Mittwoch, 2. August 2006

Neuerungen beim Managerspiel 2006/2007


Am 11. August ist es wieder soweit: Die Fussballbundesliga bittet in die Stadien und Gauloises zum Managerspiel.

Wie in den Jahren zuvor wird dabei die Plattform des Kicker benutzt, wobei in dieser Saison einige Neuerungen anstehen: Die 2. Gauloises-Liga wird nun auch tatsächlich in der zweiten Bundesliga angesiedelt sein, d.h. die Spieltagsnoten der einzelnen 2t-Liga-Akteure entscheiden über Aufstieg oder die "Hall of Lame". Auf der Webseite des Kicker kann man deshalb nun nach der Anmeldung (Vorjahresaccounts sind übrigens weiterhin gültig!) unter dem Menüpunkt "Games" den Kader für das "2BL-Managerspiel" schnüren.

Für die Teilnehmer der 1. Gauloisesliga bleibt alles beim Alten: Sie haben weiterhin die Möglichkeit mit dem "1BL-Managerspiel"!

Nach der erfolgreichen Anmeldung und Auswahl des Interaktiv-Kaders, kann man sich nun bei der Liga anmelden. Die Manager-Liga 2 ist unter folgendem Namen erreichbar: "Gauloises Emmerting 2".
Ein Passwort ist für die Anmeldung heuer nicht notwendig: Die Liga-Admins der zwei Gauloises-Ligen verwalten die Anfragen zur Teilnahme an einer Liga direkt auf der kicker-Webseite.
Teilnehmer von Liga 1 erfragen den Zugang bitte bei Käptn Schaff!

Eine weitere Neuerung wird sein, dass erstmals der gallische Pokalsieger ermittelt wird.

Das läuft wie folgt: In einen Topf kommen alle angemeldeten Manager aus beiden Ligen. Bei der Auslosung werden je zwei Manager gezogen, die dann gegeneinander antreten. Und zwar an vorher festgelegten Spieltagen, den so genannten Pokalrunden. In die nächste Runde zieht derjenige ein, der am besagten Spieltag mehr Punkte gesammelt hat. Bei Punktgleichstand wird das Ergebnis des folgenden Spieltags herangezogen. Das Ganze läuft natürlich im K.O-System, so dass letztlich nur Einer übrig bleibt, der zum gallischen "Pokalsieger" gekürt wird!

Damit alles mit rechten Dingen zugeht, wird die Auslosung immer öffentlich sein. Die erste Runde wird im Rahmen des Sommerfestes von Gauloises Emmerting am Samstag, 26. August, ausgelost. Eine Woche später (also am 4. Spieltag) steigt dann die erste Pokalrunde. Je nachdem, wie viele Manager gemeldet sind, hängt es davon ab, wie viele Pokalrunden es gibt.

Berücksichtigt für den "Pokal"-Wettbewerb werden aber nur Manager, die sich mit ihrer Mannschaft bis zum 17. August bei den Gauloises-Managerligen 1 oder 2 angemeldet haben.

Also los: Anmelden rentiert sich!
Denn, noch etwas ist neu: Erstmals geht es nicht nur um Ruhm und Häme, sondern auch um tolle Preise! Der Meister der Bundesliga und der Pokalsieger erhalten aus der Mannschaftskasse von Gauloises Emmerting wertvolle Pokale.

Bei Fragen gibt's weitere Info unter info@gallier-emmerting.de oder benutzt einfach das "Kommentar"-System der Nachricht!

25 Kommentare:

  1. Tätarä-tusch ... Petra ist die Erste, die sich in der 2. GauloisesLiga angemeldet hat.
    Nummer 2 ist Morse ...

    AntwortenLöschen
  2. Das verliert eindeutig an Attraktivität. Macht das bitte wieder Rückgängig. Zudem ist das Wettbewerbsverzehrung und vöölig unlustig wenn man sich auf einmal mit Kadern von Augsburg, Paderborn bis Koblenz rumquälen muß. Wollt Ihr damit wirklich neue Mitglieder gewinnen?

    AntwortenLöschen
  3. kann steini nur zustimmen

    AntwortenLöschen
  4. wir haben erwartet, dass die entscheidung nicht bei jedem auf gegenliebe stößt. aber wir sahen das angebot des kicker als passend an, weil es der idee des gallischen managerspiels mit den zwei ligen gerecht wird.

    von wettbwerbsverzehrung würd ich nicht sprechen. aus dreierlei sicht:

    1. es geht nicht um geld oder um leben und tod. es ist ja bloß ein spiel, bei dem es darum geht, das fußballerische wissen mit anderen zu messen. und dieses wissen muss nicht nur auf die erste bundesliga beschränkt sein.

    2. kann es keine wettbewerbsverzerrung geben, weil alle die gleichen voraussetzungen haben. denn keiner kennt sich in der 2. liga wirklich aus. daher haben es alle gleich schwer.

    3. eine wettbewerbsverzerrung im vergleich zur ersten liga - beispielsweise bei den pokalrunden - gibts auch nicht. denn wenn krstajic schlecht spielt, kassiert er eine 5. ebenso bekommt sie burghausens hertl, wenn der schlecht spielt. krstjaic kriegt dann nicht ne 3, bloß weil er normalerweise besser als hertl spielen kann.

    mit dem pokalwettbewerb haben wir einen weiteren anreiz geschaffen, am gallischen managerspiel teilzunehmen. wie beschrieben werden die spieler der ersten und zweiten liga gleichermaßen bewertet. demnach hat jeder manager - sowohl der in der ersten liga als auch der in der zweiten - die gleiche chance, gallischer pokalsieger zu werden.

    und damit hoffen wir, neue mitglieder gewinnen zu können. Also, gebt Euch einen Ruck!

    AntwortenLöschen
  5. Was ist daran toll wenn sich keiner in der 2. Liga auskennt und es alle gleich schwer haben einen Kader zusammenzustellen im Gegensatz zur 1.Liga? = fehlende Chancengleichheit
    Einen Krstjaic kennt fast jeder, man kann ihn einschätzen und sich überlegen ob man ihn kauft oder nicht. Aber wer kennt schon Spieler aus der 2. Liga, bzw. kann sie einschätzen. Die Kaderzusammenstellung gleicht mir eher einer Glückslotterie, als das es um Fußballsachverstand geht. = schon wieder fehlende Chancengleichheit, grade in den Pokalrunden auch wenn alle Spieler gleich bewertet werden.
    Bitte um weitere Meinungen um mich vielleicht doch noch zu überzeugen

    AntwortenLöschen
  6. Du hast ja noch genügend Zeit, dich umfassend über die 2. Bundesliga zu informieren. Übrigens kenn ich da eine sehr gute Seite, die Porträts über alle Zweitliga-Spieler anbietet:

    www.bundesliga.de.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn man ein Spiel hat, bei dem so viele mit Begeisterung dabei sind, warum ersetzt man es dann gegen eines das deutlich weniger Spaß macht? Noch dazu wenn mann schon erwartet hat, dass es nicht bei allen auf Gegenliebe stößt?

    AntwortenLöschen
  8. Ganz einfach: Öfter mal was Neues!

    AntwortenLöschen
  9. > Wenn man ein Spiel hat, bei dem so viele
    > mit Begeisterung dabei sind, warum
    > ersetzt man es dann gegen eines das
    > deutlich weniger Spaß macht?

    Zur Erinnerung: Voriges Jahr waren beim 1. Spieltag (in der 2. Gaulosies-Liga) erst 2 Leute angemeldet: Morse und ich! Dass letztes Jahr dann später so viele dabei waren, ist auch dem Umstand zu vedanken, dass fast die komplette Verwandtschaft der Kahlers mitgemanagt hat.
    Letztes Jahr war speziell und man kann's ehrlicherweise nicht vergleichen!

    Achja, wenn Deine Glaskugel weiß, dass das nächste Managerspiel "deutlich weniger Spaß" macht, dann kannst Du mir bestimmt auch die Lottozahlen von nächster Woche sagen!

    just my 2 cents ...

    gruß,
    bert

    AntwortenLöschen
  10. Nachtrag:

    Gerade habe ich die 7. Anmeldung freigeschaltet: Das sind schon mal 3.5 mal so viele wie vor letzter Saison.

    Also: So unattraktiv wie von einigen berufsmäßigen Kassandras hier behauptet, kann's ja nicht sein!

    AntwortenLöschen
  11. auch nörgelnde Franziska sagt:
    ja man kann sich vermutlich informieren und auch wir Mädels würden die Internetseiten dazu finden( ganz ehrlich!) aber wenn man sich ein gewisses Fachwissen für die erste Liga angeeignet hat und die auch regelmäßig anschaut macht das ja wohl mehr Spaß als im Nachhinein zu erfahren wie die einzelnen Spieler der zweiten Liga abgeschnitten haben.
    Natürlich ist es nur ein Spiel, aber Spaß machen solls ja wohl doch.
    Also nein Danke

    AntwortenLöschen
  12. Jedes Spiel hat Regeln und wenn sich Leute nicht damit abfinden, müssen sie ja nicht mitmachen. Aber hier stunk machen, hilft wohl keinem weiter.

    AntwortenLöschen
  13. Nunja, meine (Stamm-)Mannschaft besteht in erster Linie aus relativ bekannten bzw. vor allen Dingen _erfahrenen_ Spielern - ich habe mir mal die Mühe gemacht und zusammengerechnet:
    (alle Spieler)
    950 1.Bundesligaspiele,
    131 1.Bundesligatore,
    1178 2.Bundesligaspiele,
    116 2.Bundesligatore

    ... dazu kommen noch 3 Spieler, die ich total ins blaue gekauft hab; Null 1.+2.Liga-Praxis; vielleicht schlagen's ja ein ...

    AntwortenLöschen
  14. Was will uns Bert eigentlich mit seiner letzten Meldung sagen???
    Manager Bert: 84 Kisten Bier während der letzten Spielzeit oder wie?

    AntwortenLöschen
  15. Schade das Regeln einfach so im diktatorischen Stil geändert werden. Zudem relativ kurzfristig, wo sich doch einige ihren Kader schon mehr oder weniger zurecht gelegt haben und sich jetzt völlig neu umorientieren müssen.

    AntwortenLöschen
  16. anonym> Was will uns Bert eigentlich mit anonym> seiner letzten Meldung sagen???

    Möglichkeit 1: Langeweile in der Arbeit!
    Möglichkeit 2: Digitaler Schwanzvergleich!
    Möglichkeit 3: Wenn man sich auf bekannte Namen konzentriert, bekommt man schon eine erfahrene Mannschaft zusammen!
    Oder glaubst Du, dass gänzlich unbeschriebene Blätter insgesamt 950 Spiele und 131 Tore in der 1. Liga machten?

    Inzwischen sind mit dem 1.FC Köln, Kaiserlautern, Bochum, Rostock, Freiburg auch genug Mannschaften dabei, die man aus der 1. Liga kennt. Dazu kommen noch die Lokalen 1860er und Wacker.

    ...und noch was: Wer wird überhaupt dazu gezwungen, mitzuspielen?

    anonym> Manager Bert: 84 Kisten Bier anonym> während der letzten Spielzeit oder anonym> wie?

    Damit kann ich Ihnen nicht dienen: Wären pro Tag - inkl. Winterpause - mehr als 6 Flaschen pro Tag.
    Viel Spaß im Sarg, du Troll!

    Steini> Schade das Regeln einfach so im Steini> diktatorischen Stil geändert
    Steini> werden.

    Wir sind wieder soweit: Godwin's Gesetz!

    AntwortenLöschen
  17. @Steini: Was heißt kurzfristig? Den Kader zusammenstellen, geht ja fix. Mit Recherche dauert es doch nicht länger als eine Stunde.

    Und diese News ist zehn Tage vor dem Saisonstart veröffentlich worden. Das sind zehn Tage, das ist doch nicht kurzfristig. Sonst bist doch auch immer flexibel...

    AntwortenLöschen
  18. Nun mal langsam alle miteinander. Es wird doch wohl bei Gauloises erlaubt sein, auch mal anderer Meinung zu sein, sofern die Kritik sachlich gehalten wird, ohne das man sich gleich sonst was anhören muß. Ich hab Gott sei Dank das Glück nicht in der 2. Liga antreten zu müssen, denn ich muß ehrlich gestehen, mir würde das auch keinen Spaß machen. Übrigens spielt Bochum grad mal wieder in der ersten Liga.

    AntwortenLöschen
  19. bin in der gleichen situation wie anonym und schliess mich der meinung von anonym auch an: es wird konsturktiv kritik geübt und mit 'argumenten' 'öfter mal was neues' und 'brauchst ja nicht mitmachen' geantwortet. anscheinend ist die 2te liga schon überfüllt oder so mancher möchte die aufstiegsmöglichkeiten vergrössern - anders kann ich mir das nicht erklären.
    (ps: mit bekannten namen könnt ich auch nen kader in der 2ten liga zusammenstellen, aber liegt der reiz nicht genau im entdecken und abwägen von neulingen etc. ?!)

    AntwortenLöschen
  20. ...aber liegt der reiz nicht genau im entdecken und abwägen von neulingen!

    Absolut! Deshalb gibt es nun die mod. 2. Liga ...

    AntwortenLöschen
  21. Kritik ist erlaubt, ja sogar zum Teil erwünscht. Aber Kommentare wie "da kenn ich mich nicht aus" oder "zu kurzfristig" lass ich nicht gelten, weil das keine Argumente sind, sondern einfache Polemik ist.

    Und natürlich würden wir uns freuen, wenn viele Manager mitmachen. Aber nochmal: Wir sind nicht darauf angewiesen, die Mitgliederzahl zu steigern. Daher müssen wir uns nicht nach Leuten richten, die neu einsteigen wollen.

    Wie ich finde bieten wir ein interessante abgewandelte Form des kicker-Managerspiels: Wir haben eine Auf- und Abstiegsregelung, die das Spiel erst richtig aufwertet, eine hall of fame, in der der Meister eintritt, der zudem neuerdings auch zu Pokalehren kommt. Wir haben ein neu eingeführten Wettbewerb, den gallischen Pokalsieger, der auch geehrt wird. Wir haben wöchentliche aktuelle Diagramme und News über den Spieltag und dessen Verlauf.

    Also bitte: Wem das nicht Anreiz genug ist, bloß weil er nicht den Willen aufbringt, ein wenig Aufwand zu betreiben, um einen Zweitligakader aufzustellen, dem kann ich nicht helfen.

    Ich wehre mich gegen Beiträge, die das gallische Managerspiel schlecht machen, weil es einfach nicht ist. Aber es ist halt nur ein Spiel. Und ein Spiel hat nun mal Regeln. Und da gibts nur zwei Möglchkeiten: Mitmachen oder eben nicht.

    AntwortenLöschen
  22. Die Godwins waren eine bedeutende englisch-angelsächsische Adelsfamilie des 11. Jahrhunderts.

    Das nach dem bedeutenden Godwin von Wessex (†1053) in der historischen Forschung als Godwins bezeichnete Adelsgeschlecht lässt sich vielleicht bis ins 9. Jahrhundert, bis auf den westsächsischen König Aethelwulf (839-858) zurückführen. Konkrete Informationen zu der Familie liegen aber erst ab Godwin und dessen Vater Wulfnoth Cild (†1014) vor.

    Wulfnoth Cild. Wulfnoth tritt als Thegn von Sussex erstmals 1009 in Erscheinung und gehört damit zum engeren Kreis der Mächtigen im englischen Königreich König Aethelreds (938-1013, 1014-1016). Mal im Einvernehmen mit dem Herrscher, mal im Gegensatz zu diesem gelang es Wulfnoth, seine Machtstellung auf seinen Sohn Godwin zu übertragen.

    Godwin, vielleicht um 993 geboren, konnte nach dem Tod des Vaters (1014) seine Stellung in Wessex weiter aufbauen, zumal er in freundschaftlicher Verbindung zum Dänenkönig Knut dem Großen (1016-1035) stand, der auch über England herrschte. Als Sachwalter Knuts in England wurde er zu der bedeutenden Person neben dem König, als Earl von Wessex verfolgte er weiterhin seine Hausmachtinteressen. In den unruhigen Jahren nach Knuts Tod (1035) gelang es Godwin, Edward den Bekenner (1043-1066), der mit Godwins Tochter Edith verheiratet war, zum englischen König zu machen. Die nachfolgenden fast zehn Jahre blieb der Einfluss Godwins im Königreich ungebrochen, bis der Earl 1051 in Ungnade fiel, außer Landes floh, aber schon bald (1052) in die alten Positionen eingesetzt wurde. Godwin starb am 15. April 1053. Er hinterließ u. a. die Söhne Swegen, Harold, Tostig, Gyrth und Leofwine, die zum Teil in die väterlichen Positionen in England einrückten.

    Harold Godwinson war der bedeutendste der Söhne Godwins. Zunächst Earl von East Anglia, dann Earl von Wessex, bestimmte Harold die englische Politik unter Edward dem Bekenner entscheidend mit. Kriegszüge gegen Wales, Kämpfe mit seinem Bruder Tostig, Verhandlungen mit Herzog Wilhelm von der Normandie festigten seine Stellung als mächtigster Vasall im englischen Königreich, so dass nach dem Tod Edwards (1066) Harold englischer König wurde. Als solcher hatte er indes die Angriffe anderer Thronprätendenten abzuwehren. Am 25. September 1066 besiegten Harold und das englische Heer den norwegischen König Harald Hardrada (1047-1066) und seinen Bruder Tostig bei Stamford Bridge. Am 28. oder 29. September 1066 landete Herzog Wilhelm von Normandie (Wilhelm der Eroberer) mit seinen Truppen in Südengland und schlug den herbeigeeilten Harold und dessen Armee am 14. Oktober 1066 in der Schlacht von Hastings. Harold fiel, und mit ihm endete die kurze englische Königsherrschaft der Godwins.

    Brüder und Nachkommen Harolds und der Godwins überlebten z. B. in Norwegen und Irland, doch konnte die Familie ihre bisherige Stellung im nordwestlichen Europa nicht mehr behaupten und verschwindet daher aus den mittelalterlichen Quellen und Berichten.

    König Godwin ist tot, hoch lebe König Godwin

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen, aber das war der falsche!

    "Godwins Gesetz" googeln .... gleich der erste Treffer

    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

    AntwortenLöschen
  24. Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...
    Ich finde die Regelung mit der zweiten Liga gar nicht schlecht, und spätestens seit Wacker dort spielt bekommt man doch auch viel davon mit, oder?
    Man muss ja nicht gleich der absolute Experte sein, um eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen!
    Allerdings find ich die Regelung im Pokal etwas blöd, da hier die Vergleichbarkeit meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben ist. Kann man hier nicht einen Kompromiss finden und beispielsweise erstmal für jede Liga einen Sieger bestimmen, und nur die dann noch im großen Finale gegeneinander antreten lassen?

    AntwortenLöschen
  25. Stellungnahme zum verfassten Beitrag vom 09.08.2006 um 14.15 Uhr:
    Im oben genannten Beitrag, war es in keinster Weise meine Absicht, die Verantwortlichen für die beiden Gauloises-Ligen mit Nazis oder gar Hitler zu vergleichen. Sollten sie es als solches verstanden haben, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Ich möchte auch nicht anzweifeln, dass die getroffen Entscheidung zur Einführung der 2.Liga nicht reiflich überlegt war und sicherlich schlaflose Nächte bereitet hat. Es sollte lediglich darauf hingewiesen werden, dass es Angesichts der vielen kontroversen Meinungen, unter Umständen besser gewesen wäre, diese Entscheidung im demokratischen Stil zu teffen.
    Desweitern wehre ich mich dagegen das Gauloises Managerspiel schlecht zu machen, oder gar Polemik zu betreiben. Ich denke dass ich, speziell Dir Toss auf privater Ebene, meine Bedenken sachlich vorgetragen habe. Sätze wie: "Da kenn ich mich nicht aus" sollen keine Polemik darstellen, sondern treffen leider auf den ein oder anderen tatsächlich zu. Leider sind nicht alle als Sportredakteur beschäftigt und in meiner bescheidenen Wohnung gab es bis März diesen Jahres noch nicht mal DSF. Ich denke es wäre für alle Beteiligten das Beste, etwas mehr gegenseitige Empathie entgegenzubringen als Sturr auf seinen Prinzipien zu beharren.

    AntwortenLöschen