Montag, 27. Februar 2017

Jens geht mit FC Bayern auf Dauersendung

Rund um die Uhr den FC Bayern München sehen - das geht für Fans des deutschen Rekordmeisters jetzt in Erfüllung. Der Klub startet seinen eigenen Fernsehsender „FC Bayern.tv live“. Für die inhaltliche Sendeabwicklung verantwortlich ist Jens.

Heute um 11 Uhr beginnt eine neue Zeitrechnung - für den FC Bayern, seine Fans, die Bundesliga und auch für Jens. Als erster deutscher Klub gehen die Münchner mit einem eigenen FernsehsenderFC Bayern.tv live“ an den Start, unterstützt von Hauptsponsor Telekom. Als Aufnahmeleiter befindet sich der Gallier in verantwortlicher Position.

„Ich bin froh, dass es nun losgeht. Bin aber auch gespannt, ob alles klappt“, sagt Jens - und gesteht, vor der Premiere etwas nervös zu sein. Das ist verständlich, schließlich liegt es auch an ihm, dafür zu sorgen, dass es keine schwarze Mattscheibe gibt oder andere technische Pannen auftreten.

„Meine Hauptaufgabe ist es, den gesamten Sendeablauf zu überwachen und zu kontrollieren. Ich bin zentraler Ansprechpartner und gebe Regie-Anweisungen“, erläutert der 30-Jährige. „Zudem bin ich das Bindeglied zwischen Redaktion und Produktion. Ich koordiniere die Drehs und Schnitte und kontrolliere, ob alle Video-Inhalte rechtzeitig da und technisch einwandfrei sind.“

Harte und arbeitsintensive Wochen der Vorbereitung liegen hinter ihm und seinen Kollegen von der EVISCO AG, die als Dienstleister für den FC Bayern München und die Telekom den Sendebetrieb abwickelt. Längere Arbeitstage waren keine Seltenheit. Sie mussten neue Mitarbeiter für die Redaktion und das Produktionsteam einarbeiten, die technischen Abläufe konzipieren und das Zusammenspiel perfektionieren. „Es war schon jede Menge Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht“, erzählt Jens. Nun freut er sich, dass der Startschuss endlich fällt.

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche wird auf „FC Bayern.tv live“ ein Programm über den deutschen Vorzeige-Verein laufen - alles produziert in HD-Qualität. Die Highlights für Jens sind die beiden News-Sendungen, die montags bis freitags um 11 Uhr und um 18 Uhr live aus dem Studio an der Säbener Straße gesendet werden. „Da bin ich in meiner Rolle als Aufnahmeleiter besonders gefordert“, weiß der stellvertretende Gauloises-Kapitän.

Über genügend Erfahrung, was die Anforderungen und Abläufe von Live-Sendungen anbelangt, verfügt der studierte Kommunikationswissenschaftler mittlerweile. In den vergangenen anderthalb Jahren bestand seine berufliche Hauptaufgabe darin, an Bundesliga-Heimspielen die Spieltags-Live-Show des FC Bayern als technischer Supervisor zu leiten.

„Bislang hatte ich zwei Live-Sendungen pro Monat, jetzt sind es zwei am Tag“, berichtet Jens. Doch bange ist ihm nicht: „Man wächst mit seinen Aufgaben und ich freue mich, dass ich diese Chance und das Vertrauen bekommen habe.“

Neben den News-Sendungen sollen live auch die öffentlichen Trainingseinheiten und die Pressegespräche der Fußballstars um Lahm, Neuer und Co. übertragen werden - zudem die Heimspiele der U19-Fußballjunioren und alle Partien der Basketballer des FCB.

Re-live, also zeitversetzt, aber in voller Länge, soll jede Partie der Profifußballer in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal über den Bildschirm flimmern. Hinzu kommen Talkformate, Expertenanalysen und Hintergrundbeiträge.

Wer den neuen Fernsehsender „FC Bayern.tv live“ sehen will, muss dafür zahlen: 5,95 Euro pro Monat, allerdings erst ab dem 6. März. In der ersten Sendewoche gibt es den PayTV-Kanal für alle zum Nulltarif. Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflatrate kommen länger in den Genuss des kostenlosen Services. Nach Angaben des Unternehmens müssen sie in den ersten zwölf Monaten nichts bezahlen.

Zu empfangen ist der Sender über die offizielle Webseite fcbayern.de und die Smartphone Apps des FC Bayern sowie für Telekom-Kunden über das Fernsehangebot EntertainTV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen