Sonntag, 20. August 2023

Gallisches Managerspiel: Zwei mal elf Teams am Start

                            Spielleiter Michi freut sich auf die neue Managerspiel-Saison.

Das Gallische Kicker-Managerspiel ist in die 24. Spielzeit gestartet. Wie schon im Vorjahr kämpfen 22 Manager in zwei Ligen um Meisterschaft und Pokal, gegen den Abstieg und um den Aufstieg. Wie schätzt Ihr die Kader ein? Die ersten Analysen sind bei den Kommentaren schon zu finden!

Das hat es lange nicht gegeben: Die Manager in der am Wochenende gestarteten Saison sind dieselben Manager wie im Vorjahr. Das heißt, dass leider niemand neu hinzukam. Das heißt aber auch, dass alle, die dabei sind, an dem Spiel offenbar ihre Freude haben. Vielleicht ein Wink an all die ehemaligen Teilnehmer, nächste Saison wieder mit anzupacken …?

Jedenfalls sind auch in dieser Spielzeit je elf Manager in der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) und in der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) am Start. In Liga 1 spielen Vorjahresmeister Jürgen, Pokalsieger und Aufsteiger Philipp, Vizemeister Ketty, Franziska, Fabi, Manfred, Spielleiter Michi, Luca, Lucijan und die beiden Aufsteiger Kalle und Lopo um den Meistertitel. In Liga 2 spielen die drei Absteiger Toss, Jens und David sowie Julia, Nicole, Alessandro, Andreas, Becki, Maxi, Nino und Werner um drei Aufstiegsplätze.

Wie gehabt wird auch in dieser Saison ein Gallischer Pokalsieger ermittelt. Titelverteidiger Philipp ist für das Achtelfinale, das am 11. und 12. Spieltag ausgetragen wird, gesetzt. Die 21 anderen Manager kämpfen in der ersten Runde am 4. und 5. Spieltag um die weiteren 15 Plätze im Achtelfinale. – Hier der Modus

Erste Teambewertungen von Jürgen und Michi

In der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) dreht sich alles um die Frage, ob Rekordmeister Jürgen als erster Manager seinen Meistertitel vom Vorjahr verteidigen kann. Jürgen, der auch Gallischer Chefanalyst ist, hat schon einmal seine ersten Teambewertungen vorgenommen. Sein eigenes Team hat Jürgen bei seiner Bewertung nicht erläutert – aus Bescheidenheit oder aus Angst vor der starken Konkurrenz?

Spielleiter Michi hat die Teams der „Besten Gallischen Liga“ unter die Lupe genommen – und festgestellt, dass die kommende Saison sehr spannend werden könnte …

Die Analysen zu beiden Ligen sind im Kommentarbereich zu finden, wo Diskussionsbeiträge herzlich willkommen sind!

                                    In der neu gegründeten WhatsApp-Gruppe können Teams und Spieltage diskutiert werden.

WhatsApp-Gruppe gegründet

Neu ist auch eine WhatsApp-Gruppe für alle Teilnehmer des Gallischen Managerspiels. Auch hier können die Manager ihre Teams oder ganz allgemein den Spiel- und Saisonverlauf kommentieren. Spielleiter Michi wird hier auch die Spieltags-Wertungen posten, die sonst wie gehabt über den Gallischen Twitter-Account „@GallierFussball“ laufen.

Die nächste News folgt nach dem 9. Spieltag.

Viel Spaß und viel Erfolg!

11 Kommentare:

  1. TEAMANALYSE DER GALLISCHEN ELITELIGA
    (von Jürgen)


    Auf den Afrika- und Asien Cup nehme ich bei den Benotungen keine Rücksicht, da dieser ja erst in fünf Monaten stattfindet und bis dahin noch sehr viel passieren kann.
    Außerdem weiß ich nicht, ob einer dieser Kandidaten in seinem Land gesetzter Nationalspieler ist, oder nicht.
    Die Teambewertung gilt aus meiner Sicht auch nur bis zur Winterpause, da sich dann vieles ändern kann bzw. wird. Danach werden dann die beiden A Cups und stimmige Winterwechsel einiges durcheinanderwirbeln.


    Team Fabian:
    Tor: Atubolu + Ersatz
    Meiner Meinung nach hätte es Atubolu sehr gut getan, ein, zwei Saisons als Stammkeeper in der 2. Liga zu fangen. Dass er aktuell auf höchstem Niveau noch etwas unsicher ist (siehe U-21 EM) ist unübersehbar. Daher ist er aktuell für mich noch kein guter BL-Keeper.
    Abwehr: Wöber, Fernandes, Baku, Netz (Ullrich)
    Hm, bei der Abwehr habe ich leider auch ziemliche Bauchschmerzen, denn Baku wird wohl seinen Stammplatz schon sehr bald an den Wolfsburger Neueinkauf Rogerio (Sperre) verlieren. Zwei Gladbacher in der Abwehr finde ich auch etwas zu optimistisch. Zu Fernandes kann ich weder positives noch negatives sagen, da ich mich mit ihm gar nicht beschäftigt habe.
    Mittelfeld: Wirtz, Götze, Sabitzer, Millot, Jeong, Aaronson, Puerta
    Zu Wirtz muss man nichts sagen, außer dass er und Musiala aktuell die beiden besten deutschen Kicker sind. Das restliche Mittelfeld gefällt mir auch gut, obwohl ich mir einen der günstigen Spieler gespart hätte. Götze und Sabitzer, da bekommt man meistens gute Leistungen für sein Geld. Sehr spannend finde ich Aaronson, von dem ich begeistert bin. Es ist bei ihm halt nur fraglich, wann und wieviele Spiele er bei Union von Beginn an machen darf. Zwei Stuttgarter im MF finde ich sehr mutig, da sie ja mit Endo das Herzstück der Mannschaft an Liverpool verloren haben. Außerdem steht ein Abgang von Guirassy bei den klammen Stuttgartern immer noch im Raum.
    Sturm: Haller, Fofana, Boniface
    Sehr guter Sturm mit Haller als Zugpferd. Meiner Meinung nach wird Haller der zweitbeste Torschütze der Bundesliga nach Kane werden. Boniface ist einfach ein Typ Brecher vorne im Sturm. Technisch finde ich ihn gar nicht so gut, aber er wird in Leverkusen viele gute Torvorlagen erhalten. Rechne bei ihm mit 10-15 Saisontoren. Die größte Wundertüte im Sturm von Fabian ist aber Fofana. Über ihn habe ich nicht viel im Internet gefunden. Muss aber wohl gut sein, wenn ihn Chelsea nicht verkaufen möchte. Eine Torprognose traue ich mir bei ihm nicht zu. Zwischen 5 und 10 ist alles möglich.
    Fazit: Wegen der eher schwachen Hintermannschaft, glaube ich nicht, dass Fabis Team ganz vorne landen wird. Ein Platz im Mittelfeld ist angesagt.

    AntwortenLöschen
  2. TEAMANALYSE DER GALLISCHEN ELITELIGA
    (von Jürgen)

    Team Franziska:
    Tor: Riemann + Ersatz
    Eigentlich eine gute Kombi, wenn man die letzte Saison ausblendet. Riemann wird auf alle Fälle viel zu tun bekommen. Ich denke, dass der gute Manu aber über seinen Leistungszenit hinaus ist. Besser wird er leider nicht mehr werden.
    Abwehr: Anton, Kaderabek, Jung
    Leider nur eine 3-Mann Abwehr und zudem noch von zwei Teams (VfB, Werder) bei denen ich von hinteren Plätzen ausgehe. Da werden bei einem Ausfall leider unnötig viele Punkte liegen gelassen. Kaderabek ist auch nicht jünger geworden und war in den letzten Jahren schon ziemlich oft länger verletzt.
    Mittelfeld: Hofmann, Olmo, Doan, Arnold, Maier
    Die drei erstgenannten sind bekanntermaßen feine Kicker. Von Hofmann war ich als Gladbach Fan noch nie so richtig begeistert, aber er zeigt seit Jahren gute Leistungen. Olmo ein Genie am Ball, aber leider bisher auch sehr oft länger verletzt ausgefallen. Doan wäre mir für den Preis zu teuer gewesen, da er mit Sallai starke Konkurrenz auf seiner Position hat. Arnold liegt wohl mit seinem Trainer im Disput und hat seinen sicheren Stammplatz so wie es ausschaut verloren. Könnte mir gut vorstellen, dass er noch wechselt. Um Augsburger mache ich im Managerspiel seit einigen Jahren einen Bogen, da sie meistens nicht für viele Pluspunkte sorgen.
    Sturm: Haller, Selke, Plea
    Der Sturm ganz ohne Bundesliganeuzugänge bestückt, was sehr selten ist. Gefällt mir trotzdem, auch mit Selke gut.
    Fazit: Für Franziskas Team wird es sehr, sehr schwer werden, bis zur Winterpause nicht auf einem Abstiegsrang zu stehen. Bis auf den Sturm sehe ich in allen Mannschaftsteilen viele Schwachpunkte.


    Team Gaetano:
    Tor: Ke. Müller + Ersatz von Heidenheim
    Müller war bisher ein solider 2. Liga Keeper, aber auch nicht mehr. Überragende Leistungen hat er bis dato aber nicht gezeigt. Hat für mich kein Bundesliganiveau.
    Abwehr: Bensebaini, Pacho, Grimaldo, Fernandes
    Die beiden AV Bensebaini und Grimaldo sollten für einige Scorer gut sein. Pacho ein sehr oft gewählter Backup von der Eintracht. Neu in der Liga, aber der kann was.
    Mittelfeld: Musiala, Ebimbe, Arnold, Can, Honorat
    Honorat – Vorname Fronck – Franzose – Flügelspieler – das muss erfahrungsgemäß eine große Sache in der Bundesliga werden. Von Can, auch wenn er jetzt der Kapitän von Dortmund ist, halte ich nicht besonders viel. Ebimbe ist dafür ein sehr guter Pick.
    Sturm: Openda, Cvancara, Fofana
    Bei Openda gehen wir alle von ähnlich vielen Toren wie in seiner Vorsaison in Frankreich aus. Ich bin bei ihm zweigeteilt, weil alles was ich bisher von ihm gesehen habe, mich nicht vom Hocker gerissen hat. Aber er ist, zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, ein Stück weit ein Typ Gerd Müller. Openda macht „lächerlich“ einfache Tore, wo man sich beim Anschauen fragt: warum hat den der Keeper nicht gehalten? Ergo traue ich ihm auch 15-20 Tore/Saison bei Leipzig zu. Cvancara hat sich überaschend schnell im Team von Mönchengladbach eingelebt. Der wird hoffentlich in dieser Saison zwischen 10 und 15 Toren machen. Auch wenn er technisch wirklich nicht besonders gut ist.
    Fazit: Ein für mich gelungenes, weil ausgeglichenes Team. Tippe hier auf einen Platz im vorderen Mittelfeld unserer Liga. Um ganz vorne mitzuspielen, ist das Mittellfeld von Gaetano aber etwas zu schwach.

    AntwortenLöschen
  3. TEAMANALYSE DER GALLISCHEN ELITELIGA
    (von Jürgen)

    Team Kalle:
    Tor: schon wieder Atubolu mit Ersatz
    Abwehr: Grimaldo, Simakan, da Costa, Gosens
    Hier finden sich sogar drei AV im Team. Gosens ist auf alle Fälle eine gute Verstärkung für Union. da Costa wird auch solide punkten. Bei Simakan gehe ich davon aus, dass er schon bald seinen Stammplatz in der IV an seinen Spezi Lukeba verlieren wird und sich dann oft mit Henrichs beim Platz als rechter AV abwechseln wird.
    Mittelfeld: Olmo, Ngoumou, Silas, Ebimbe, Nmecha
    Gutes Mittefeld, nur Nmecha gefällt mir hier nicht. Zum einen ist er verletzungsanfällig und zum anderen ist die Konkurrenz auf seiner Position bei Dortmund nicht schlecht.
    Sturm: Haller, Fofana, Boniface, Adli
    Zu den drei erstgenannten habe ich schon was geschrieben. Adli ein riskanter Pick, da er ja die ersten drei Spiele wegen einer Sperre fehlt. Trotzdem, ich habe ihn ja auch genommen, hat er sich prächtig in Leverkusen entwickelt und sollte stark auftrumpfen.
    Fazit: Kommt Olmo ohne größere Verletzungen durch die Hinrunde, könnte es für Kalles Team für einen der vorderen Plätze reichen.


    Team Ketty:
    Tor: Atubolu, wer denn sonst?
    Abwehr: Juranovic, Grimaldo, Kaderabek, Paquarada
    In der Abwehr gibt es nur AV bzw. sog. Schienenspieler. Juranovic ist eine gute Wahl. Ebenso Paquarada, der sich bei Köln noch besser entwickeln dürfte. Gefällt mir ziemlich gut die Abwehr.
    Mittelfeld: Olmo, Cerny, Ebimbe, Silas, Millot
    Cerny, den torgefährlichen Tschechen, finde ich für den Preis von nur 2,0 Mio. zu günstig. Deshalb taucht er in vielen Teams in den diversen Ligen häufig auf. Millot ist auch ein guter Junge, aber das „Problem“ Stuttgart und seine Abgänge schwingt auch bei ihm mit.
    Sturm: Kane, Boniface, Kleindienst
    Bei Kleindienst hat Ketty wohl die Hoffnung, dass es einen Füllkrug 2.0 geben wird. Sehr schwer einzuschätzen. Da ist beim Heidenheimer von 5 bis zu 15 Toren alles möglich. Erstmals taucht in einem Team der Rekordneuzugang von den Bayern auf. Kane wird ähnlich wie Lewandowski in seinen besten Zeiten performen. Wahrscheinlich sogar noch besser, da er für mich noch ein Stückchen besser als dieser ist. Außer Kimmich lässt Kane nicht die vielen Elfer schießen. Tippe bei ihm daher auf mind. 30 Tore und 10 Vorlagen.
    Fazit: Kann Stuttgart auch ohne Endo gut performen, und scort Kleindienst zufriedenstellend, ist Kettys Team ganz vorne zu finden.


    Team Luca:
    Tor: Dahmen + Ersatz
    Schön mal einen anderen Namen als Atubolu zu lesen. Dahmen hat seine Bundesligatauglichkeit bei Mainz schon bewiesen. Daher eine gute Wahl, denn auf ihn wird außerdem viel Arbeit zukommen.
    Abwehr: Bensebaini, Hanche-Olsen, Orban, Diego Leite, Kabak
    Die mit Abstand beste Abwehr, die mir bisher in unserer Liga untergekommen ist. Da gibt es gar nichts zu meckern. Diego Leite mit kleinem Fragezeichen, da Union ja noch einen weiteren erfahrenen IV verpflichten möchte.
    Mittelfeld: Stöger, Khedira, Can, Doan, Martel
    Ob Stöger seine grandiose Vorsaison wiederholen kann, bezweifle ich. Khedira, der Motor von Union ist aktuell noch verletzt, sollte aber zuverlässig punkten. Martel ein günstiger Backup. Insgesamt ist mir das MF aber zu torungefährlich.
    Sturm: Boniface, Gregoritsch
    Bei Gregoritsch weiß man nun ja schon, dass er zu Freiburg passt. Der sollte auch wieder gut treffen. Der Sturm ist aber mit nur zwei Spielern meiner Meinung nach zu dünn.
    Fazit: Dank seiner grandiosen Abwehr sollte Lucas Team im hinteren Mittelfeld landen. Für eine bessere Platzierung fehlen die guten Scorer im MF und Sturm.

    AntwortenLöschen
  4. TEAMANALYSE DER GALLISCHEN ELITELIGA
    (von Jürgen)

    Team Lucijan:
    Tor: Ke. Müller + Ersatz
    Abwehr: Riedel, Friedl, Juranovic, Stenzel
    Etwas abenteuerliche Abwehr mit Riedel und Friedl, die mit ihren Vereinen wohl gegen den Abstieg kämpfen werden. Bei Stenzel = Stuttgart Problematik.
    Mittelfeld: Olmo, Brandt, Sabitzer, Weigl, Maier
    Erstmals taucht Brandt in einem Kader auf. Von ihm war ich noch nie so richtig angetan, da er für mich keinen einzigen herausragenden Skills für einen offensiven BL-Spieler hat. In der letzten Saison hat er mich aber Lügen gestraft.
    Weigl wird konstant aber eher bescheiden punkten, da er einfach viel zu wenig scort.
    Sturm: Kramaric, Weghorst, Haller
    Bei Kramaric weiß man, dass er fast immer seine Leistung bringt. Für den gleichen Preis wie Openda war er sicherlich eine gute Alternative. Zumal ohne Doppelbelastung und Elferschütze. Mit Weghorst noch einen weiteren Stürmer von Hoffenenheim im Team, finde ich keine so tolle Idee. Obwohl Weghorst bisher auch immer gewusst hat, wo das Tor in der Bundesliga steht.
    Fazit: Auch hier wird wohl die schwache Abwehr eine gute Platzierung verhindern. Wenn die „alten Hasen“ im Sturm nicht so wie erhofft liefern, geht es für Lucijans Team sogar gegen den Abstieg.


    Team Mane:
    Tor: Atubolu und Ersatz
    Ich weiß nicht, warum Atubolu sich soviele geholt haben? Aber es kann natürlich sein, dass die Schwarmintelligenz auch hier richtig lag.
    Abwehr: Raum, Tapsoba, Kaderabek, Fernandes
    Mit Tapsoba ein richtiges Pfund für die Abwehr geholt. Von Raum bin ich, seit er bei Leipzig ist, nicht so 100% überzeugt. Außerdem soll wohl noch ein linker AV von Leipzig geholt werden.
    Mittelfeld: Olmo, Sabitzer, Hofmann, Ebmimbe, Röhl
    Sehr gutes Mittelfeld, da kann man nicht meckern. Röhl ein günstiger Nachwuchsspieler, der immer wieder in die Startformation von Freiburg rutschen sollte.
    Sturm: Openda, Boniface, Fofana, Hollerbach
    Hollerbach finde ich sehr mutig, da der Sprung von der 3. Liga in die Bundesliga ja sehr groß ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er schon in der Hinrunde viel spielen wird.
    Fazit: Ein ähnlich strukturiertes Team wie das von Gaetano. Ohne wirkliche Schwächen. Wegen dem etwas besseren Mittelfeld traue ich Manfreds Team sogar einen Platz in den Top 3 zu.


    Team Michi:
    Tor: Schuhen und Ersatz
    Die Torwart-Kombi vom „Fixabsteiger“ Darmstadt gewählt. Schuhen ist aber eine Klasse besser als Ke. Müller von Heidenheim. Dies hat er in den letzten Jahren in der 2. Liga bewiesen.
    Abwehr: At. Szalai, Grimaldo, Juranovic, Pacho
    Szalai finde ich mutig. Der Ungar soll aber eine gute Spieleröffnung haben, wie ich gelesen habe. Bis auf Grimaldo aber nur eine durchschnittliche Abwehr.
    Mittelfeld: Olmo, Sabitzer, Wirtz, Honorat, Millot
    Das stärkste MF in unserer Liga.. Ein Träumchen!
    Sturm: Openda, Boniface, Cvancara
    Dieser Mannschaftsteil wurde auch sehr gut zusammengestellt.
    Fazit: Der Herbstmeistertitel führt nur über das Team von Michi.

    AntwortenLöschen
  5. TEAMANALYSE DER GALLISCHEN ELITELIGA
    (von Jürgen)

    Team Philipp:
    Tor: na klar, wieder der gute Atubolu und seine beiden Freunde
    Abwehr: Grimaldo, Pacho, Doekhi, Paquarada
    Klasse Abwehr. Über Doekhi schwebt aber immer noch das Damokleschwert eines Wechsels ins Ausland.
    Mittelfeld: Ebimbe, Wirtz, Seiwald, Ngoumou, Puerta, Beste
    Auch ein gutes MF zusammengestellt. Heidenheim braucht einen Beste in Bestform um die Klasse zu halten.
    Sturm: Boniface, Cvancara, Haller
    Zu den dreien habe ich schon alles gesagt. Gute Wahl.
    Fazit: Philipp hat ein sehr starkes Team, das ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden sollte.

    AntwortenLöschen
  6. ANALYSE VON JÜRGENS TEAM
    (von Michi)

    Weil Jürgen, bescheiden wie er nun mal so ist, auf eine Bewertung seines eigenen Teams verzichtet hat, übernehme ich das jetzt mal:

    TW: Zentner + Ersatz
    AW: Grimaldo, Wöber, Zesiger, Caci, Finkgräfe
    WF: Honorat, Cerny, Ngoumoui, Sabitzer, Dina Ebimbe
    St: Kane, Boniface, Fofana, Adli
    Mit Zentner einen sehr guten TW, den sonst niemand in der Liga hat. Da auf der Position sonst gespart wurde, hat Jürgen hier einen Vorteil. Die AW finde ich gut, aber (bis auf Grimaldo) nicht überragend. Im MF mit zwei Gladbachern aufzutrumpfen, finde ich mutig, da schwer vorherzusagen ist, wohin für die Borussia die Reise geht nach dem Umbau – beide gewählten Spieler sind jedoch sehr offensivstark und sollten daher punkten. Auch den Rest des MFs finde ich sehr gut, jedoch nicht überragend. Wäre auch schwer gewesen, da Jürgen gleich mal in den 100-Millionen Mann vom FCB investiert hat, der im Spiel ja auch satte 8,5 Mille kostet. Mit Boniface und Fofana hat Jürgen da einen Traumsturm! Insgesamt ein klasse Team, wie ich finde – und daher sage ich jetzt mal (ganz bescheiden): der Herbstmeistertitel führt nur über Jürgen … :-)


    Ganz allgemein sehe ich eine sehr ausgeglichene Liga, die einen spannenden Meisterschaftskampf erwarten lässt …

    AntwortenLöschen
  7. TEAMANALYSE DER BESTEN GALLISCHEN LIGA
    (von Michi)

    Im Folgenden mal meine kurze Analyse der Teams der Besten Liga, die meiner Meinung nach heuer ziemlich ausgeglichen ist. Bin daher sehr optimistisch, einen spannenden Aufstiegskampf zu erleben. Und auch im Pokal könnten die Teams aus Liga 2 für so manche Überraschung sorgen – würde mich nicht wundern, wenn wieder der Titel rausspringt wie mit Philipp im Vorjahr.

    Hier die Teams:


    Team Alessandro
    TW: Schwäbe + 1 Ersatz
    AW: Jung, Ryerson, Mavropanos, Hincapie
    MF: Bittencourt, Dani Olmo, Brandt, Sabitzer, Fraulo
    St: Füllkrug, Openda, Borges Sanches
    Da setzt einer auf Dortmund als Meister! Das könnte schon klappen. Vor allem verstärkt durch die zwei Leipziger, die ja auch heiß gehandelt werden für den Titel. Alessandros Team ist in allen Mannschaftsteilen gut durchdacht und könnte um den Aufstieg mitspielen.


    Team Andreas
    TW: Trapp + Ersatz
    AW: Knoche, Ryerson, Trimmel, Gouweleeuw, Jung
    MF: Götze, Lee, Khedira, Rode, Stöger, Fraulo
    St: P. Hofmann, Tigges, Behrens
    Klasse Torwart! Insgesamt ist die Abwehr sehr stark. Auch das Mittelfeld gefällt. Den drei Stürmern traue ich außer Behrens eher nicht so viel zu. Sollte ich mich hier aber täuschen, könnte Andreas oben mitspielen.


    Team David
    TW: Ke. Müller + Ersatz
    AW: Mainka, Gosens, Pacho, Krätzig
    MF: Wirtz, Cerny, Simons, Can, Sabitzer
    St: Boniface, Openda, Fofana, Borges Sanches
    Beim Torhüter gespart, ebenso in der Abwehr, wobei Pacho wohl Stammkraft bei der Eintracht sein wird und Gosens natürlich cool ist. Mittelfeld und Sturm sind absolute klasse! David sollte mit diesem Team auf jeden Fall oben mitmischen!

    AntwortenLöschen
  8. TEAMANALYSE DER BESTEN GALLISCHEN LIGA
    (von Michi)

    Team Nino
    TW: Pavlenka + Ersatz
    AW: Henrichs, Baku, da Costa, Trimmel, Sildillia
    MF: Dani Olmo, Sabitzer, M. Eggestein, Lindström, Egloff, Fraulo
    St: Becker, Adeyemi, Borges Sanches
    Super Torwart + super Abwehr! Aber ob drei sehr gute MF-Spieler für den Aufstieg reichen? Im Sturm ist nicht sicher, ob Becker bleibt, wie oft Adeyemi beim BVB zum Einsatz kommt und wie oft Borges Sanches bei der anderen Borussia eine Chance bekommt. Das ist riskant geplant. Schätze, Nino wird eher im Mittelfeld landen.


    Team Jens
    TW: Atubolu + Ersatz
    AW: Grimaldo, R. Koch, Diego Leite, Caci
    MF: Sabitzer, Lee, Wirtz, Simons, Stach, Fraulo
    St: Boniface, Fofana, Cvancara
    Ein preiswerter TW, der sich in der Buli erst noch beweisen muss, allerdings hat er ja beim SCF den mit Abstand coolsten Trainer … Sonst ist das Team in allen Mannschaftsteilen super aufgestellt, am allerbesten im Sturm. Jens könnte ganz oben landen.


    Team Julia
    TW: Schuhen + Ersatz
    AW: Itakura, Ito, Kim, Hasebe
    MF: Doan, Lee, Haraguchi, Asano, Jeong, Okugawa, Dani Olmo
    St: Boniface, Cvancara
    Asien-Power pur! Und damit das sympathischste Team der Liga. Hat allein deshalb schon den Aufstieg verdient. Blöd ist halt, dass im Januar/Februar 2024 die Asienmeisterschaft ausgespielt wird und ihr daher einige Spieler fehlen werden. Aber vielleicht machen die Jungs, angespornt durch das Turnier, bereits zuvor überdurchschnittlich viele Punkte …


    Team Maxi
    TW: Atubolu + Ersatz
    AW: Bensebaini, At. Szalai, Süle, C. Zimmermann
    MF: Dani Olmo, Palacios, Sabitzer, Wimmer, Götze, Jeong
    St. Boniface, Fofana, Kleindienst
    Preiswerter TW (siehe Team Jens) + eine sehr starke Abwehr. Auch das MF ist klasse. Ebenso der Sturm, bis auf wahrscheinlich Kleindienst, der mit Heidenheim eher gegen den Abstieg spielen dürfte – aber wer weiß, vielleicht überraschen die Underdogs ja auch in der Buli … Insgesamt sollte Maxis Team auf jeden oben mit dabei sein und um den Aufstieg mitspielen.

    AntwortenLöschen
  9. TEAMANALYSE DER BESTEN GALLISCHEN LIGA
    (von Michi)

    Team Nicole
    TW: Ulreich + Zentner
    AW: Pacho, Bernardo, Zagadou, Ronstadt
    MF: Götze, Barreiro, Can, Millot, Egloff
    St: Kane, Haller, Marmoush, Borges Sanches
    Wow. Was für ein Sturm! Der dürfte ordentlich Punkte einheimsen. Auch das MF ist nicht schlecht, aber man merkt schon, dass Nicole hier und dann vor allem in der AW das Geld ausgegangen ist. Die Torwart-Kombi finde ich etwas seltsam, da Ulreich nicht mehr lange die Nr. 1 bei Bayern sein wird und für Zentner würde der Ersatz fehlen, wenn er ausfallen sollte. Insgesamt ist das Team ein spannendes Experiment. Wenn der Sturm super punktet, dann kann das schon was werden mit den oberen Plätzen.


    Team Toss
    TW: Zentner + Ersatz
    AW: Pacho, Knoche, Diego Leite, Paqarada, Finkgräfe
    MF: Millot, Sabitzer, Wirtz, Honorat, Dina Ebimbe, Cerny
    St: Cvancara, Openda, Boniface, Fofana, Borges Sanches
    Schade, dass man beim Kicker kein 1-5-4 spielen kann. Bei solchen Stürmern in Thorstens Team wäre das die optimale Variante. Ein klasse Sturm, ein ebenso klasse MF. Auch die AW kann sich sehen lassen. Für mich ist Toss der Top-Aufstiegsaspirant! (Bin hier allerdings nicht ganz unparteiisch, da gleich neun der Spieler auch in meinem eigenen Team stehen …)


    Team Becki
    TW: Ke. Müller + Ersatz
    AW: Kaderabek, Henrichs, Maehle, Juranovic, Netz, Pacho
    MF: Simons, Cerny, Dina Ebimbe, Sabitzer, Stach, Millot, Bittencourt
    St: Openda, Boniface, Fofana, Borges Sanches
    Für mich das mit Abstand harmonischste Team der Liga. Allein schon in der Abwehr könnte Becki alle seine Spieler im Kader spielen lassen – das habe ich so noch nicht gesehen, und es setzt sich im MF fort. Dann hat er außerdem einen klasse Sturm! Becki hätte den Aufstieg absolut verdient – und wenn er klug aufstellt, könnte es auch klappen …


    Team Werner
    TW: Nübel
    AW: Hincapie, Zesiger, Guerreiro, Finkgräfe, Krätzig
    MF: Dani Olmo, Dina Ebimbe, Simons, Musiala, Aaronson,
    St: Boniface, Openda, Marmoush
    Nübel ohne Ersatz finde ich persönlich riskant (wenn er sich verletzt). Die AW ist insgesamt eher mittelmäßig, dafür hat Werner umso mehr in die Offensive investiert. Der Sturm ist super, ebenso das MF. Auch dieses Team könnte oben ein Wörtchen mitreden.

    AntwortenLöschen
  10. Habe ChatGPT mit den Einschätzungen Jürgen und Michi gefüttert. Die künstliche Intelligenz hat daraus folgende Reihenfolge herausgelesen:

    Natürlich, hier sind die Teams in absteigender Reihenfolge der besten Bewertungen:

    1. Team Jürgen
    2. Team Philipp
    3. Team Michi
    4. Team Mane
    5. Team Manfred
    6. Team Luca
    7. Team Gaetano
    8. Team Lucijan
    9. Team Kalle
    10. Team Ketty
    11. Team Franziska
    12. Team Fabian

    AntwortenLöschen
  11. Und ChatGPT hat auch Michis Analyse der Zwetligisten ausgewertet. Obwohl der Spielleiter schreibt, dass Toss sein Topfavorit sei, kommt die KI zu einer anderen Bewertung der Reihenfolge:

    1. Team Becki: Harmonisches Team in allen Bereichen, Aufstiegsverdient.
    2. Team Toss: Klasse Sturm und Mittelfeld, starke Abwehr, Aufstiegsaspirant.
    3. Team Maxi: Stark in Abwehr, Mittelfeld und Sturm, Aufstiegschancen.
    4. Team Jens: Gutes Team in allen Bereichen, besonders starker Sturm, könnte oben landen.
    5. Team Alessandro: Stark aufgestellt, setzt auf Dortmund als Meister, könnte um den Aufstieg spielen.
    6. Team David: Schwächerer Torwart und Abwehr, starkes Mittelfeld und Sturm, möglicher Aufstiegskandidat.
    7. Team Andreas: Hervorragender Torwart und starke Abwehr, aber Sturm fraglich.
    8. Team Werner: Starkes Mittelfeld und Sturm, durchschnittliche Abwehr, könnte oben mitmischen.
    9. Team Nino: Hervorragender Torwart und Abwehr, aber fragwürdiger Sturm, wird wahrscheinlich im Mittelfeld landen.
    10. Team Julia: Asien-Power, sympathisches Team, aber mögliche Spielerabwesenheit durch Turnier.
    11. Team Nicole: Hervorragender Sturm, mittelmäßige Abwehr und Torhüter, experimentelles Team.
    .

    AntwortenLöschen