Sonntag, 30. September 2018

7. Platz! Gauloises sehr gut in Schuss

Zeigten sich bei der Schützen-Ortsmeisterschaft
treffsicher: Toss, Jens, Bert, Beck's und Diego.
Bei der Emmertinger Schützen-Ortsmeisterschaft haben es die gallischen Freizeitfußballer mächtig knallen lassen: Sie boten eine starke Leistung, die zu einem hervorragenden 7. Platz in der Mannschaftswertung mit 24 Teams führte.

Bei ihrer fünften Teilnahme und der ersten seit zehn Jahren mussten sich die Gallier etwas umstellen, da die veranstaltenden Alztaler Schützen mit einigen Neuerungen aufwarteten. So gab es die Vorgabe, dass ein Team nur fünf Schützen umfassen durfte. Für Gauloises zielten Jens, Bert, Diego, Toss und Beck’s, als weibliche Unterstützung waren Angi und Steffi zum gemeinsamen Schießtermin am Samstagabend mitgekommen.

Den Teilnehmern an der Mannschaftswertung war es erlaubt, aufgelegt zu schießen, das heißt, das Luftgewehr durfte zur besseren Stabilität auf einen Untergrund aufgesetzt werden.

Die größte Änderung betraf aber die Wertung. Während früher alle bei einer Serie erzielten Ringe zusammengerechnet wurden, zählte diesmal nur der beste Schuss. Dabei wurde der Teiler ermittelt, also der Abstand gemessen, den der Einschuss von einem Volltreffer entfernt ist. Das wird in Hundertstel Millimeter angegeben. Je kleiner also der Teiler, desto näher dran war der Schuss am 10er.

Der Schuss von Toss war
schon gut in der Mitte
Im gallischen Team schoss der Kapitän den Vogel ab. Toss erzielte einen Teiler von 29,0 - das bedeutet, dass er um 0,29 Millimeter den perfekten Schuss verpasst hat. Damit wurde er fünftbester Schütze unter allen Ortsmeisterschafts-Teilnehmern, die bei der Teamwertung angetreten waren.

Manager Bert, der vor Jahrzehnten einige Jahre Mitglied bei den Alztaler Schützen war, zielte ebenfalls ausgezeichnet und notierte einen Teiler von 108,9. Sein Bruder Diego, der die Idee zur gallischen Teilnahme hatte, kam auf starke 121,5. Als einzige Gallier trat er auch in der Einzelwertung an. Dort landete er bei den Herren passiv auf Platz 20 (siehe Endergebnisse).

In die Mannschaftswertung schaffte es auch Beck’s, der am Samstagabend mit 267,1 aber etwas abfiel. Damit unzufrieden, trat er am Sonntag noch einmal an den Schießstand, um sein Ergebnis zu verbessern. Und es gelang ihm: Der Gallier brachte einen Teiler von 88,1 ein. Aus der Teamwertung raus fiel Jens. Der stellvertretende Kapitän erreichte einen Teiler von 269,3.

Insgesamt stand bei Gauloises eine Teilersumme von 347,5 zu Buche. Damit erreichten die Freizeitfußballer den 7. Platz unter 24 Mannschaften (siehe offizielles Endergebnis). Das ist ein sensationelles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass in den Teams auch aktive Schützen mitgemacht haben.

Die Gallier beim Versuch, ins Schwarze zu trefffen.
Beck’s und Toss ballerten am Samstagabend auch eine Runde mit der Luftpistole und sorgen für zwei Kuriositäten. Nach einem Schuss des Torhüters im Vorruhestand musste der Schießbetrieb auf der gesamten Schießanlage kurzfristig eingestellt werden, weil die Aufsichtsperson der Alztaler Schützen erst mal gucken musste, wo genau das Geschoss abgeblieben ist. Und Toss schaffte das Kunststück, einen Einschuss in der Zielscheibe zu hinterlassen, bei dem das Projektil in der kompletten Breitseite zu erkennen war. Da staunten selbst erfahrene Schützen nicht schlecht.

Nach ihrer Teilnahme an der Schützen-Ortsmeisterschaft besuchten die Gallier noch das DJK-Herbstfest, wo sie mit Forsti und Maxi zusammentrafen und gemeinsam auf die Leistung am Schießstand anstießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen