Dienstag, 3. Juni 2008

Bundesliga 07/08: Saisonrückblick


Die Bundesliga-Saison 2007/08 im gallischen Managerspiel konnte nicht die Dramatik liefern, die die Vorsaison vollbracht hatte. Schon früh wurden die Weichen bei Meisterschaft und Abstieg gestellt. Der Saisonrückblick.

MEISTER: Werner Kurzlechner hat die gallische Eliteklasse dominiert und souverän die Meisterschaft gewonnen. Er stand die komplette Rückrunde über auf Platz 1 und brachte einen Vorsprung von 216 Zählern vor dem Zweiten ins Ziel. Seine 1.060 Zähler bedeuten das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte. Nur Toss als Meister 2005 hatte mehr Punkte (1.231) eingesackt. Werner, der zur Winterpause hinter Kipf auf Position 2 gelegen war, löste Fabian Huster als Meister ab. Eine grafische Darstellung der Rangliste liefert dieses Diagramm.

GEWINNER: Klar ist Werner Kurzlechner der Mann der Runde, weil er sich erneut zum König gekrönt hat. Doch auch Vizemeister Andreas Kahler gebührt Respekt. Erneut hat er sich ganz oben etabliert. Auch die Aufsteiger Beck´s, der sich in der Rückrunde schnell vom Abstiegsanwärter zum Spitzen-Manager gemausert hat und Diego, der nie in akuter Abstiegsgefahr schwebte, zählen zu den Gewinnern.

VERLIERER: Toss ist der große Verlierer der Saison. Nach acht Jahren in der Eliteklasse muss er den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Zurecht, weil sein Team den Anforderungen der gallischen Bundesliga nie gerecht wurde – und das, obwohl er sich beruflich damit auseinandersetzt. Einziges Gründungsmitglied der Bundesliga, das noch nicht abgestiegen ist, ist somit Kipf. Neben Toss zählen die beiden Absteiger Kalle und Stefan Beer, der ohnehin fernen liefen war, zu den Verlierern. Kalle war in der vergangenen Saison nur um zwei Punkte an der Meisterschaft vorbeigeschrammt.

MEISTEN TAGESSIEGE: Meister Werner Kurzlechner hat acht Spieltage gewonnen und damit die meisten Tagessiege in der Bundesliga gefeiert. Überraschend folgen auf den Meister Beck´s (sieben Tagessiege) und Absteiger Toss (fünf). Bemerkenswert: Vizemeister Andreas Kahler schaffte die Saison über nur drei Tagessiege. Stefan Beer ging leer aus.

LÄNGSTE SIEGESSERIE:
Mit drei Tagessiegen hintereinander hat Toss die längste Siegesserie vorzuweisen. Er triumphierte an den Spieltagen 26 und 28 alleine und teilte sich mit Kipf den Triumph an der 27. Runde.

HÖCHSTER TAGESSIEG: Herbmeister Kipf hat die punktbeste Leistung vollbracht: Er strich sich am 10. Spieltag 72 Zähler ein. Mit 69 Punkten glänzte Werner Kurzlechner zehn Runden später. Andreas Kahler erreichte zum Saisonauftakt 63 Zähler und ist in dieser Wertung Dritter.

SCHLECHTESTES ERGEBNIS:
Das Schlusslicht Stefan Beer hat mit minus 20 Zählern am 28. Spieltag den Vogel abgeschossen. Zudem musste er am 8. Spieltag 16 Punkte abdrücken. Andreas Kahler (26. Spieltag) erlebte ebenso wie Toss (17. Spieltag) einen rabenschwarzen Tag. Die Folge: 17 Punkte wurden abgezogen!

VORHERSAGE: Beim Meistertipp lagen die Bundesligisten meilenwert entfernt. Vor der Saison hatten sie Kalle zum Titelanwärter Nummer 1 gekürt. Und Werner Kurzlechner wurde gar nicht zum Kreis der Favoriten gezählt. Bei den Absteigern lagen die Elite-Manager bei Toss richtig. Hier geht’s zur Vorhersage.

HALL OF FAME: Zum achten Mal wurde die gallische Meisterschaft ausgespielt, und zum zweiten Mal trägt sich Werner Kurzlechner in die hall of fame ein. Damit ist er gemeinsam mit Kipf Rekordmeister.

Der Saisonrückblick zur 2. gallischen Liga folgt nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen