Mittwoch, 14. August 2024

Stimmen zu Schos' Rücktritt: „Meine Welt ist untergegangen“

Präsident Schos nahm seinen Hut bei der Abschiedsgala.
Daumen hoch von Bert und Toss für die jahrzehntelange, tolle Zusammenarbeit. (c) Bella Rink

Der Rücktritt von Schos als Präsident kam für Gauloises überraschend - und trifft viele Gallier hart, wie ihre Reaktionen zeigen. Der 48-Jährige war 24 Jahre lang in Amt und Würden. Bei der großen gallischen Abschiedsgala am 29. Juni hatte er seinen Rückzug bekannt gegeben

„Ich war seit 2000 Präsident, eine lange Zeit. Ich glaube, es wäre besser, wenn das Amt jemand ausübt, der mehr vor Ort ist als ich das sein kann“, begründet Schos im Interview seinen Entschluss. Seine Teamkameraden bedauern den Abgang - und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz. Ein paar Stimmen:

Kapitän Jens: „Ich habe Schos persönlich erst zum 20-jährigen Jubiläum kennengelernt, aber mit seiner herzlichen Art hatte ich das Gefühl, ihn schon ewig zu kennen. Dass er sein Amt niederlegt, ist sehr schade. Aber ich denke nicht, dass es etwas an der Beziehung zu den Galliern ändert. Lieber Schos, danke für alles!“

Der langjährige Kapitän Toss: „Schos’ Rücktritt ist sehr schade, denn das Amt des Präsidenten war ihm auf den Leib geschnitten. Aber natürlich steht auch ihm das Recht zu, aufzuhören. Er war in den vergangenen 24 Jahren eine echte Bereicherung für unser Team und eine prägende Gestalt, dem wir viel zu verdanken haben. Aus tiefstem Herzen danke ich dir, lieber Schos, für die tolle Zusammenarbeit im gallischen Vorstand in den zweieinhalb Jahrzehnten und für die große Herzlichkeit, mit der du dein Amt ausgefüllt hast. Dein Abschied schmerzt, aber es bleiben eine tiefe Freundschaft und deine innige Verbundenheit zu Gauloises, die du mit deinem Überraschungsbesuch bei der Abschiedsgala ja einmal mehr zum Ausdruck gebracht hast.“

Bittere Gewissheit bei WhatsApp: Schos hat die Gruppe Gauloises-Vorstand verlassen.

Vorstand Lopo: „Franz Beckenbauer war 15 Jahre lang Präsident beim FC Bayern - und Schos 24 Jahre bei Gauloises. Das alleine zeigt schon, wie bedeutend er für Gauloises ist. Er war ein Präsident, der sich immer mit uns verbunden gefühlt hat, und dem die gemeinsame Zeit und die gemeinsamen Erlebnisse sehr wichtig waren. Er war ein Präsident, der sich bei sportlichen Fragen dezent im Hintergrund gehalten hat, der aber seine Meinung kundtat, wenn er gesehen hat, dass Dinge schieflaufen. Er appellierte eindringlich an den Gemeinschaftssinn und an die Ehre jedes Einzelnen in Phasen, die schwierig waren, in denen es nicht klar war, ob es mit Gauloises weitergeht. Damit war er - obwohl er nicht auf dem Platz, geschweige denn im gleichen Land war - maßgeblich daran beteiligt, dass wir vor kurzem unser 30-jähriges Jubiläum feiern konnten. Schos, vielen Dank für deine Treue.“

Gründungsmitglied Doc Scheiz: „Seit 2000 war Schos unser Präsident. Das ist eine 24-jährige Präsidentschaft - eine sehr lange Zeit und einfach beeindruckend. Meines Erachtens kann und darf das Amt nicht mehr nachbesetzt werden.“

Koryphäe Gerald: „Legenden kann man nicht erschaffen, sie werden geboren! Schos ist ein ganz besonderer Mensch, den ich immer in meinen Gedanken und meinem Herzen tragen werde.“

Legende Hofi: „Unabhängig von Titeln und Bezeichnungen bleibt doch die Verbundheit, Freundschaft und alles, was es ausmacht. Somit verliert das Kind vielleicht seinen Namen, aber das Wesen bleibt doch bestehen.“

Keeper Kopy: „Schos war für uns alle ein Vorbild. Er war der beste Präsident, den Gauloises jemals haben konnte. Als ich vom Rücktritt erfahren habe, war ich erst mal schockiert. Und Spock würde sagen: „Dieser Rücktritt entzieht sich jeder Logik.“

Edelfan Shorty: „Meine Welt ist untergegangen. Unser Multitalent, der als Pfarrer keinen Kindern hinterherläuft und wirklich einer von den wenigen guten ist, entzieht uns seinen göttlichen Segen - schade, echt schade. Aber ich liebe ihn trotzdem. Schos ist der selbstloseste Mensch, den ich kenne.“

1 Kommentar: