Donnerstag, 27. Mai 2021

Ketti erstmals Meister - David erstmals Pokalsieger

Spielleiter Michi zieht ein Fazit der eben zu Ende gegangenen Saison im Managerspiel.

Die 21. Gallische Kicker-Managerspiel-Saison ist zu Ende gegangen und damit steht fest: Ketti hat sich seinen ersten Meistertitel geholt. Auch David konnte seinen ersten Gallischen Titel feiern: er wurde Pokalsieger. Mit Lopo und Fabi werden kommende Saison zwei Veteranen in die 1. Liga zurückkehren. Zum ersten Mal steigt Manfred in die Eliteliga auf.

Die Meisterschaft war dieses Jahr statistisch betrachtet sehr früh entschieden: Ketti (1.412 Punkte) ging am 18. Spieltag in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Tatsächlich aber kam ihm Werner (1.387) an den letzten Spieltagen gefährlich nahe: am 18. Spieltag hatte Ketti noch 142 Punkte vor seinem Verfolger gelegen, der damals noch Platz 6 belegt hatte; am Ende wurde Werner mit nur 25 Punkten Rückstand Vizemeister. Nicht mehr ernsthaft ins Titelrennen eingreifen konnte Herbstmeister Jürgen (3. Platz, 1.304 Punkte).

Mit seinen 1.412 Punkten landete Meister Ketti übrigens auf Platz 4.290 von insgesamt 133.132 Teilnehmern am Kicker-Managerspiel. Chapeau! Zum Vergleich: Der diesjährige Gesamtsieger hat 1.730 Punkte auf seinem Konto und gewann das Spiel mit 22 Punkten Vorsprung; die beste je beim Gallischen Managerspiel erreichte Punktzahl liegt bei 1.621 (siehe Statistik im Artikel unten). Dem Vorjahressieger des Gallischen Managerspiels wiederum reichten 1.235 Punkte zur Meisterschaft; damit wäre Fritzi heuer nur Sechster geworden.

1. Liga: Luca, Felix und Lucijan steigen ab

Auch der Abstiegskampf schien sehr frühzeitig beendet zu sein: Luca (9. Platz, 1.091 Punkte), Felix (10., 987) und Lucijan (11., 734) belegten seit dem 5. Spieltag (in wechselnder Reihenfolge) die drei Abstiegsplätze. Tatsächlich war das Rennen zum Schluss noch einmal richtig spannend geworden, denn Toss (8., 1.103) verlor immer mehr an Boden und rettete sich gerade noch mit nur 12 Punkten Abstand auf das rettende Ufer.

Sicher fühlen konnte sich die gesamte Spielzeit über das Mittelfeld in der „Gallischen Eliteliga“: Michi (4. Platz, 1.289 Punkte), Jens (5., 1.268), David (6., 1.232) und Becki (7., 1.188) hatten nie eine realistische Chance auf die Meisterschaft, und auf der anderen Seite waren sie auch nie ernsthaft in Abstiegsgefahr. Zur Endtabelle!

2. Liga: Lopo ist Meister – Fabi und Manfred steigen ebenfalls auf

Für Spannung in der „Besten Gallischen Liga“ sorgte der Kampf um die Meisterschaft: Herbstmeister Fabi (2., 1.407 Punkte) sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus, wurde dann am letzten Spieltag aber doch noch von Lopo (1. Platz, 1.426 Punkte – Platz 3.519 im Kicker-Gesamt-Klassement) überholt.

Vorzeitig war in dieser Spielzeit jedoch der Aufstiegskampf entschieden: Lopo, Fabi und Manfred (3., 1.288) sicherten sich die drei Plätze, die sie für die „Gallische Eliteliga“ qualifizieren; alle drei waren bereits nach der Hinrunde auf den ersten drei Plätzen. Und auch wenn es zwischenzeitlich so aussah, als könnten die Verfolger vielleicht doch noch einmal angreifen, so richtig gefährlich werden konnten ihnen Nicole (4., 1.235), Julia (5., 1.224), Minh (6., 1.188), Maxi (7., 1.152) und Kalle (8., 1.144) nicht mehr. Diego (9., 884) und Franziska (10., 751) lagen bereits nach der Hinrunde schon deutlich zurück. Zur Abschlusstabelle!

Interner Ligen-Vergleich: Eliteliga knapp besser

Im internen Ligen-Vergleich musste sich die „Beste Gallische Liga“ der „Gallischen Eliteliga“ nur knapp geschlagen geben: 1.181,36 Punkte im Schnitt in Liga 1 stehen 1.169,9 in Liga 2 gegenüber. Wäre Zweitliga-Meister Lopo in Liga 1 angetreten, so hätte er auch dort den Titel erobert.

Pokal: David vermöbelt Goliath

Spannend war in dieser Spielzeit vor allem der Gallische Pokal. Im Finale standen sich der Youngster des Managerspiels und der Rekord-Pokalsieger gegenüber, das ersterer dann doch sehr deutlich für sich entschied: mit 101:47 wurde Fabi (Titel 2007, 2015, 2020 – siehe auch die Statistik im Artikel unten) von David regelrecht deklassiert. Zum Pokal-Tannenbaum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen