Donnerstag, 26. Juni 2014

10-jähriges Priesterjubiläum für Schoschi

Heute ist ein Ehrentag der besonderen Art für Schoschi: Der Gauloises-Präsident wirkt seit genau zehn Jahren als Priester.

Am 26. Juni 2004 gab er in einer feierlichen Zeremonie im Hohen Dom in Passau sein Versprechen ab, ein Leben lang Gott zu dienen. Vor den Augen seiner gallischen Freunde weihte der damalige Bischof Wilhelm Schraml ihn zum Priester. Ein bewegender Moment - nicht nur für El Presidente.

Doch seht selbst: In einem Video zeichnen wir Schoschis Weg zum Priester nach - von der Diakonenweihe am 14. Februar 2004 über die Priesterweihe bis hin zur feierlichen Primiz, die der Gallier am 4. Juli 2004 in seiner Heimatstadt Trostberg gefeiert hatte. Seine erste Heilige Messe stand unter dem Leitspruch „Wir sind Helfer zu Eurer Freude“ - eine Aussage, die im konkreten Fall von Schoschi und Gauloises auch jetzt noch Bestand hat, da El Presidente die gallische Gemeinschaft nach wie vor bereichert, obwohl er seit 2009 in Brasilien als Missionar tätig ist.

Auch in seiner Pfarrei Nosso Senhor do Bomfim in Condé wird dieses Jubiläum gefeiert - zwar nicht heute, weil die Generalsanierung der Kirche noch nicht ganz abgeschlossen ist, sondern am Sonntag mit einem feierlichen Festgottesdienst, den der hiesige Bischof gemeinsam mit Schoschi abhalten wird. Eigens dazu wurden Einladungskarten verschickt und via Facebook auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Das nachfolgende Video über Schoschis Werdegang wurde von Kopy produziert - und entstammt der gallischen 10-Jahre-Jubiläums-DVD aus dem Jahr 2004. Jetzt wird der knapp 18-minütige Clip erstmals im Web präsentiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen