Mittwoch, 14. März 2018

Gauloises bei Soccer-Trophäe herabgestuft

Gauloises Emmerting ist bei der Soccer-Trophäe nicht mehr als Teilnehmer gesetzt. Das bedeutet, dass die Gallier nicht mehr erste Wahl sind und künftig als Ergänzungsteam geführt werden. Wie Soccer-Kapitän Roberto mitteilte, hat das der Spielerrat, der das beliebte Hallenturnier ausrichtet, entschieden.

Die Gendorfer reagieren damit auf die abermalige kurzfristige Turnierabsage von Gauloises. Die Emmertinger mussten am Donnerstag und damit nur zwei Tage vor dem Turnier die Flinte ins Korn werfen, weil ihnen gleich der halbe Kader weggebrochen ist. Und das als Titelverteidiger.

Bitter ist, dass es zum zweiten Mal geschehen ist, dass die Gallier als Champion der Soccer-Trophäe nicht zur Titelverteidigung antreten konnten. Schon 2016 mussten sie ihre Teilnahme zurückziehen – am Tag vor dem Turnier. Beide Absagen brachten die befreundeten Soccer natürlich in die Bredouille, da es Turnierveranstaltern so kurzfristig kaum mehr möglich ist, ein Team aufzutreiben, das einspringt. Die Folgen sind ein unvollständiges Teilnehmerfeld, Lücken im Spielplan und auch ein finanzieller Verlust.

Um mehr Planungssicherheit zu haben, haben die Soccer nun entschieden, Gauloises herabzustufen. „Es ist ja das zweite Mal, dass unmittelbar vor dem Turnier abgesagt wurde. Der Spielerrat ist nun zu dem Entschluss gekommen, dass es für die Zukunft etwas zu riskant ist. Wir wollen und brauchen zwölf Mannschaften, auf die wir uns verlassen können, und wo wir nicht bis zum Schluss bangen müssen, dass sie noch zurückziehen“, erläuterte Roberto.

Dazu muss man wissen, dass die Gendorfer jetzt einige neue und junge Spieler in ihren Reihen und im Spielerrat haben, die die Historie und die langjährige Verbundenheit von Gauloises mit den Soccer nicht kennen und die Gallier nach diesen zwei kurzfristigen Absagen nur als Team wahrnehmen, das nicht verlässlich ist. Der Ruf der Emmertinger hat stark gelitten.

Für die Zukunft bedeutet das, dass Gauloises bei der beliebten Soccer-Trophäe nicht mehr zu den zehn Mannschaften gehört, die gesetzt sind. Diese Teams lädt Roberto immer als erste ein. Erst wenn ihre Rückmeldungen da sind, zeigt sich, wie viele Startplätze den Ersatzmannschaften, zu denen die Gallier nun zählen, zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich sind es ja schon mal zwei Teams, die aufrücken, da das Turnier auf zwölf Mannschaften ausgelegt ist. Und je nachdem, wie viele Absagen von den gesetzten Teams kommen, steigt natürlich die Zahl der freien Startplätze. Diese werden dann unter den Ersatzmannschaften verteilt. Laut Roberto erhalten diejenigen Teams aus der Warteschleife den Zuschlag, die am schnellsten ihre Zusage übermitteln. Für die diesjährige Soccer-Trophäe gab es laut dem Soccer-Kapitän sechs Ersatzmannschaften.

Auch Konsequenzen bei Gauloises

Gauloises-Mannschaftsführer Toss brachte im Gespräch mit Roberto nochmals zum Ausdruck, dass die Gallier es sehr bedauern, dass sie erneut kurzfristig absagen mussten. Dass die Soccer als Turnierveranstalter künftig mehr Planungssicherheit haben wollen, sei nachvollziehbar, sagte der gallische Kapitän. Gauloises werde die neue Rolle annehmen und versuchen, sich wieder ein besseres Standing zu erarbeiten.

Die Emmertinger Freizeitmannschaft wird auch intern Konsequenzen aus dem Absagen-Desaster und der Tatsache, dass im Schnitt immer zwei Spieler kurzfristig ausfallen, ziehen: Künftig wird wieder stärker an der Mindestkadergröße von 11 Spielern festgehalten. Zudem werden keine Zusagen unter Vorbehalt mehr angenommen. Beides kündigte Toss in einer Rundmail an die gallischen Spieler an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen