Sonntag, 7. Januar 2018

3. Platz und ein irres Torfestival

Dieses gallische Team holte zum Jahresstart Platz 3 beim 1868-Turnier.
Die Hobbyfußballer von Gauloises Emmerting haben beim 32. Werner-Heinsch-Gedächtnisturnier des TV 1868 Burghausen einen guten 3. Platz bei acht Teilnehmern belegt. Am gestrigen Heiligdreikönigstag spielten sie ihr wohl torreichstes Turnier in ihrer 24-jährigen Geschichte. In ihren sieben Partien fielen unglaubliche 54 Treffer - das sind fast acht Tore pro Spiel! Neuzugang Maria absolvierte nach ihrer Aufnahme bei der Weihnachtsfeier ihr erstes Turnier als festes Mitglied, während Morse und Lopo besondere Jubiläen feierten.

Acht Teams kämpften im Jeder-gegen-Jeden-Modus bei einer Spielzeit von zwölf Minuten um die Punkte. Seppo, Forsti, Maxi & Co. gelangen vier Siege bei drei Pleiten. 27:27 lautete am Ende das irre Torverhältnis. Die Gallier zeigten offensiv ihre Stärken, aber auch defensive Schwächen. Letzteres wurde besonders im finalen Duell mit "Die Kraut" deutlich, das mit 3:9 verloren ging. Damit verspielte die Truppe um Teamchef Jens den 2. Platz, den sie wegen einer um drei Tore schlechteren Tordifferenz verpassten.

Zum Turnierstart hatten die Emmertinger mit 4:2 gegen die Spvgg Rottal gewonnen. Forsti, der sich am Turniertag noch dem Team angeschlossen hatte, erzielte das 1:0. Nach dem 1:1 sorgte Lopo mit einem Fernschuss für die erneute Führung. Erneut konnte das junge Team aus Rottal ausgleichen, doch die Gallier ließen sich nicht beirren und Fritzi bescherte mit zwei Toren den Auftaktsieg.

Im Anschluss bewiesen die Gallier Spielfreude beim 7:3-Erfolg über K.F.F. Mettenheim, bei dem sechs verschiedene Torschützen die geschlossene Mannschaftsleistung bestätigten. Maria gelang ihr erstes Tor als festes Mitglied: Nach Vorarbeit von Jens schloss sie eiskalt zum 1:0 ab. Fritzi erhöhte auf 2:0, ehe die Mettenheimer verkürzen konnten. Forsti stellte den alten Abstand wieder her, doch K.F.F. schlug kurz darauf erneut zurück. Lopo erzielte das 4:2, auf das Mettenheim auch die passende Antwort wusste. Jens, Lopo und Elnino per Freistoß sorgten schließlich für den auch in dieser Höhe verdienten 7:3-Sieg.

Im dritten Spiel gab es die erste Schlappe des Tages, ein 3:4 im Duell gegen die TG St. Johann. Der Kontrahent schoss sich früh mit zwei Toren in Front, ehe Jens der Anschluss gelang. Nach einem weiteren Gegentreffer verkürzte Fritzi. Doch die Gallier leisteten sich weitere Unachtsamkeiten in der Defensive, und so machte St. Johann mit dem 4:2 alles klar. Marias Tor kurz vor Ende der Partie kam zu spät.

Beim 3:2-Sieg gegen Zuzeldoom absolvierte Morse sein 150. Spiel für Gauloises. Erneut liefen die Emmertinger einem Rückstand hinterher. Mit dem schönsten Spielzug des Tages landete der Ball nach Kombination von Jens und Lopo bei Fritzi, der alleine vor dem Tor nur noch einschieben musste. Der Stürmer sorgte auch für das 2:1. Nach dem Ausgleich machte Fritzi mit seinem dritten Tor den dritten Sieg im vierten Spiel perfekt.

Im fünften Spiel glückte den gallischen Hobbykickern ein 3:2 gegen den SV Truchtlaching. Fritzi und Jens bescherten ihrem Team früh eine komfortable Führung. Doch auf die Defensive war an diesem Tag kein Verlass. Das spielstarke Truchtlaching konnte zum 2:2 ausgleichen. Letztlich becherte Forsti den verdienten Triumph.

Im vorletzten Spiel kam es zum „Finale“ gegen Gastgeber 1868 Burghausen, der einen Punkt vor den Galliern lag. In einer umkämpften Partie zogen Elnino, Fritzi & Co. mit 4:5 den Kürzeren. Nach einem frühen Gegentor konnten Maxi und Fritzi die Partie drehen. 1868 ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und ging mit 4:2 in Führung. Die Gallier bewiesen Moral und kamen durch Maxi nochmal ran. Die Burghauser machten mit dem 5:3 alles klar. Fritzi sorgte eine Minute vor Schluss für den Endstand.

Im abschließenden Spiel gegen "Die Kraut" hätte ein Remis für Platz 2 ausgereicht. Doch aufgrund fehlender Kraft und mangelnder Einstellung setzte es eine heftige 3:9-Niederlage, bei der Lopo mit seinem 150. Tor für Gauloises wenigstens für einen kleinen positiven Aspekt sorgte. Bereits nach dem Anstoß klingelte es im gallischen Gehäuse. Nach 90 Sekunden stand es 0:3 aus Sicht der Emmertinger. Spätestens nach dem unglücklichen Eigentor von Jens war das Spiel gelaufen. Lopos Jubiläumstor zum 1:5 ließ kurz Hoffnung auf Platz 2 aufkeimen. Kraut spielte sich jedoch in einen Rausch. Fritzis elftes Turniertor zum 2:7 und Maxis 3:9 waren nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende war Teamchef Jens auch mit dem 3. Platz zufrieden, obwohl Rang 2 zum Greifen nah war. Denn es war ein spannendes Turnier mit acht Mannschaften auf Augenhöhe. - Jens -

Das Turnier zum Nachlesen im gallischen Twitter-Ticker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen