Die Anhebung von bisher zehn auf elf ist der Entwicklung geschuldet, dass regelmäßig unmittelbar vor einem Wettkampf mehrere Absagen eintreffen. Ein Blick auf die jüngsten gallischen Veranstaltungen zeigt: Bei den sechs Terminen seit 2015 sind zwölf kurzfristige Absagen gekommen - das heißt: Im Schnitt haben zwei Spieler wenige Tage vor dem Wettkampf ihre Teilnahme zurückgezogen (siehe Auflistung unten). Das ist heftig - und bringt die gallische Mannschaft jeweils in gehörige Schwierigkeiten.
So auch vor der Soccer-Trophäe am vergangenen Samstag, bei der es sogar vier Hiobsbotschaften auf den letzten Drücker gab: Nachdem Heli, Elnino und Toss aus beruflichen und Morse aus gesundheitlichen Gründen passen mussten, sah sich Gauloises gezwungen, seine Teilnahme am Tag vor dem Turnier abzusagen.
Das ist nicht nur ärgerlich für den Turnierveranstalter, sondern auch für die gallischen Mitspieler, die sich extra Zeit für diesen Wettkampf freigeschaufelt haben. Schließlich haben alle ihre Verpflichtungen, viele müssen im Vorfeld einiges koordinieren, damit sie dabei sein können - sei es mit Familie, im Beruf (viele Gallier arbeiten auch am Wochenende) oder weil sie von weit her anreisen (Mainz, Frankfurt und auch München). Um einen größeren Puffer im Kader zu haben und damit mehr Planungssicherheit für alle Beteiligten, wird die Mindestkadergröße nun erhöht.
Hinzu kommt, dass es nun zwei Gallier mit Sonderstatus gibt. Bei Heli, der als Bestatter arbeitet, war von jeher klar, dass seine Teilnahme stets auf der Kippe steht, denn seine Arbeit ergibt sich nun mal kurzfristig. Neu ist hingegen, dass Elnino (hin und wieder) mitaushilft, was dazu führt, dass auch seine Teilnahme jedes Mal am seidenen Faden hängt. Und kommt dann ein Job auf beide zu, fallen sie im Doppelpack aus.
Die Unberechenbarkeit im gallischen Team hat auch statistisch gesehen zugenommen. Waren es von Januar 2009 bis Mai 2014 im Schnitt noch 1,5 kurzfristige Absagen gewesen, ging diese Zahl seit 2015 auf 2 hoch. Die Übersicht:
2016
Soccer-Trophäe – 4 kurzfristige Absagen → Turnierabsage
1868-Turnier – 2 kurzfristige Absagen
2015
Black Shoes Länderspiel – 2 kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe - 2 kurzfristige Absagen
Futsal-Cup – 1 kurzfristige Absage
Ortsmeisterschaft - 1 kurzfristige Absage
Sorry, aber das ist nur Aktionismus, der völlig zwecklos ist.
AntwortenLöschenNur weil jetzt einmal eine Turnierzusage nicht eingehalten werden konnte, spielen wir in Zukunft fast gar nicht mehr, weil wir eher selten 11 Zusagen bekommen werden. Lt. Statistik sind es 1-2 Absagen, das ist völlig im Rahmen. Wo sind eigentlich die Eintragungen, wo es keine Absagen gab, soll ja auch schon vorgekommen sein.
Gibt´s den Neulinge, die sich uns anschließen wollen, weil sonst sollten wir uns in Zukunft tatsächlich auf Minigolf und Kegeln konzentrieren.
Es läuft doch eigentlich alles recht ordentlich, wenn man überlegt, wie oft schon das Ende herbeigeredet wurde. Warum muss man es jetzt erzwingen, nur wegen dem einen Mal?
Ich gab ja zu, das ich kein Abi habe und sowohl Mathe als auch Statistik auf mich so viel Reiz auslöste wie vollgepinkelte Toilettenbrillen.
AntwortenLöschenAber nochmal für mein Verständniss?
"Waren es von Januar 2009 bis Mai 2014 im Schnitt noch 1,5 kurzfristige Absagen gewesen, ging diese Zahl seit 2015 auf 2 hoch."
2015 hatten wir bei 4 Spielen 2x zwei Absagen und 2x eine Absage. Ergibt das nicht auch 1,5 pro Spiel?
Nimmt man 2015 und 2016 kommt man tatsächlich auf zwei. Man kann sich also viele Statistiken so hindrehen, wie man´s grade braucht und liegt es nicht auch in der Natur der Sache, dass Ausschläge nach oben und nach unten dazu gehören? Was wäre denn sonst der Sinn einer Statistik?
Also meine Vorschlag: einfach geschmeidig bleiben und der ganzen Sache auch weiterhin die nötige Flexibilität geben, die es nunmal benötigt.