Dienstag, 4. Juni 2013

Gauloises jetzt auch bei Twitter!

Die Gallier haben nun ein Vögelchen! Gauloises baut seine Social-Media-Aktivitäten aus und hat jetzt einen Twitter-Account (@GallierFussball).

Bei diesem Kurznachrichtendienst können News schnell und unkompliziert publiziert werden. Die Texte müssen kurz und knapp sein, da nur 140 Zeichen pro Nachricht zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz so genannter Hashtags, die mit einem # gekennzeichnet werden und am Textende stehen, lassen sich News zu einem bestimmten Bereich bündeln. Zwei Hashtags werden künftig für Gauloises von Bedeutung sein:

#GE94: Der gallische Twitter-Account wird künftig für die Live-Berichterstattung an Turnieren oder bei Spielen zum Einsatz kommen. So können Gallier, Freunde und Fans, die nicht vor Ort sind, zeitnah auf dem Laufenden gehalten werden. Dafür wurde in der rechten Spalte dieser Newsseite der Twitter-Feed eingebaut, in den alle News automatisch einlaufen, die den Hashtag #GE94 beinhalten.

#GEManager: Das gallische Managerspiel erfreut sich großer Beliebtheit und mit viel Spannung erwarten die Manager jeweils am Montag die Auswertungen des vergangenen Wochenendes, die auf kicker.de veröffentlicht werden. Um über die Geschehnisse in den beiden gallischen Ligen so bald wie möglich zu berichten, werden die Spieltagswertungen künftig via Twitter veröffentlicht. Das geht viel schneller und einfacher, als diese beispielsweise erst ins gallische Forum zu posten, wie es Werner Kurzlechner über weite Strecken der abgelaufenenen Saison an jedem Montagabend gemacht hat.

Ein weiterer Vorteil: Wer wie Forsti, Fabi oder Bert ohnehin schon einen eigenen Twitter-Account pflegt, kann ebenfalls die Spieltagsauswertungen in den Twitter-Feed auf der gallischen Newsseite stellen, in dem er einfach in seinen Tweets den Hashtag #GEManager verwendet. Das muss somit nicht unbedingt vom neuen Gauloises-Account geschehen – was bedeutet, dass mehrere Manager dafür sorgen können, dass die Wertungen schnell veröffentlicht werden.

Eine erste Nachricht zum gallischen Managerspiel ist bereits getwittert – oder gezwitschert wie man auch sagt – worden: Jetzt gibt es nämlich auch ein Managerspiel-Archiv – mit allen Endtabellen und Siegerfotos, die vorrätig waren.

Kommentare: