Sonntag, 10. Juli 2016

El Presidente für Paralympics berufen

Im KNA-Bericht geht es um Schos' Herkunft aus Bayern,
aber auch um sein Amt bei Gauloises (c) www.stanzel.com.br
Gauloises-Präsident Schos wird bei den Paralympics in Rio de Janeiro vom 7. bis 18. September 2016 dabei sein - als Seelsorger für die deutschen Athleten. Dies gab die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) kürzlich bekannt.

El Presidente, deutscher Auslandspfarrer in Sao Paulo und Rio de Janeiro, wird den Sportlern aus Deutschland gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Christian Bode zur Seite stehen.

Die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) nahm die Berufung der DBK zum Anlass, Schos in einem längeren Porträt vorzustellen. In dem Agenturbeitrag unter der Überschrift „Ein Fußball-Präsident als Seelsorger für die Paralympics“ spielt auch die gallische Freizeitfußballmannschaft eine wichtige Rolle.

Gallier im Vorspann

Gleich im Vorspann des Beitrags von KNA-Autor Rainer Nolte heißt es: „'Dabei sein ist alles': Das olympische Motto lebt Padre Georg Pettinger schon seit Jahren als Präsident der Freizeit-Fußballmannschaft 'Gallier Emmerting' in seiner früheren bayrischen Heimat.“

Zum Schmunzeln ist der zweite Satz: „Wir sind eher Niederlagen als Siege gewöhnt und treten dennoch immer wieder an“, wird Schos zitiert.

In dem rund 4.000 Zeichen langen Artikel wird der Werdegang „des Mannes mit dem schwarzen Vollbart“ geschildert; El Presidente beantwortet auch ein paar aktuelle gesellschaftliche Fragen.

Auch Schos' Botschaft an das deutsche Team teilt der Beitrag mit: „Egal, ob Ihr gewinnt oder nicht - macht Euch darum keine Gedanken. Ihr wart in Rio, der schönsten Stadt der Welt!“

Als Zusatzinfo im Agenturartikel hat KNA-Autor Rainer Nolte unter „Homepage Fußball-Verein Gallier Emmerting“ sogar unsere Web-Adresse beigefügt.

Süddeutsche hat kurzen Artikel veröffentlicht

Das Porträt läuft seit dem 5. Juli über den Ticker der KNA und steht nun diversen Print- und Online-Medien zur Verfügung. Die KNA ist laut eigenen Angaben „eine der etablierten Agenturen in Deutschland“ und „die größte und leistungsfähigste katholische Nachrichtenagentur“ in Europa.

Auf der KNA-Website heißt es: „In Deutschland beziehen mehr als 60 Prozent der Tagespresse, die gesamte Bistums- und Kirchenpresse, zahlreiche Magazine, Rundfunk- und TV-Anbieter sowie Internet-Redaktionen täglich KNA-Material.“

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte jüngst bereits eine Meldung zur Ernennung der Olympia-Seelsorger um Schos (wie via Gauloises-Twitter gemeldet). Auch der Altöttinger Liebfrauenbote, für den Stürmer Michi als Redakteur arbeitet, bezieht Material der KNA und wird voraussichtlich im August auch das Porträt über El Presidente abdrucken. - Michi -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen