Dienstag, 5. August 2008

Gallisches Managerspiel: Jetzt mitmachen!

Das gallische Managerspiel 2008/09 ist eröffnet! Wer teilnehmen möchte, kann auf kicker.de sein Team zusammenstellen. Wie in den letzten Jahren wird Gauloises Emmerting im Managerspiel interactive (siehe Interactive-Spielregeln) zwei Ligen unterhalten: Die gallische Bundesliga und die 2. gallische Liga.

In der Bundesliga befindet sich die Manager-Elite, die aktuell die zehn Teilnehmer Werner Kurzlechner, Andreas Kahler, Beck´s, Diego, Kipf, Fabian Huster, Steini, Lopo, Scheiz und Luca Maier umfasst. Die drei punktschwächsten Manager werden am Saisonende ins gallische Unterhaus absteigen. Nach dem Abstieg von Toss ist Lopo der neue Spielleiter der gallischen Bundesliga.

Die 2. gallische Liga ist für Jedermann, der Lust hat, am gallischen Managerspiel teilzunehmen. Doch Eile ist geboten, da die Teilnehmerzahl auf 15 Manager begrenzt ist. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Im Mai 2009 winkt den drei Besten der Aufstieg in die gallische Bundesliga.

Wer mitmachen will, muss sich zuerst bei kicker.de registrieren lassen. Danach einfach diesem Link folgen und den Kader zusammenstellen. Anschließend auf „Managerliga“ klicken (neben „Mein Team“) und „Liga beitreten“ klicken und bei „Name der Liga“ dann Gauloises Emmerting 2 eintippen und bestätigen. Danach heißt es abwarten, bis der Spielleiter der 2. gallischen Liga, Bert, den Zugang freischaltet - natürlich nur, wenn man unter den ersten 15 Teilnehmern ist!

Frühzeitig anzumelden rentiert sich: Wer bis zum Freitag, 22. August, 20 Uhr (also zum 2. Spieltag) einsteigt, ist auch im gallischen Pokal dabei!

10 Kommentare:

  1. was soll das denn jetzt!!! Letztes Jahr ward ihr noch so Stolz, dass so viele Leute mitmachen und deswegen schmeißt man heuer gleich wieder welche raus. Warum????

    AntwortenLöschen
  2. Schau Dir mal die Tabelle der 2. Liga an; extremst unübersichtlich!

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch logisch, je mehr mitmachen umso geringer die Chancen für´n Toss, dass er irgendwann wieder aufsteigt.

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bewundere ja mittlerweile Euren Mut und Hingabe, mit welcher ihr immer wieder auf´s Neue versucht, Dinge die scheinbar gut laufen und vielen Leuten Spaß machen, unatraktiv zu machen.
    Obwohl Bert´s Argument mit der unübersichtlichen Tabelle nahezu unschlagbar ist, versuch ich´s trotzdem mal mit zwei stichhaltigen Argumenten, die Euch vielleicht nochmal zum nachdenken zwingen.
    Da es ja sehr unwarhrscheinlich ist, dass der Spielleiter der 2. Liga, sowie die Macher dieser Seite, nicht unter den ersten 15 sind, gibt es real schon mal keine 15 Plätze, weswegen Ihr Euch im schlimmsten Fall, den Vorwurf der Schiebung gefallen lassen müßt. Hinzu kommt, dass im Moment viele Leute gerne in den Urlaub fahren, oder schon sind und diese Sache einfach zu spät mitbekommen.
    Schwerwiegender finde ich jedoch, dass Eure Idee dazu führt, dass Ihr mal wieder für Wettbewerbsverzehrung im Pokal sorgt. Ihr zwingt Die 2. Liga-Manager mehr oder weniger dazu, ihren Kader möglichst schnell
    aufzustellen. Da ich heuer das Glück habe in der 1 Liga mitzumachen, werde ich unterdessen gemütlich den Transfermarkt beobachten und meinen Kader nicht vor dem 13.08. zusammenstellen.
    Solltet Ihr also bei Eurer Meinung bleiben bedanke ich mich schon mal im voraus für den kleinen, aber vielleicht entscheidenden Vorteil.

    AntwortenLöschen
  5. Wie Du schon sagst, "die Dinge laufen nur _scheinbar_ gut". ;-)

    Das Argument des frühen Aufstellens der Mannschaft verstehe ich nicht: Auch in der 2. Liga wird mit Spielern der 1. Bundesliga gearbeitet. Und die Mannschaft kann man bis zum Bundesligastart beliebig wieder umstellen und umbauen. Auch ich habe als Voraussetzung zum Erstellen der Managerliga nur eine "Phantommannschaft" erstellt, die ich mit Sicherheit noch optimieren werde - der zweite Titel in der Hall of Lame winkt ;-)

    Zu Deinen Einwürfen bez. des 15er-Limits: Es steigen nach wie vor nur die ersten 3 auf.
    Urlaub gilt auch nicht: Waren in den letzten Jahren nicht die Sommerferien auch im August? Im übrigens gibt's Internet auch in Urlaubsorten.
    Ich vertraue mal darauf, dass die Leute, die wirklich am Managerspiel mitmachen wollen, auch wissen, dass es nun langsam losgeht! Und Leute, die das verpasssen, interessieren sich anscheinend auch weniger für das Spiel!

    Falls alle Deiche brechen sollten und ich viele, viele Anmeldungen bekommen werde, könnte man auch wieder aufstocken.
    Wobei ich Ligen mit mehr als 20 Mitgliedern einfach unsinnig finde!
    Hinzu kommt der Arbeitsaufwand.

    Gruß,
    Bert

    AntwortenLöschen
  6. Unser Ziel war es in den beiden letzten Spielzeiten, die Teilnehmerzahl in der gallischen Bundesliga von acht auf zehn Teilnehmern zu erhöhen. Daher gab es in den letzten beiden Spielzeiten immer einen Aufsteiger mehr als einen Bundesliga-Absteiger. Wir finden zehn Teilnehmer für ausreichend, schließlich soll es ja ein Elitekreis sein, der bei mehr Teilnehmern verwässert wird. Und drei Absteiger bei zehn Teilnehmern finden wir ausreichend.

    In der letzten Saison haben 20 Leute in der 2. Liga mitgemacht und vier Aufsteiger ermittelt. Wäre es da nicht ungerecht, wenn in der anstehenden Saison erneut 20 Zweitliga-Manager mitmachen würden, aber nur drei Aufstiegsplätze ausspielen? Und da wir die Aufstiegschancen im Vergleich zur Vorsaison (ein Fünftel der Teilnehmer) gleich halten wollen, haben wir uns entschlossen, die Teilnehmerzahl auf 15 Manager zu beschränken.

    Also alles Quatsch von wegen, dass ich eine höhere Aufstiegschance hätte als Du Steini im letzten Jahr.

    AntwortenLöschen
  7. machts doch einfach so wie der sodi !
    stellt ein eigenes team zusammen und gründet eure eigene liga ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Genau!!
    Wir gründen die offizielle "Alternative Gauloises Emmerting kicker-Managerliga"!

    AntwortenLöschen
  9. Phantommannschaft finde ich prima, aber alternative Liga hoert (bin grade in amsterdam und da gibt es keine umlaute) sich auch nicht schlecht an. egal warums geht ich bin dagegen - oder einfach nur dabei :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich will auch in die "Alternative Gauloises Emmerting kicker-Managerliga"!!! Wo find ich die????

    AntwortenLöschen