxi (5., 1.713) dicht auf den Fersen waren.


Dahinter konnte keiner mehr direkt ins Aufstiegsrennen eingreifen. Zwar waren nach der Hinrunde sowohl Volker (6., 1.558) als auch Alessandro (7., 1.513) noch sehr gut platziert gewesen, beide bauten dann in der Rückrunde jedoch stark ab. Auf den weiteren Plätzen folgten Nicole (8., 1.265), Minh (9., 1.259), Julia (10., 1.206), Nino (11., 1.175), Kalle (12., 1.144) und Birgit (13., 974). Zur Abschlusstabelle!


Interner Ligen-Vergleich: Eliteliga klar besser

Im internen Ligen-Vergleich musste sich die „Beste Gallische Liga“ der „Gallischen Eliteliga“ klar geschlagen geben: 1.887,9 Punkte im Schnitt in Liga 1 stehen 1.516,9 in Liga 2 gegenüber. Da war die 2. Liga in den vergangenen Spielzeiten sehr viel näher dran! Wäre Zweitliga-Meister Luca in Liga 1 angetreten, so hätte er auch dort den Titel erobert. Auch Franziska wäre immerhin Vierte geworden. Dahinter aber zeigt sich ein klares Gefälle: Dritter Lucijan hätte in Liga 1 gegen den Abstieg spielen müssen.


Pokal: Die „Beste Gallische Liga“ dominiert

Dafür aber konnten Manager der „Besten Gallischen Liga“ umso mehr im Gallischen Pokal überzeugen. Gleich drei Zweitligisten zogen ins Halbfinale ein, im Finale waren dann zwei unter sich. Dort konnte sich Luca gegen Lucijan durchsetzen und seinen ersten Pokaltitel einfahren. Zum Pokal-Tannenbaum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen