Samstag, 15. Oktober 2016

Gallier lehren das Fußballspielen

Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln - das ist das Ziel der
gallischen Coaches Lopo, Morse, Maria und Jugendleiter Diego. (c) DFB
Spaß am Fußball haben alle Gauloises-Spieler, das ist ja schließlich unabdingbar bei Mitgliedern eines Hobbyfußballteams. Jetzt zeigt sich: Immer mehr Gallier haben nicht nur Lust, selbst zu kicken - sondern auch Fußball zu lehren.

So steht neuerdings Lopo als Nachwuchs-Trainer auf dem Platz. Er coacht seit dieser Saison die F-Jugend des SV Mehring (U9), in der auch sein Sprössling David mitmischt.

Das bedeutet für die männlichen Lospotos zwei Mal 90 Minuten Training pro Woche - jeweils dienstags und donnerstags, plus Spiel am Wochenende. Haben die Mehringer Knirpse im Alter zwischen 7 und 8 ein Heimspiel, wird dieses in der Regel am Samstag um 11:15 Uhr ausgetragen.

Für Lopo ist es nicht der erste Job als Coach. Vor etlichen Jahren betreute er die B-Jugend der DJK Emmerting, in der Diego spielte. Und auch Jens in seinem letzten Jahr in der Nachwuchs-Schmiede der DJK kam in den Genuss von Lopos Anleitungen, da damals oft das Training mit dem der A-Jugend zusammengelegt wurde.

Der Italiener ist nicht der einzige Gallier, der sich für Jugendfußball engagiert. Neben Diego, der bekanntlich seit fast einem Jahrzehnt als Jugendleiter bei der DJK Emmerting die Geschicke des Nachwuchses in Emmerting und zum Teil auch in Mehring koordiniert, bringt sich auch Morse aktiv ein.

Der gallische Mittelfeldmann, der erst kürzlich beim Soccer-Turnier sein Comeback bei Gauloises nach vierjähriger Pause gab, ist aktuell Co-Trainer der E-Jugend des SV Mehring, der auch sein Sohn Henry angehört. In der vergangenen Saison hatte er selbigen Posten in der F-Jugend bekleidet, da sein Spross noch in dieser Altersklasse spielte. Erste Erfahrungen als Coach hatte Morse schon gesammelt, als Henry in der G-Jugend zum Kicken anfing.

Als Co der E-Jugend, die Spieler im Alter von 9 und 10 umfasst, steht die gallische Nummer 15 wie Lopo zwei Mal pro Woche für anderthalb Stunden auf dem Trainingsplatz - montags und mittwochs. Die Heimspiele stehen meist samstags um 10 Uhr an.

Mit Maria gibt es im erweiterten Gauloises-Kader noch jemanden, der sich für den Fußball-Nachwuchs einbringt. Bei ihrem Verein SV Untermenzing coacht sie schon seit längerem die C-Juniorinnen, die zwischen zwölf und 14 Jahre alt sind. Auch deshalb kann Maria, die selbst in der Bezirksoberliga am Ball ist, nicht immer bei den Gallier mitspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen