Sonntag, 11. März 2018

Im Schnitt fallen immer zwei Spieler aus


Super-Gau vor der Soccer-Trophäe: Gleich fünf Spieler, die fest eingeplant waren, sagten kurzfristig ab – somit brach der halbe (!) Kader weg. Diese Flut an Hiobsbotschaften zwang die Gallier in die Knie, sie mussten ihren Plan, am Hallenturnier der Gendorfer teilzunehmen, aufgeben.

Die Tage unmittelbar vor einem Wettkampf sind für den Gauloises-Teamchef meist kein Vergnügen. Immer wieder müssen gallische Spieler kurzfristig passen. Jeder Ausfall trifft das Team hart - und kommen mehrere Absagen auf einmal, stellt das den verbliebenen Kader vor große Probleme - wie eben jetzt vor der Soccer-Trophäe. Es ist aber erst das dritte Mal in der 24-jährigen Geschichte, dass eine zugesicherte Turnierteilnahme kurz vor einem Wettkampf scheiterte, weil kaum noch Spieler zur Verfügung standen.

Fünf Ausfälle auf einen Streich ist neuer negativer Rekord. Ein Blick auf die letzten neun Jahre zeigt, dass kurzfristige Absagen (leider) zur Gewohnheit wurden: Im Schnitt wurden pro Wettkampf 1,7 kurzfristige Ausfälle notiert - das sind also jedes Mal zwei Spieler, die einkalkuliert waren, aber dann am Spieltag fehlten! Bedenkt man, dass der vorläufige Kader meist nur zehn oder elf Gallier umfasst, schlagen zwei Spieler weniger mächtig ins Kontor. Denn das ist gleich ein Fünftel des Aufgebots, das wegbricht - und das immer.

Von den 45 Wettkämpfen im Zeitraum von Januar 2009 bis März 2018 wurden 37 mit personellem Aderlass bestritten und lediglich 8 Turniere oder Kleinfeldspiele mit voller Kaderstärke absolviert. Gauloises ereilten 78 Hiobsbotschaften durch späte Absagen - meist wegen Krankheit, Verletzung oder weil die Arbeit ruft - und auch durch unentschuldigtes Fehlen.

Sogar zehn Mal war es der Fall, dass drei Kicker (!), vier Spieler (!!), oder jetzt eben fünf Akteure (!!!) kurz vor dem Turnier oder Spiel passen mussten. Dass dann bis auf drei Mal gespielt werden konnte, ist eigentlich ein Wunder.

Und es zeigt sich auch: Das bisher letzte Mal, dass alle Spieler, die ihre Teilnahme angekündigt hatten, auch wirklich an Bord waren, ist über vier Jahre (!) her. Oder anders formuliert: Seit 2014 gab es also kein Turnier, bei dem nicht mindestens ein Spieler kurzfristig ausfiel.

Aber es gibt auch positive Beispiele: In einigen, aber äußerst wenigen Fällen gewannen die Gallier noch Kurzentschlossene hinzu. - Die Übersicht:

2018
Soccer-Trophäe – 5 (!!!) kurzfristige Absagen → Turnier abgesagt
1868-Turnier – 2 kurzfristige Absagen

2017
2. Hallen-Freizeitkick – 3 (!) (1 kurzfr. Absage, 2 unentschuld. Fehlen)
KFF-Duell – 1 kurzfristige Absage
Soccer-Kleinfeldspiel – 1 kurzfristige Absage
Reischach-Spiel – 3 (!) kurzfristige Absagen
K.F.F.-Turnier – 2 kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe – 2 kurzfristige Absagen

2016
1. Hallen-Freizeitkick – 3 (!) (2 kurzfr. Absagen, 1 unentschuld. Fehlen)
Soccer-Kleinfeld – 3 (!) kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe – 4 (!!) kurzfristige Absagen → Turnier abgesagt
1868-Turnier – 2 kurzfristige Absagen

2015
Black Shoes Länderspiel – 2 kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe – 2 kurzfristige Absagen
Futsal-Cup – 1 kurzfristige Absage
Ortsmeisterschaft – 1 kurzfristige Absage

2014
Moosburger Hallenturnier – keine!
Gallisches Jubiläumsturnier – keine!
8. Black Shoes Cup – 1 kurzfristige Absage
Young Boys Cup – 2 kurzfristige Absagen
Brüder-Turnier - 2 (1 kurzfr. Absage, 1 unentschuld. Fehlen)
Ortsmeisterschaft – 1 kurzfristige Absage

2013
Black Shoes Spiel – 2 kurzfristige Absagen
Mettenheim-Turnier - 1 kurzfristige Absage
Kauflands Blitzturnier – 1 kurzfristige Absage
Ortsmeisterschaft – keine!

2012
Freizeitkick – 4 (!!) kurzfristige Absagen
Bavaruss-Spiel – 2 kurzfristige Absagen
Mettenheim-Spiel – 3 (!) kurzfristige Absagen
Ortsmeisterschaft – 1 kurzfristige Absage

2011
Moosburger Turnier – 4 (!!) kurzfristige Absagen
Freizeitkick – keine!
Hochburger Turnier – 1 kurzfristige Absage
Mettenheim-Spiel – 4 (!!) kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe – keine!

2010
Kaufland-Turnier – 4 (!!) kurzfristige Absagen → Turnier abgesagt Hochburger Turnier – keine!
Soccer-Trophäe – 1 kurzfristige Absage
Ortsmeisterschaft – 3 (!) kurzfristige Absagen

2009 
Freizeitkick – 1 kurzfristige Absage
Ministranten-Spiel – keine!
Mettenheim-Spiel – 1 kurzfristige Absage
Freizeitkick Mai – 2 kurzfristige Absagen
Soccer-Trophäe – 1 kurzfristiger Absage
Ortsmeisterschaft – keine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen