Dienstag, 18. Mai 2010

2. Liga 09/10: Saisonrückblick

Das spannende Aufstiegsrennen um Platz 3 und der neuerliche Absturz von Franziska Kahler auf der Zielgeraden prägten die 2. Liga 2009/10 des gallischen Managerspiels. Der Saisonrückblick:

AUFSTEIGER: Markus Vilsmaier zog über weite Strecken einsam seine Kreise und schafft mit 1.221 Zählern als Meister seinen ersten Aufstieg in die Bundesliga. Erstmals in die Beletage zieht auch der Dritte Jens Oldakowski (1.076) ein, der am letzten Spieltag noch in den Fahrstuhl springt. Dem Zweiten Toss (1.136) gelingt nach einem Jahr Abstinenz die Rückkehr. Die Zweitliga-Rangliste gibt es als Diagramm.

GEWINNER: Die drei Aufsteiger sind die klaren Gewinner der Saison, allen voran Markus Vilsmaier, der die Spitze seit dem 17. Spieltag hielt. Toss darf sich darüber freuen, den Aufstieg frühzeitig geschafft zu haben und bis ins Pokalfinale vorgeprescht zu sein. Jens Oldakowski setzte in der Rückserie einen Spurt an, der ihn dann doch noch auf einen Aufstiegsplatz hievte. Aber auch der Vierte Werner Kurzlechner kann mit der Saison zufrieden sein, auch wenn der Aufstieg verpasst wurde.

VERLIERER: Bitter verlief die Saison einmal mehr für Franziska Kahler. Sie führte die Liga bis zum 17. Spieltag an, stand lange auf einem Aufstiegsplatz und purzelte dann wie in den vergangenen Jahren auf der Schlussgeraden doch noch aus dem Fahrstuhl. Kipf, der neun Jahre in der gallischen Bundesliga mitmischte, zählt zu den Verlierern, weil er nach seinem ersten Abstieg in die 2. Liga nicht Fuß fassen konnte und nur auf dem 12. Platz landet. Enttäuscht hat auch Berges, der als gehandelter Aufstiegskandidat den vorletzten Platz belegt.

MEISTEN TAGESSIEGE: Zweitliga Meister Markus Vilsmaier und die Tabellenfünfte Franziska Kahler haben jeweils an sechs Spieltagen die Konkurrenz abgehängt. Auf fünf Tagessiege kommt Werner Kurzlechner. Je drei Mal triumphierten Toss, Jens Oldakowski und überraschend die Rangneunte Kerstin Lechner. 12 der 15 Zweitligisten feierten mindestens einen Tagessieg. Leer gingen Andreas Forstmayr und Michi aus.

LÄNGSTE SIEGESSERIE: Die längste Siegesserie umfasst vier Spieltage. Dieses Kunststück gelang Franziska Kahler, die vom 3. bis 6. Spieltag nicht zu schlagen war. Außer Franziska gelang es keinem Zweitliga-Manager, einen Tagessieg eine Woche später zu wiederholen.

HÖCHSTER TAGESSIEG: Ein Wahnsinnsergebnis notierte Markus Vilsmaier am 23. Spieltag. Er sackte unglaubliche 81 Zähler ein, was ihm den 58. Rang aller 234.839 Teilnehmer am kicker-Managerspiel bescherte. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Reischacher den höchsten Tagessieg eingefahren (damals 88). Mit dem zweithöchsten Tagessieg (65 Zähler) ließen Jens Oldakowski (34. Spieltag), die Rangneunte Kerstin Lechner am 19. Spieltag und der Vorletzte Berges (33. Spieltag) aufhorchen. Die drittbeste Tages-Leistung mit 64 Zählern boten Franziska Kahler (5. Spieltag) und Julia Glaß am 7. Spieltag.

SCHLECHTESTES ERGEBNIS: Diese Ehre wird Andreas Forstmayr zuteil. Er schaffte es, den 16. Spieltag mit minus 15 Zählern zu beenden. Der Tabellen-13. Kopy setzte ein Glanzlicht am 30. Spieltag: minus 12! Am häufigsten von allen hat es Berges erwischt: Er notierte minus 10 Punkte (3. Spieltag), minus 9 (27. Spieltag) und auch minus 8 (9. Spieltag). Respekt!

HALL OF LAME: Die „Ehre“, in die hall of lame einzuziehen, gebührt Bert, der dem Teilnehmerfeld auch in dieser Saison hinterher hinkte. Das Schlusslicht erbeutete 554 Zähler und hat einen Rückstand von 105 Punkten auf Vordermann Berges. Bert wird wie 2005 und 2009 Letzter, womit er seinen Ruf als Rekord-hall-of-lamer festigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen