Samstag, 8. April 2006

Lernen für die Selbstständigkeit


Der gallische Designer Sdumka tauscht schon bald Pinsel gegen Kugelschreiber. Warum? Der Maler will Meister seines Fachs werden.

Ab Mitte September besucht der 27-Jährige die Städtische Meisterschule für Maler und Lackierer in München. Die knapp einjährige Ausbildung gipfelt in der Meisterprüfung. Nicht nur fachlich und handwerklich lernen die Schüler dazu. Ziel der Schule ist auch, die Absolventen so vorzubereiten, dass sie die Voraussetzungen für die zu erwartenden Aufgaben als selbständiger Meister oder Angestellter mit Führungsaufgaben erfüllen können.

„Ich will mich weiterentwickeln und eventuell mal mein eigener Chef werden“, erzählt Sdumka, warum er nochmals die Schulbank drückt. Das Pauken beginnt er übrigens schon früher. Um sich ein Basiswissen über Buchhaltung und EDV für die Meisterschule anzueignen, sitzt der Gallier ab nächster Woche in Abendkursen der Handwerkskammer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen