Montag, 22. Juni 2015

NEU: Gauloises-Spiele weltweit live!

Dabei sein, ohne vor Ort zu sein - diesen Service gibt es nun an gallischen Spieltagen: Gauloises Emmerting wird nämlich ab sofort all seine Spiele ins Internet übertragen - und zwar live!

Wenn für die Emmertinger der Ball rollt, bieten sie künftig für alle daheimgebliebenen Spieler, Mitglieder, Freunde und Fans einen Live-Stream auf gallier-emmerting.de an. Damit wird die Live-Berichterstattung perfektioniert!

Möglich macht das der Streaming-Anbieter bambuser, der auch eine App herausgebracht hat. Wird diese auf dem Smartphone installiert und konfiguriert, sendet die App sogleich das Live-Bild, sobald auf Aufnahme gedrückt wird.

Auf der gallischen Webseite erscheint dann sofort ein Post mit dem Live-Stream, der zurecht die Bezeichnung live trägt. Wie ein Test von Manager Bert und Kapitän Toss zeigte, kommen Bild und Ton mit einer Zeitverzögerung von nur drei Sekunden auf den Bildschirm. Die Zuschauer sind also wirklich live dabei -  ohne vor Ort zu sein.

Zudem folgt via Twitter jedes Mal eine Benachrichtigung samt Link zum Stream, wenn Gauloises eine neue Aufnahme gestartet hat. Das ist nützlich bei Turnieren, wo ja mehrere Spiele ausgetragen werden. Die Zuschauer erfahren so, wann genau die Live-Streams zu den einzelnen Spielen starten.

Eine weitere tolle Sache ist, dass der Live-Stream verfügbar bleibt, wenn die Aufnahme beendet wird - dann natürlich als Video. So lässt sich auch im Nachhinein die Spiele in voller Länge anschauen.

Treibende Kraft hinter der Streaming-Idee war Manager Bert. Hintergrund ist die Tatsache, dass die gallischen Spieler, Mitglieder, Freunde und Fans in allen Himmelsrichtungen verstreut leben - und es nicht jedem immer ausgeht, für die Wettkämpfe in die (alte) Heimat zu reisen.

Voraussetzung für den Service ist natürlich, dass sich jemand findet, der die Spiele filmt, und dass es eine dauerhafte Internetverbindung gibt. WLAN ist nicht nötig, der Dienst funktioniert auch über das mobile Netz (auf Kosten des Datenvolumens). Klar ist: Je besser die Verbindung ist, desto besser ist die Qualität der Übertragung.

Am 4. Juli wird das Live-Streaming seine Premiere haben, wenn die Gallier beim Turnier in Hochburg-Ach ihr Können unter Beweis stellen. Dann auch weltweit live im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen