Dienstag, 10. Juni 2008

2. Liga 07/08: Der Saisonrückblick


20 Manager kämpften in der Saison 07/08 in der 2. gallischen Liga um Punkte. So viele wie noch nie! Es gab 13 neue Gesichter und eine wichtige Neuerung: Wegen der Rekordbeteilung wurden vier Aufsteiger ermittelt.

AUFSTEIGER:
Steini schaffte bei seiner ersten Teilnahme am gallischen Managerspiel mit 1.066 Zählern als Meister den Aufstieg in die Bundesliga. Dem zweitplatzierten Lopo (986) gelang der direkte Wiederaufstieg. Und auch Scheiz (953) wird erstmals in der Eliteklasse mitmischen. Das Trio löste bereits früh das Ticket. Der vierte Aufsteiger Luca Maier (892), ebenfalls ein Neuling, sprang erst am 34. Spieltag über den Strich, weil er Berges noch abfing. Die Zweitliga-Rangliste gibt es als Diagramm.

GEWINNER: Die vier Aufsteiger sind die klaren Gewinner der Saison, allen voran Luca Maier, der im Schlussspurt an vier Spieltagen 60 Zähler gegenüber seinem Kontrahenten Berges wettmachte. Aber auch Lucas Vater, Jürgen Maier, hat eine starke Saison gezeigt, die im Pokaltriumph gipfelte. Erstmals setzte sich ein Zweitligist im Pokal durch.

VERLIERER: Der Verlierer der Saison ist Berges, dem zum Ende hin im Wettlauf um den Aufstieg die Puste ausging. Der Gallier lag die meiste Zeit über auf einem Aufstiegsplatz, war gar eine kurze Zeit lang Zweiter.

MEISTEN TAGESSIEGE: Die Aufsteiger Steini und Scheiz sowie Berges haben jeweils an fünf Spieltagen die Konkurrenz abgehängt. Auf je drei Tagessiege kommen Lopo, Tobias Schneider und Luca Maier. Insgesamt feierten 14 Zweitligisten mindestens ein Mal einen Tagessieg.

LÄNGSTE SIEGESSERIE: Die längste Siegesserie in der 2. Liga umfasst nur zwei Spieltage. Dieses Kunststück gelang Steini (zwei Mal) und Scheiz, der am 29. und 30. Spieltag die Nase vorne hatte. Steini war am 8. und 9. Spieltag sowie am 17. und 18. Spieltag nicht zu schlagen.

HÖCHSTER TAGESSIEG: Einen Auftakt nach Maß erwischte Lopo, der am 1. Spieltag mit unglaublichen 82 Zählern aufwartete. Den zweithöchsten Tagessieg notierte Lucijan Curic am 10. Spieltag (72 Zähler). Die drittbeste Leistung bot Steini am 12. Spieltag. Er schaffte 71 Punkte.

SCHLECHTESTES ERGEBNIS:
Unfassbar, aber wahr! Marina Kramlinger verlor am 8. Spieltag 27 Punkte und notierte somit das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des gallischen Managerspiels. Am häufigsten schwer gerupft wurde Bert. Er notierte am 17. Spieltag minus 26 Punkte sowie minus 16 Zähler am 16. und 22. Spieltag. Seiner Schwester Alexandra wurden am 21. Spieltag 17 Punkte abgezogen.

HALL OF LAME: Die Ehre, in die hall of lame einzuziehen, gebührt Sdumka. Er stellte das Schlusslicht der 2. Liga in der Saison 2007/08 dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen