Mittwoch, 19. Mai 2010

Bundesliga 09/10: Saisonrückblick

Die Bundesliga-Saison 2009/10 im gallischen Managerspiel war geprägt vom unerbittlichen Titel-Zweikampf von Jürgen Maier und Andreas Kahler. Im Abstiegskampf setzte Scheiz mit einer fulminaten Aufholjagd ein Ausrufezeichen. Der Saisonrückblick:

MEISTER: Jürgen Maier und Andreas Kahler lieferten sich vom 5. Spieltag an einen unermüdlichen Zweikampf an der Tabellenspitze. Am 16. Spieltag übernahm Jürgen die Führung – und gab sie nicht mehr her. Der Aufsteiger beerbt seinen Schwager Lopo als Meister und feiert seine erste Meisterschaft und seinen dritten Titel (zwei Pokalsiege). Eine grafische Darstellung der Rangliste liefert dieses Diagramm.

GEWINNER: Der große Gewinner der Saison ist natürlich Jürgen Maier, der sowohl die gallische Meisterschaft als auch den Pokalsieg feiert. Zudem hat er mit seinen 1.329 Zählern einen neuen Punkterekord in der Geschichte des gallischen Managerspiels aufgestellt. Auch Vizemeister Andreas Kahler gebührt Respekt, schließlich gaben nur Nuancen den Ausschlag im Titelkampf. Auch der Dritte Beck's, der wieder einen der vorderen Plätze ergatterte, und Scheiz, der mit einer starken Rückserie den Klassenerhalt noch schaffte, zählen zu den Gewinnern.

VERLIERER: Lopo ist die Enttäuschung der Saison. Hatte der Italiener noch im vergangenen Mai seine erste Meisterschaft bejubelt, steigt er diesmal als Titelträger ab (wie Werner Kurzlechner im Vorjahr). Und das völlig zurecht, er lief der Musik von Beginn an hinterher und eine Ausbeute von 447 Punkten ist schlichtweg indiskutabel - knapp 500 Punkte beträgt sein Rückstand aufs rettende Ufer. Für Lopo ist es der zweite Abstieg. Auch Fabian Huster zählt zu den Verlierern. Nach vier Jahren in der gallischen Bundesliga geht es für ihn zurück in Liga 2.

MEISTEN TAGESSIEGE: Vizemeister Andreas Kahler hat zehn Spieltage gewonnen und damit die meisten Tagessiege geholt. Es folgen auf ihn Vordermann Jürgen Maier und der Tabellendritte Beck's (je sieben). Leer gingen die Absteiger Lucijan Curic und Lopo aus.

LÄNGSTE SIEGESSERIE: Nur Andreas Kahler gelang eine kleine Siegesserie – und zwar mit drei Tagessiegen. Er triumphierte an den Spieltagen 18 und 19 alleine, am 20. zusammen mit Beck's.

HÖCHSTER TAGESSIEG: Diesen teilen sich Jürgen Maier und Andreas Kahler mit jeweils 68 Zählern. Der Meister setzte diese Duftmarke am 6. Spieltag, bereits am 2. Spieltag hatte Andreas mit dieser Ausbeute aufhorchen lassen. Scheiz (17. Spieltag) sowie Andreas Kahler und Beck's (20. Spieltag) strichen sich einmal 62 Punkte auf einen Schlag ein, was der zweithöchste Tagessieg der Saison darstellt.

SCHLECHTESTES ERGEBNIS: Der Tabellensiebte Scheiz hat mit minus 14 Zählern am 28. Spieltag den Vogel abgeschossen. Das Schlusslicht Lopo musste an Spieltag 14 neun Punkte abdrücken. Fabian Huster erlebte am 13. Spieltag seinen schwärzesten Tag - acht Punkte wurden abgezogen! Am 11., 12. und 13. Spieltag machte Fabian jeweils ein Minus.

HALL OF FAME: Zum zehnten Mal wurde die gallische Meisterschaft ausgespielt, und zum ersten Mal trägt sich Jürgen Maier in die hall of fame ein. Er ist der achte Manager, der zu Meister-Ehren kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen