Sonntag, 25. August 2024

Gallisches Managerspiel: Zwei mal 10 Teams in der Jubiläumssaison

Spielleiter Michi berichtet_ In der Jubiläums-Saison mischen 20 gallische Manager mit.

Mit 20 Teams ist am 23. August die 25. Jubiläums-Saison im Gallischen Kicker Managerspiel gestartet. In der „Gallischen Eliteliga“ kämpfen zehn Manager um die Meisterschaft, in der „Besten Gallischen Liga“ zehn Manager um drei Aufstiegsplätze. Wie gehabt wird unter allen 20 Teams auch ein Gallischer Pokalsieger ermittelt. Wie schätzt Ihr die Kader ein? Die ersten Analysen zu beiden Ligen sind bei den Kommentaren schon zu finden!

Vorjahressieger Michi wird in der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) versuchen, als erster Manager seinen Titel zu verteidigen. Doch Jürgens Teamanalyse zeigt: Leicht wird er es dabei nicht haben! Denn auch Lopo, Jürgen, Ketty, Luca, Lucijan, Manfred, Philipp und die beiden Aufsteiger David und Toss haben sehr starke Mannschaften aufgestellt. Ein heißer Aufstiegskampf erwartet die Manager der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2), darunter Alessandro, Andreas, Nino, Jens, Kalle, Maxi, Nicole, Werner, Julia und Franziska.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison ist dieses Mal in beiden Ligen ein Manager weniger am Start. Das liegt daran, dass sowohl Aufsteiger Becki als auch Absteiger Fabi leider nicht mehr mitmachen. Dafür aber ist Kalle, der vergangene Saison überraschend die 1. Liga verlassen hatte, heuer wieder in der 2. Liga mit eingestiegen.

Die Reduzierung der beiden Ligen wird diese Saison vor allem den Abstiegskampf in der 1. Liga verschärfen, und umgekehrt den Aufstiegskampf in der 2. Liga etwas erleichtern. Spielleiter Michi nämlich hat beschlossen, es auch heuer bei drei Auf- und Absteigern zu belassen. Michi möchte dadurch Anreize schaffen für potenzielle Neueinsteiger oder ehemalige Manager, die in Zukunft vielleicht doch wieder mitmachen wollen. Sollte sich die Anzahl der Teilnehmer wie erhofft erhöhen, würde Michi mittelfristig auch die Teilnehmerzahl in der Eliteliga wieder auf elf erweitern.

Nach wie vor gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der sich alle Manager austauschen können. Wer hier noch nicht dabei ist und mitmachen möchte: einfach bei Spielleiter Michi (michaelmglass@web.de) nachfragen …

Diskutieren können alle Teilnehmer vor allem im Kommentarbereich unterhalb dieser News – hier hat unser Top-Experte Jürgen die Teams der 1. Liga analysiert und Spielleiter Michi die Teams der 2. Liga unter die Lupe genommen. Im vergangenen Jahr hatte Jürgen in seiner „Vorhersage“ in vielen Punkten richtig gelegen. Heuer sieht er ein enges Rennen voraus, das Team von David aber um eine Nasenlänge vor den anderen. Was meint ihr? Viel Spaß beim Lesen und beim Kommentieren!

22 Kommentare:

  1. Hier die Teamanalyse von Jürgen:

    Servus Manager Kollegen,

    wie fast jedes Jahr habe ich auch heuer meine Glaskugel ausgepackt und sie dann befragt, wer denn von uns bis zur Winterpause ganz oben in unserer Liga steht.
    Ich muss aber anmerken, dass meine Glaskugel die Spieler bzw. Teams sehr subjektiv bewertet. Also bitte das Ganze nicht so ernst nehmen.
    Allerdings war meine Glaskugel bei der Teambewertung bei der letzten Saison so gut wie gar nicht eingetrübt. Denn sie hat damals schon erkannt, wer das Maß aller Dinge ist. „Fazit: Der Herbstmeistertitel führt nur über das Team von Michi.“
    Dieses Jahr benote ich die einzelnen Mannschaftsteile. Es ist mir bewusst, dass dabei die Note vom jew. Keeper einen durchaus zu großen Anteil an der Durchschnittsnote haben kann.
    Ich möchte dies aber nicht ändern bzw. anders gewichten, da ich aus meiner subjektiven Teambewertung keine „Raketenwissenschaft“ machen mag.
    Die vielen Talente (0,5er) gerade im Abwehrbereich habe ich noch nicht in die Bewertung einfliessen lassen, da es ja nicht abzusehen ist, ob und wer von denen in dieser Saison den Durchbruch schafft.
    Bei gleich gut benoteten Teams, habe ich dann aus meinem Bauchgefühl entschieden, welches besser im Ranking einzustufen ist.

    Beginnen möchte ich natürlich (Ehre wem Ehre gebührt) mit dem Team unseres
    Vorjahresmeisters, Michi!

    Teambewertung Michi:
    Tor: Note 3,5
    Weiner und alle Kieler Ersatzkeeper
    Sicherlich keine schlechte Wahl, weil noch ein wenig günstiger als die Freiburger Kombi. Viele erhoffen sich von Weiner eine ähnliche Performance wie von Müller/Heidenheim in der letzten Saison. Mal schaun, ob dies so sein wird.
    Abwehr: Note 3,0 (Tendenz zu 2,5)
    Simakan, Mainka, Smith, Theate und die üblichen 0,5er
    Sehr solide Abwehr, die wohl kaum große Schwankungen nach oben und unten erfahren wird. Bei Smith bin ich aber sehr skeptisch, da St. Pauli wohl von Beginn an gegen den Abstieg spielen wird.
    Mittelfeld: Note 3,0
    Scienza, Stöger, Sabitzer, Irvine, Wanner, Gebel
    Sein MF gefällt mir leider gar nicht gut, denn zwei Heidenheimer ist für mich einer zuviel. Irvine Herz und Hirn von St. Pauli, aber ich habe große Zweifel, dass sein Können für die Bundesliga ausreicht. Stöger hat ja schon am Freitag Abend gezeigt, wie wichtig er für die Borussia ist. Daher eine gute Wahl. Bei Sabitzer bin ich ein gebranntes Kind aus der Vorsaison, traue ihm aber eine gute Hinrunde zu. Scienza wahrscheinlich mit Wanner der meist gewählte Backupspieler für das Mittelfeld. Nicht ohne Grund, da der ein feiner Techniker ist. Bei ihm bin ich aber sehr gespannt, ob er die Körperlichkeit in der Bundesliga auf Dauer verträgt. Wanner großes Talent, ausgeliehen von den Bayern, der im ruhigen Heidenheimer Umfeld den nächsten Entwicklungsschritt machen wird.
    Sturm: Note 2,0 (Tendenz zu 1,5)
    Boniface, Kleindienst, Adamu, Topp
    Für diesen Mannschaftsteil hat Michi richtig Geld in die Hand genommen. Zu Boniface muss man nichts mehr sagen, der ist bärenstark. Kleindienst analog wie Stöger eine richtig gute Verstärkung für die Borussia. Kleindienst ist auch ein Typ, der eine positive Energie in die Mannschaft bringt. Adamu und Topp streiten sich um den dritten Platz in seinem Sturm. Beides gute Jungs, denen ich auch einiges in dieser Saison zutraue.
    Durchschnittsnote: 2,87
    Michi hat sich ein gutes Team zusammengestellt, das ich aber trotzdem bis zur Winterpause in unserer Liga nicht ganz vorne erwarte. Denn dafür ist m.E. die Abwehr und vor allem das Mittelfeld nicht stark genug. Tendenziell sehe ich sein neues Team im hinteren Drittel einlaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Simakan, starker Pick, denn er wird zu vielen Spielen kommen, da er ja als
      IV und RV spielen kann
      Theate für mich eine große Unbekannte, der aber in einigen Foren sehr
      gelobt wird. Mal sehen, ob er Pacho gut ersetzen kann.

      Löschen
  2. So, nun geht es einfach in der Reihenfolge weiter, wie mir die Teams in unserer Liga beim Kicker angezeigt werden.

    Teambewertung David:
    Tor: Note 2,5
    Zentner nebst Ersatz
    Guter Torwart, der in den letzten Jahren beständig gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt hat.
    Abwehr: Note 2,5 (Tendenz zu 3,0)
    Raum, Kristensen, Upamecano, Gouweleeuw, Collins
    Bei Raum sehe bzw. erhoffe ich mir ähnlich gute Leistungen wie in der letzten Saison. Kristensen ein solider AV, mehr aber auch nicht. Upamecano passt aus meiner Sicht, warum auch immer nicht zu den Bayern. In der französischen Nationalmannschaft TOP, bei den Bayern in den letzten Jahren mit haarsträubenden Fehlern. Der gute Upamecano sollte mal ein, zwei Jahre von Guardiola unter seine Fittiche genommen werden, dann würde aus ihm analog wie damals beim jungen Boateng bei den Bayern ein Weltklasse Innenverteidiger werden. Der Käptän von Augsburg mit dem sehr schwierigen Namen, ist als Backup in Ordnung.
    Mittelfeld: Note 2,0
    Olise, Stach, Arnold, Haidara, Wanner
    Olise, der neue Hoffnungsträger der Bayern, findet sich in vielen Kadern wieder. Dass er was kann, hat er vor kurzem bei der Olympiade eindrucksvoll gezeigt. Die Konkurrenz auf seiner Position ist allerdings (noch) sehr groß und zudem ist er auch etwas verletzungsanfällig. Klar, den sog. Glasknochen Robben haben sie damals bei den Bayern auch gut hinbekommen, da war aber auch noch Doc Müller-Wohlfarth im Staff. Haidara, Stach und Arnold etwas „langweilige“ Spieler, die aber seit Jahren konstant gute Leistungen zeigen. Wanner als Spieler Nr. 5 im MF passt als Ergänzung gut dazu.
    Sturm: Note 2,5 (Tendenz zu 2,0)
    Ekitiké, Burkardt, Nusa
    Sehr spannend sein Sturm, weil sehr viel Potential und Torgefahr. Nusa hatte ich auch immer wieder in meinem Team. Könnte sich so wie es ausschaut sogar in die erste Elf von Leipzig spielen. Bei Ekitiké müssen viele (auch ich) hoffen, dass er sein riesiges Talent dauerhaft zeigt. Von Burkardt und Mainz erwarte ich eine gute Hinrunde.
    Durchschnittsnote: 2,37
    Ein sehr ausgeglichenes und starkes Team, das es bis zur Winterpause erstmal zu schlagen gilt.

    Teambewertung Gaetano:
    Tor: Note 3,5
    Kiel komplett.
    Abwehr: Note 3,0 (Tendenz zu 3,5)
    Gouweleeuw, Mainka, Mittelstädt, Traoré
    Gefällige Abwehr, die mich aber leider nicht vom Hocker reißt. Mittelstädt finde ich zu hoch eingepreist für seine erste gute Saison. Mainka als Abwehrchef und Käptän von Heidenheim – guter Mann. Traoré vernünftiger Ersatz, aber auch Heidenheim was mich etwas stört.
    Mittelfeld: Note 2,5 (Tendenz zu 3,0)
    Honorat, Millot, Pavlovic, Kaminski, Wanner, Scienza
    Bei Honorat sehe ich in dieser Saison nicht wesentlich mehr Punkte wie in der Vorsaison, da ihm Stöger viele Vorlagen abnehmen wird. Millot, sehr feiner Fußballer, allerdings gibt es bei ihm aktuell immer noch Wechselgerüchte. Pavlovic, trotz seines großen Talents sehe ich ihn auch kritisch, da nur der gute Herr Kompany weiß, ob und wieviel er spielen wird. Die Konkurrenz auf seiner Position ist mit Kimmich, Palinha und Laimer ziemlich groß. Bei Kaminski, der in der Vorbereitung von Hasenhüttl über den grünen Klee gelobt worden ist, sollte nun der Durchbruch in Wolfsburg erfolgen. Gaetano hat an Heidenheim wohl einen Narren gefressen, bzw. traut er ihnen eine Wiederholung der sehr guten letzten Saison zu. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass er auch im Mittelfeld mit Wanner und Scienza zwei von denen gewählt hat.
    Sturm: Note 2,0 (Tendenz zu 1,5)
    Kleindienst, Burkardt, Ekitiké
    Alle drei Stürmer sind sehr gut und Leistungsträger in ihren Teams.
    Durchschnittsnote: 2,75
    Prunkstück in diesem Team ist der Sturm, der die Schwächen in der Abwehr und Mittelfeld ausgleichen sollte. Daher tippe ich bei Gaetanos Team auf einen soliden Mittelfeldplatz.

    AntwortenLöschen
  3. Teambewertung Ketty:
    Tor: Note 3,5
    Kiel komplett.
    Abwehr: Note 4,0 (mit Bauchschmerzen – eigentlich 4,5)
    Smith, Günter und sonst nur die üblichen 0,5er im Team.
    Wow, das nenne ich mal eine mutige Abwehr. Wenn von den fünf Talenten aus seiner Bank nicht zwei richtig gut einschlagen, wird es hier nicht viele Punkte regnen. Zu Smith und St. Pauli habe ich ja schon bei Michi was geschrieben. Günter hat seinen Leistungszenit überschritten.
    Mittelfeld: Note 2,5
    Stöger, Wanner, Millot, Haidara, Scienza
    Gut zusammengestelltes Mittelfeld, mit leichten Punktabzug, wegen zwei Heidenheimern. Alle Spieler sind schon in den vorherigen Teams aufgetaucht.
    Sturm: Note 1,0
    Kane, Boniface, Topp, Breunig
    Warum seine Abwehr so mies ist, sieht man an seinem brutalen Sturm. Die beiden Topstürmer von den beiden Meisterschaftsanwärtern, einfach cool. Erstmals erscheint Keke Topp in einem Team, was mich sehr freut. Ich erwarte mir von dem jungen Mann im Optimalfall so um die 5 Tore bis zur Winterpause. Breunig als günstiger vierter Stürmer, clever gewählt.
    Durchschnittsnote: 2,75
    Nur wenn seine sehr, sehr große Abwehrwette aufgeht, wird er bei uns ganz vorne im Ranking landen. Ansonsten tippe ich auf einen Mittelfeldplatz.

    Teambewertung Luca:
    Tor: Note 3,0
    Atubolu nebst Ersatz. Ich gehe davon aus, dass der junge Freiburger Keeper in seiner zweiten Saison bessere Leistungen als in seiner Premierensaison zeigt. So war es bei ihm auch in seiner zweiten Saison in der 3. Liga, in der er viel besser als in seiner ersten Saison performt hat.
    Abwehr: Note 2,0
    Koch, Raum, Mainka, Gouweleeuw
    Sehr gute Abwehr mit vier Leistungsträgern in ihren Vereinen.
    Mittelfeld: Note 2,0
    Stöger, Prass, Millot, Olise, Wanner
    Mit Prass, der hier erstmals in einem Team auftaucht, hat er sich einen guten Kicker gewählt. Der hat bei der EM sehr gut für Österreich gekickt. Auch wenn das Umfeld in Hoffenheim in den letzten Wochen ziemlich chaotisch war, sollte der gut punkten.
    Sturm: Note 2,5
    Kleindienst, Ekitiké
    Leider nur zwei Spieler im Sturm ausgewählt, was die Flexibilität in der Aufstellung immer etwas einschränkt. Dafür aber zwei feine Jungs.
    Durchschnittsnote: 2,37
    Ein gut durchdachtes Team, das in allen Mannschaftsteilen gut zusammengestellt ist. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht bis Weihnachten ganz oben mitspielen könnte. Aber etwas schwächer als das Team von David, da nicht ganz so breit zusammengestellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Bewertung. Das die Abwehr ein Risiko ist, ist mir klar.
      Aber ich war am Ende fast schon müde von der gefühlt 100 Änderung die ich am Kader vorgenommen habe, dass ich es einfach so belassen habe.
      Spannende Saison euch allen. Sportliche Grüße, Ketty.

      Löschen
  4. Teambewertung Lucijan:
    Tor: Note 3,5
    Auch hier wieder mal Weiner nebst Ersatz.
    Abwehr: Note 3,5 (Tendenz zu 4,0)
    Stenzel, Vogt, Caci, Erras
    Diese Abwehr sagt mir so gar nicht zu. Biederer Durchschnitt würde ich sagen. Stenzel und Caci Außenverteidiger, die nach oben fast keine Ausreisser haben. Vogt ganz gut aber leider oftmals verletzt. Erras guter IV in der zweiten Liga. Ob es für die Bundesliga reicht?
    Mittelfeld: Note 3,0
    Majer, Schmid, Sabitzer, Andrich, Lynen, Wagner
    Mit sechs Spielern hat Lucijan sich ein ziemlich breites Mittelfeld zusammengestellt. Majer in seiner zweiten Saison bei Wolfsburg (endlich bei einem guten Trainer) traue ich eine bessere Saison als die letzte zu. Schmid Dreh- und Angepunkt im Spiel von Werder, gute Wahl. Zu Lynen und Wagner kann ich nichts sagen, da ich mit diesen beiden Spielern keine Sekunde beschäftigt habe. „Wunderdinge“ sind von den beiden aber nicht zu erwarten. Für mich wäre es hier sinnvoll gewesen, sich aus Lynen und Wagner nur einen besseren Spieler zu machen.
    Sturm: Note 2,0
    Marmoush, Demivoric, Topp, Jordan
    Guter Sturm mit Demirovic, dem ich auch in Stuttgart gute Leistungen zutraue. Marmousch auch gut, allerdings liebäugelt der auch immer noch mit einem Wechsel zu einem zahlungskräfigen Verein in die Premier League. Von Jordan halte ich leider nicht sehr viel, bzw. viele Punkte.
    Durchschnittsnote: 3,0
    Leider wird dieses Team bis zur Winterpause bei uns weit hinten platziert sein. D.h. Abstiegsanwärter Nr. 1 für mich.

    Teambewertung Mane:
    Tor: Note 3,0
    Grabara und Wolfsburger Ersatz
    Schön hier mal wieder andere Gesichter als die Kieler Keeper zu sehen. Grabara hatte ich auch lange im Visier, die Kombi war mir dann aber etwas zu kostspielig. Der hat Feuer und wird richtig Schwung in den müden Wolfsburger Laden bringen.
    Abwehr: Note 3,5 (4,0 sollte Itakura noch wechseln)
    Kristensen, Ryerson, Itakura, Losli, Stevens
    Auch diese Abwehr finde ich etwas zu schwach. Ryerson mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Itakura, ganz O.K., würde wohl sehr gerne noch in die Niederlande wechseln. Die Ersatzbank ist mit Losli und Stevens, die beide bei Abstiegskandidaten kicken, sehr überschaubar.
    Mittelfeld: Note 2,5
    Amiri, Musiala, Sano, Grifo, Gebel
    Über Bambi muss man nichts schreiben, der ist einfach saugut. Bei Amiri, der ähnlich wie Schmid bei Werder der Dreh- und Angelpunkt ist, erwarte ich mir eine starke Saison. Über Grifo muss man nicht viel schreiben, der wird gut punkten. Aber bei ihm gilt wie bei seinem Teamkameraden Günter, dass er mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Sano hat sich wohl bei Mainz mittlerweile gut eingefunden. Die Nachrichten über ihn waren ja vor ein paar Wochen gar nicht gut. Das MF von Mane ist mir aber mit nur vier Stammspielern etwas zu dünn.
    Sturm: Note 2,5
    Adamu, Adeyemi, Ekitiké, Hlozek
    Adeyemi kann man für den Preis mal versuchen, zumal er in der Vorbereitung überzeugt hat. Hlozek Rekordeinkauf von Hoffenheim. Sehr spannend, ob er in Hoffenheim den Durchbruch in der Bundesliga schafft. Es steckt sehr viel Phantasie/Potential in diesem Sturm.
    Durchschnittsnote: 2,87
    Gutes Team, mit dem Schönheitsfleck der schwachen Abwehr. Punktet die besser als erwartet, könnte es für weit vorne reichen. Im Normalfall landet das Team aber im hinteren Drittel in unserer Liga.

    AntwortenLöschen
  5. Teambewertung Philipp:
    Tor: Note 3,0
    Omlin aber ohne Ersatztorwart
    Werde ich nie verstehen, warum man wegen einem sehr geringen Aufpreis dieses Risiko eingeht. Gut, bei Gladbach kostet der Ersatzkeeper Nicolas satte 1,8 Mio. Ein zu Omlin gleichwertiger erster Keeper eines anderen Vereins nebst Ersatz wäre für mich die bessere Lösung gewesen.
    Abwehr: Note 2,0
    Raum, Koch, Simakan, Caci
    Über diese vier Jungs habe ich schon etwas geschrieben. Schöne Abwehr, finde ich.
    Mittelfeld: Note 2,5
    Sano, Stöger, Lynen, Millot, Wanner, Gebel
    Ausgeglichenes MF mit guten Scorern (Stöger, Millot) und soliden Punktern (Sano, Lynen).
    Sturm: Note 2,0
    Ekitiké, Demirovic, Hlozek, Topp, Harres
    Cooler Sturm, dem ich viel zutraue.
    Durchschnittsnote: 2,37
    Wenn das Team nicht das unnötige Risiko des fehlenden Ersatztorwartes hätte, würde ich es als Herbstmeister sehen. So tippe ich es auf den dritten Platz, hinter David und Luca.

    Teambewertung Thorsten:
    Tor: Note 2,5
    Wie David hat er sich die Mainzer Kombi gekauft.
    Abwehr: Note 3,0
    Günter, Lukeba, Stark, Caci, Brown
    Mit Lukeba, Stark und Brown tauchen hier mal drei ganz neue Namen auf. Lukeba riesiges Abwehrtalent in einer Topp-Mannschaft. Stark sollte gute Leistungen zeigen, wenn er mal länger verletzungsfrei bleibt. Brown als fünfter Abwehrspieler in Ordnung.
    Mittelfeld: Note 3,0 (Tendenz zu 2,5)
    Prass, Scienza, Wimmer, Chaibi, Baumgartner, Paredes
    Gute und breite Mittelfeldreihe. Wimmer und Baumgartner, die beiden Österreicher, die leider immer wieder von Verletzungen geplagt werden. Ist es in dieser Saison mal anders, sollten beide gut punkten. Ob Pervan, den sein Trainer wohl sehr gut findet, in dieser Saison den Durchbruch schafft? Gleiches gilt für Chaibi, der großes Potential hat. Sehe in diesem MF aber keinen Spieler, der richtig herausragen könnte.
    Sturm: Note 2,0
    Berisha, Beier, Sesko, Vertessen
    Huch, gleich vier ganz andere Stürmer im Team von Thorsten. Berisha hat ja in Augsburg überzeugt, dann aber auch wegen Verletzungen den Durchbruch bei Hoffenheim leider nicht geschafft. Beier sehe ich kritisch, ob er seine grandiose Saison wiederholen kann. Weil, neuer Verein, Mitspieler und Umfeld. Und dazu die Dreifachbelastung Liga, CL und Pokal. Toss hat sich als einziger in der Liga Sesko gepickt. Von ihm kann man sich wahrscheinlich 15-20 Tore in der Saison erwarten. Das Potential dazu hat er auf alle Fälle. Vertessen als Stürmer Nr. 4 ist O.K.
    Durchschnittsnote: 2,62
    Ein Team, das etwas schwächer als die drei Top-Teams ist, aber durchaus das Potential hat zu überraschen. Läuft es „normal“ sollte es im gesicherten Mittelfeld landen.

    AntwortenLöschen
  6. So, zusammengefasst ergibt sich dieses Ranking bis zur Winterpause. Ich habe hier bei einer gleichen Gesamtnote das Team, welches mir etwas besser gefällt, besser platziert. :-)

    David Note 2,37
    Luca Note 2,37
    Philipp Note 2,37
    Thorsten Note 2,62
    Gaetano Note 2,75
    Ketty Note 2,75
    Michi Note 2,87
    Mane Note 2,87
    Lucijan Note 3,0


    Wie man sieht, haben alle von uns gute Arbeit geleistet, denn es werden Kleinigkeiten (Formschwächen/Verletzungen, noch mögliche Transfers) entscheiden, wer bis zur Winterpause auf dem Stockerl steht. Was unsere Liga sehr schwierig zu tippen macht, ist, dass es sehr viele unterschiedliche Sturmreihen gibt. Sticht da bis zur Winterpause der ein oder andere krass heraus, kann sich im Ranking einiges ändern.

    AntwortenLöschen
  7. Nach Jürgens Teamanalyse eine Ergänzung von Spielleiter Michi:

    Weil es freilich immer schwer ist, sein eigenes Team zu bewerten, versuche ich jetzt mal Jürgens Team zu analysieren. Wobei ich dabei vorausschicken muss, dass das für mich wahrscheinlich noch schwerer ist als für Jürgen selbst. Weil fast wie immer, hat Jürgen (vermutlich nicht nur) meiner Meinung nach, kein besonders spektakuläres Team. Allerdings hab ich das noch fast jedes Jahr gedacht und wurde dann im Laufe der Saison eines Besseren belehrt. Ich probier jetzt einfach mal diesen „Überraschungseffekt“ (der ja eigentlich gar keiner mehr sein darf) mit einzukalkulieren bei meiner Benotung …

    Tor: Note 3,0
    Die Freiburger Kombi wie bei Luca. Da übernehme ich jetzt einfach Jürgens Benotung.
    AW Note 2,5
    Raum, Hincapie, Stark, Kristensen, Belocian, Aznou, Ogbus
    Die ersten beiden klasse! Der Bremer Stark ist okay, Kristensen gut. Belocian hat halt eine starke Konkurrenz auf der Innenverteidigerposition ebenso wie links außen (Grimaldo!), aber umsonst haben die Leverkusener bestimmt nicht so viel Geld für ihn in die Hand genommen; wer wenn nicht Alonso kann den Jungspund an die Mannschaft heranführen und angesichts der Dreifachbelastung sollte er seine Einsätze bekommen.
    MF Note 2,5
    Prass, Lee, P. Groß, Amiri, Wanner
    10 Tore, 16 Vorlagen: Die österreichische Liga ist zwar jetzt nicht „der“ Gradmesser, trotzdem dürfte Jürgen mit dem jungen Prass seine Freude haben. Dann gleich zwei Mainzer, mit Lee und Amiri aber zwei Top-Scorer. Über P. Groß muss man nicht viel sagen, der ist top, und ich erwarte, dass der BVB in dieser Saison sehr viel besser spielen wird wie zuletzt. Das Top-Talent Wanner habe ich auch und ist eine sehr gute Ergänzung.
    Sturm Note 2,5
    Burkardt, Etikité, Essende, Topp
    Etikité ist sehr beliebt in unserer Liga. Talent hat er zweifellos, aber zeigt er das auch die ganze Saison über? Matanovic lauert schon … Ich weiß nicht genau, was Jürgen an den Mainzern so gut findet, aber wer weiß, vielleicht überraschen die 05er. Burkard hat auf jeden Fall schon bewiesen, dass er es kann. Essende finde ich klasse, wird bei mittelmäßigen Augsburgern aber eher nicht Torschützenkönig. Den jungen Topp habe ich auch im Team, sehr sympathischer und spielfreudiger Typ, den man sich gerne als Backup holt. Der Sturm ist insgesamt ziemlich gut, aber es gibt bessere Stürmer in der Liga …
    Gesamt: 2,62
    Damit wäre Jürgen gemeinsam mit Toss auf Rang 4. Weil ich aber bestimmt irgendwas übersehen habe, spielt er am Ende doch wieder um den Titel mit … :-)

    AntwortenLöschen
  8. Weil ich Jürgens Bewertung nicht einfach so im luftleeren Raum stehen lassen kann, kurz was zu meinem eigenen Team
    TW Weiner + Ersatz
    In der zweiten Liga hat er vergangene Saison 14x zu Null gespielt. Das ist in der Buli eher unwahrscheinlich, mein Vertrauen aber hat er trotzdem. Mit preiswerten Keepern, die in einer gegen den Abstieg kämpfenden Mannschaft jeden Spieltag gefordert sind, hab ich bislang jedenfalls ganz gute Erfahrungen gemacht. Schau mer mal …
    AW Simakan / Mainka / Smith / Theate / Rosenfelder / Ogbus / Odogu
    Noch nie hatte ich eine AW, in der ich auf allen - heuer 7! - Positionen Stammspieler habe oder solche, die auf dem Weg zum Stammspieler sind. Auch qualitativ war meine AW noch nie so gut. Von Smith erhoffe ich mir auch ein paar Elfer-Tore (wie übrigens auch von Boniface, Sabitzer, Kleindienst und Scienza). Bin gespannt!
    MF Stöger / Sabitzer / Irvine / Scienza / Wanner / Gebel
    Drei solide MF-Strategen + drei junge kreative Hoffnungsträger im MF. Preiswert und wenn alles gut läuft, dann auch mit einer sehr guten Punkteausbeute; hoffe ich jedenfalls …
    St Kleindienst / Boniface / Adamu / Topp
    Vier aktuelle Stammspieler im Sturm, darunter zwei, die bereits bewiesen haben, dass sie es können. Vor allem von Kleindienst bei heuer hoffentlich stark spielenden und auf jeden Fall gut verstärkten (Stöger!) Gladbachern erhoffe ich mir viel. Dazu die zwei jungen Adamu und Topp. Auch hier hab ich die Qual der Wahl.
    Insgesamt hab ich 6 Wechselspieler, was mir nicht nur in der Meisterschaft Vorteile schafft, sondern auch auf dem Weg zum hoffentlich ersten Pokalsieg weiterhelfen sollte. Bin optimistisch …

    - Michi -

    AntwortenLöschen
  9. Servus,

    hier eine kleine Analyse der Teams der „Besten Gallischen Liga“. Ich erwarte ein enges Rennen und verzichte daher auf eine exakte Vorhersage mit Noten und Tabelle. Aber vielleicht traut sich das ja einer von euch …? Feststeht auf jeden Fall, dass heuer viele gute Teams am Start sind:

    Alessandro
    TW: Ke. Müller + Ersatz
    AW: Raum / Simakan / Anton / Cissé / Odugo
    MF: Hofmann / Tel / Stach / P. Groß
    St: Beier / Matanovic / Leweling
    Ein sehr starker TW + eine ebenfalls sehr starke Dreier-AW-Reihe dürften Alessandro jede Menge Punkte einbringen. Hofmann dürfte immer wieder mal rausortiert werden und Tel kommt von der Bank, beide aber sind sehr gute Scorer. Dazu Stach und vor allem Groß, bei dem ich sehr gespannt bin und der einen heuer hoffentlich besseren BVB verstärkt. Eine gute Wahl. Auch Beier beim BVB dürfte funktionieren. Und auch die anderen beiden Stürmer dürften einige Punkte sammeln. Spielt Matanovic mit Etikité oder nur einer von beiden? Mal schauen. Insgesamt ist das ein sehr gutes Team, das gute Chancen auf einen der drei Aufstiegsplätze hat.

    Andreas
    TW: Zentner + Ersatz
    AW: Raum / Simakan / Hincapie / Traoré / Rosenfelder
    MF: Pavlovic / Karazor / Haidara / Can
    St: Marmoush / Demirovic / Tietz
    Zentner gut und davor eine bärenstarke AW!!! Bei Pavlovic bin ich mir nicht sicher, ob der beim FCB tatsächlich so oft zum Einsatz kommt bei der Konkurrenz im defensiven MF; trotzdem ein sehr guter Spieler. Der Stuttgarter Kapitän Karazor sehr gut, die anderen zwei überzeugen mich eher nicht so sehr; Haidara hatte ich auch mal und war eher enttäuscht; Can finde ich eher langweilig, andererseits: vom BVB erwarte ich mir mehr in der Saison, was evtl auch die Leistung von Can positiv beeinflusst. Marmoush und Demirovic sind ein sehr starkes Sturm-Duo; beim Augsburger Tietz kann ich nicht so viel sagen, er ist auf jeden Fall gesetzt. Insgesamt schätze ich, dass Andreas’ Team oben mitspielen wird.

    AntwortenLöschen
  10. Nino
    TW: Atubolu/Müller + Ersatz
    AW: Anton / Simakan / Hincapie / Rosenfelder
    MF: Larsson / Hofmann / Maloney / Tel
    St: Marmoush / Beier / Tietz / Leweling
    Die Freiburger-TW-Kombi, bei der sich aktuell Müller beweisen muss, hatte ich auch auf dem Zettel. Atubolu hat seine Sache letzte Saison jedenfalls sehr gut gemacht! Die AW-Reihe ist sehr stark – und fast identisch mit der von Alessandro und Andreas. Zu Hofmann und Tel siehe Team Alessandro. Maloney finde ich persönlich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob Heidenheim heuer wieder so gut ist wie vergangene Saison, auch aufgrund der internationalen Doppelbelastung - andererseits habe ich auch drei Heidenheimer im Team :-) … Dann Larsson bei einer wahrscheinlich wieder starken Eintracht, die um die internationalen Plätze mitspielt. Beim Sturm siehe Team Alessandro und Team Andreas … Eine gute Wahl. Also auch Nino hat Chancen auf den Aufstieg.

    Franziska
    TW: Zentner + Ersatz
    AW: Gouweleeuw / C. Günter / Kristensen / Rosenfelder
    MF: Majer / Röhl / Haidara / Andrich
    St: Marmoush / Dinkci / Boniface
    Zentner gut, die AW auch vor allem mit Günter und Kristensen. Beim Wolfsburger Majer ist noch Luft nach oben, letzte Saison war er eher schwach. Röhl bei hoffentlich starken Freiburgern ist eine sehr gute Wahl! Haidara siehe Team Andreas. Andrich super! Am besten gefällt mir der Sturm mit vor allem Marmoush und Boniface. Dinkci ist aktuell noch nicht fit. Franziska peilt den direkten Wiederaufstieg an. Das ist möglich, doch angesichts der sehr starken Konkurrenz und ein paar Fragezeichen im Team, wird sie es nicht einfach haben.

    Jens
    TW: Atubolu/Müller + Ersatz
    AW: Drexler / Chabot / Rosenfelder / Ogbus / Chiarodia / Aznou
    MF: P. Groß / Millot / Sano / Xavi / Kaminski / Gebel
    St: Beier / Demirovic / Adamu / Duranville
    TW siehe Team Nino. Mit Chabot einen AW-Recken + dann lauter junge Nachwuchstalente. Spannend. Ob Chiarodia bei Gladbach endlich mal zeigen darf, was er kann? Vielleicht. Ist auf jeden Fall eine mutige AW. Die Offensive im Team Jens ist jedenfalls bärenstark. Im MF stechen Groß, Xavii und Millot heraus. Der Wolfsburger Kaminski scheint jetzt Stamm zu sein. Sano könnte der Mainzer „Endo“ werden. Und der Leipziger Gebel ist zweifellos sehr talentiert, dürfte aber erst langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Ebenso Duranville im Sturm, obwohl der beim BVB durchaus auf ein paar Einsätze kommen könnte. Den Freiburger Adamu hab ich auch im Kader, war spätestens nach seinen Toren im DFB-Pokal klar! Zu Beier und Demirovic braucht man nicht viel sagen, die machen ihre Tore. Wenn die AW funktioniert, dann hat Jens’ Team das Zeug für den Meistertitel.

    AntwortenLöschen
  11. Kalle
    TW: Atubolu/Müller + Ersatz
    AW: Frimpong / Netz / Rosenfelder / Ogbus
    MF: Xavi / Brandt / T. Müller / Millot
    St: Etikité / Nusa / Duranville
    TW siehe Team Nino. Die AW mit zwei bewährten Kräften – vor allem Frimpong ist klasse! – und mit zwei Nachwuchstalenten. Der Hammer ist natürlich das MF mit Xavi, Brandt und Millot. Aber was machen da Müller??? :-) Andererseits: für einige Scorer-Punkte ist auch der alte Müller noch gut und offenbar schafft er es immer wieder ins Team. Duranville ist aktuell Ersatz. Der Neu-Leipziger Nusa ist freilich sehr spannend – ein super talentierter Linksaußen mit Torgarantie. Und auch vom Frankfurter Etikité kann man einiges erwarten, wird sich auf lange Sicht aber immer wieder neu beweisen müssen. Kalles Team ist für mich insgesamt eine Wundertüte - kann sein, dass er mit 100 Punkten Vorsprung Meister wird, kann aber auch sein, dass er irgendwo im Nirgendwo landet. Auf jeden Fall müllerts … :-)

    Maxi
    TW: Vasiliy + Ersatz
    AW: Yan Couto / Netz / Kaderabek / Agu / Ogbus / Rosenfelder / Odogu
    MF: Xavi / Millot / Wimmer
    St: Beier / Sesko / Hlozek / Gittens
    St. Pauli im Tor! Jawoll! Vasiliy wird mit Sicherheit einiges zu tun bekommen und kann beweisen, was er drauf hat. In der AW kann Maxi alle 7 Spieler einsetzen! Das ist selten. Wobei die ersten vier gesetzt sein dürften und einiges erwarten lassen. Eine sehr gute Abwehr. Schwieriger ist das MF, in dem mit Xavi, Wimmer und Millot eigentlich nur drei Kräfte im Einsatz sind; drei sehr gute, aber was, wenn einer ausfällt? Dafür ist der Sturm dann wieder der Hammer. Aller vier sind super torgefährlich; schade, dass Maxi nur drei aufstellen kann. Ein Aufstiegsplatz ist drin, wenn seine MF-Spieler fit bleiben und wenn er bei den Stürmern das richtige Näschen hat …

    AntwortenLöschen
  12. Nicole
    TW: Atubolu/Müller
    AW: Chabot / Theate / Mainka
    MF: Doan / Osterhage / Irvine / Olise / Maloney
    St: Etikité / Dinkci / Matanovic
    TW siehe Team Nino. Dann drei Klasse-Leute in der AW, aber keinen Ersatz, wenn einer mal ausfällt. Im MF fünf wahrscheinliche Stammspieler, wobei ich persönlich Irvine sehr sympathisch finde; mit Doan und Olise ist auch Torgefahr im Team. Im Sturm schlägt das Eintracht-Herz – beide sollten ihre Punkte machen, auch wenn Matanovic aktuell von der Bank kommt. Dann noch der Freiburger Dinkci, der aktuell noch nicht fit ist, im Laufe der Saison aber noch eine gute Rolle spielen kann. Wem die AW durchhält und wenn die Eintracht performt, dann kann Nicoles Team oben mitspielen.

    Werner
    TW: Grabara + Ersatz
    AW: Theate / Kristensen / Koulierakis
    MF: Musiala / Larsson / G. Xhaka / Chaibi
    St: Etikité / Sesko / Uzun
    Werner hat die Eintracht-Mannschaft ein klein wenig umgebaut und noch ein paar andere Spieler nach Frankfurt geholt. Mit den Wolfsburger Torhütern hat er schon mal ein Alleinstellungsmerkmal, ein sehr starkes noch dazu. Koulierakis hätte ich eher in Wolfsburg gelassen. Aber dann: Xhaka und Musiala!!! Und Sesko im Sturm. Wow. Mein Tipp: Wenn die Eintracht Meister wird, dann hat Werner einen Aufstiegsplatz sicher. (Auch sonst könnte es klappen - trotz dünn besetzter AW, aber dank der drei genannten „Wow“-Einkäufe.)

    Julia
    TW: Atubolu/Müller + Ersatz
    AW: Kim / Itakura / Ito / Mainka / Rosenfelder / Odugo / Ogbus
    MF: Sano / Lee / Doan / Irvine / Jeong / Okugawa
    St: Machino / Adamu / Boniface / Topp
    TW siehe Team Nino. Und dann kommt da (so wie letzte Saison) die volle Asien-Power! Da diese Saison keine Asien-Spiele dazwischen kommen, könnte es was werden mit dem Aufstieg und vielleicht sogar mit der Meisterschaft. Vor allem Kim / Itakura / Ito / Sano / Lee / Doan stechen heraus und sind für jede Menge Punkte gut. Und dann sind da ja auch noch Mainka, Irvine, Adamu und Boniface. Ein klasse Team. Da kann man nur gratulieren.

    AntwortenLöschen
  13. Eure Analysen Jürgen und Michi sind wieder echt klasse - danke dafür! Wenn ich in der Winterpause auf Platz 4 stehen würde, wäre ich als Aufsteiger sehr zufrieden. Ingesamt freue ich mich sehr auf die Saison, weil es diesmal wirklich unterschiedliche Teams gibt. Das zeigt sich ja vor allem im Angriff. Alle vier Stürmer, die ich mir in den Kader geholt habe, hab nur ich. Wie schon mal bei WhatsApp erwähnt, gab es das in den 24 Spielzeiten zuvor überhaupt nicht. Und auch sonst bei der Wahl der Stürmer viel Vielfalt vorhanden, auch zeigt sich das im Mittelfeld. Ekitike ist da die Ausnahme, aber völlig verständlich, weil er auch in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verspricht. Allerdings scheint er nicht immer der Trainingsweltmeister zu sein und etwas schwankend bei seinem Engagement, aber möglich sehe ich das zu kritisch durch meine Vereinsbrille.

    Auch will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich sehr erfreut mich, dass zahlreiche Manager auf Bayern-Spieler verzichtet haben. Es ist ja jetzt schon 25 Jahre her, dass wir den Ehrenkodex mal eingeführt hatten. Deswegen freut es mich, dass er bei den meisten immer noch Bestand hat.

    AntwortenLöschen
  14. Ich versuch mich nun auch mal an einer kurzen Analyse von ausgewählten Kadern.

    Am besten gefällt mir der Kader von Philipp. Das ist ein ausgewogenes Team in allen drei Mannschafsteilen mit sehr guten Spielern. Vor allem hat es mir die Abwehr angetan. Philipp hat auch die Möglichkeit zu variieren. Ich sehe sein Team weit oben in den Top 3.

    Manni, der Libero, führt ja aktuell die Tabelle nach dem ersten Spieltag an. Ich glaube aber nicht, dass er sich dort behaupten kann. Von 11-Mann-Kadern halte ich nicht viel, daher denke ich wird es für ihn gegen den Abstieg gehen.

    Hut ab vor Ketty, der es geschafft hat, die beiden Toptorjäger Kane und Boniface in seinem Kader zu haben, und dennoch eine schlagkräftige Truppe aufzubieten. Klar haben die beiden viel Geld verschlungen, aber das Mittelfeld und die Abwehr sind dennoch nicht schlecht besetzt. Sollte es da keine Verletzungen geben, wird er oben mitmischen.

    Unserem Meister Michi würde ich es wünschen, dass er der Erste ist, der seinen Titel verteidigen kann. Nach 25 Jahren im gallischen Managerspiel wäre es auch mal an der Zeit. Sein Team hat meiner Meinung nach auch das Potenzial dazu. Abwehr ist klasse, vor allem Theate hat er für sich allein und ich denke, der könnte mega abgehen. Mittelfeld passt auch und im Angriff hat er eine gute Wahl. Damit er es ganz nach oben schafft, müsste allerdings Topp tatsächlich durchstarten (was ich aber nicht glaube, dass das jetzt schon passiert) oder Kleindienst gut treffen. Von Letzterem halte ich nicht so viel. In meinen Augen passt er in eine Kategorie wie Selke. Dass Jürgen das als Borussen-Fan anders einschätzt, spricht dann wohl doch dafür, dass er ein Knipser sein könnte.

    AntwortenLöschen
  15. Und jetzt zum Rekordmeister selbst: Jürgens Mannschaft ist für mich zum Saisonstart ja immer das Maß der Dinge und die Zahl der Übereinstimmungen mit meinem Kader ein wichtiger Fingerzeig, mit welcher Saison ich rechnen darf. Bei 2 Übereinstimmungen muss ich mich also auf Abstiegskampf einstellen. Im Angriff hatte ich bei seinem Team Ekitike und Burkhardt erwartet, mit Essende scheint er einen guten Fang gemacht zu haben. Mich ärgert ein wenig, dass mir dessen gute Trefferquote in Portugal entgangen war.

    Zwei Personalien überraschen mich doch: 3,8 Mio für einen zentralen Mittelfeldspieler Groß ist eine Menge Geld, wenn auch nicht damit zu rechnen ist, dass er sehr viele Tore schießen wird. Und bei Hincapie habe ich mich nicht getraut, ihn zu nehmen für die 2,6 MIo, weil man bei Alonso ja nicht weiß, wie er sein Team aufstellt. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir den biederen Freiburger Günther geholt. Jürgens Abwehr fällt stark aus, aber in seinem Mittelfeld sehe ich nur Amiri als einen, der wirklich viele Buden machen wird - obwohl ich auch gestehen muss, dass ich mir den Herrn Lee etwa nicht genau angesehen habe. Von daher sehe ich ihn in der oberen Hälfte, aber nicht ganz oben.

    Lopos Team ist solide, aber er hat in meinen Augen kein Alleinstellungsmerkmal, das dazu führen könnte, dass er oben mitmischt. Im Gegenteil: Ich glaube, dass es für ihn nur gegen den Abstieg gehen kann. Kleindienst, Kaminski und die Abwehr reichen für mich nicht aus, um sich oben zu platzieren.

    Lucijans Team gefällt mir persönlich auch gut. Ich wundere mich gerade, war um er Schlusslicht ist, er hatte doch den Wolfsburger Majer drin, der am 1. Spieltag überragt hat. Mit dem Abstiegskampf dürfte er meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Es könnte halt sein, dass Marmoush noch die Biege macht und er dann auch auf Ekitike zurückgreifen muss, der ja genauso viel kostet. In der Abwehr hat er für meinen Geschmack zu viel gespart, deswegen rechne ich bei ihm mit einem Mittelfeldplatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thorsten, der gute Pascal Groß hatte folgende Scoringwerte in den letzten vier Jahren. 2023/2024 4 Tore + 10 Vorlagen; 2022/2023 9 Tore + 8 Vorlagen; 2021/2022 2 Tore + 4 Vorlagen; 2020/2021 3 Tore + 8 Vorlagen. Und dies beim Club Brighton & Hove Albion, der in diesen 4 Jahren die Plätze 10,6,9,16 errreicht hat. Ich bin vorsichtig optimistisch, daß der Hr. Groß in der Bundesliga auf 5 Tore und 10 Vorlagen kommt.

      Löschen
  16. Und was mein Team betrifft: Im Mittelfeld war ich schnell klar, bei der Abwehr habe ich noch überlegt, ob sich Theater ausgeht oder ob ich Hincapie statt Günther nehmen soll. Die meisten Kopfzerbrechen hat mir der Sturm bereitet. Ich hatte noch am Freitagmittag Gitten drin und Hollerbach, hab dann aber auf Beier und Vertissen umgeswitcht, weil Letzterer ja eine Wahsinns-Quote hat (jedes dritte Spiel ein Tor und sein Treffer im DFB-Pokal sehr sehenswert war). Dafür musste ich dann Röhl rausnehmen. Ja, Beier ist ein Wagnis, das ich aber gerne mal gehen möchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er zum BVB passt. Wundern tue ich mich aber, warum Sesko es in keinen anderen Kader geschafft hat, er ist doch Stammspieler und treffsicher. Im Mittelfeld habe ich ein paar Wundertüten drin, aber ich glaube, dass bei Chaibi und Paredes dieses Jahr der Knoten platzt. In der Abwehr habe ich solide aufgestellt, auch wenn mir bewusst ist, dass da keine Überraschungskanone dabei sein wird, die plötzlich abgeht. Deswegen ärgert es mich etwas, dass mir 0,1 Mio für Theater gefehlt haben. Wie gesagt, stelle ich mich auf Abstiegskampf ein, freue mich aber sehr, sollte Jürgens Glaskugel richtig liegen mit der Einschätzung von Platz 4 in der Winterpause.

    AntwortenLöschen
  17. Achso, David habe ich vergessen. Angriff mit Etikite und Burkhard wie bei Jürgen auch, dazu hat er als einziger Nusa geholt. Das könnte sich natürlich auszahlen. Er hat zwei sehr gute Bayern-Spieler im Team (Olise, Upamecano), der eine muss sich aber erste beweisen, und der andere erst mal richtig Fuß fassen in München. Für den Herbstmeistertitel müsste das schon eintreten. Denn das Mittelfeld mit Haidara, Arnold und Stach stellt jetzt nicht gerade die Offensivpower dar. Ich glaube auch, dass er oben dabei sein wird, sehe ihn aber nicht als Favoriten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Michi und Thorsten, danke für eure Teambewertungen!
      Mir war es in dieser Saison sehr, sehr wichtig wieder ein für mich typisches Team zusammenzustellen. D. h. einigermaßen breit mit nicht zu teuren Spielern. Ein Team wo jeder Mannschaftsteil gut besetzt ist
      In der letzten Saison war zwar mein Sturm mit Kane und Co. sehr gut und die Torwartposition mit Zentner auch gut besetzt. Aber die Abwehr und ganz besonders das Mittelfeld war eine Vollkatastrophe. Für diese beiden Mannschaftsteile war einfach zu wenig Kohle bei mir vorhanden, um hier starke Spieler zu picken.
      Ziel ist für mich ganz klar, der Titel. Deshalb muß mein Team bis zur Winterpause ganz vorne mit dabei sein.
      Mein Team würde ich ganz "objektiv" so bewerten:
      Tor: Note 3,0 (Tendenz zu 2,5)
      Atubolu und Ersatz
      Abwehr: Note 2,5 (Tendenz zu 3,0)
      Raum, Hincapie, Stark, Kristensen, Belocian
      Mittelfeld: Note 2,5
      Lee, Prass, Groß, Amiri, Wanner
      Sturm: Note 2,5
      Ekitike, Burkardt, Essende, Topp
      Durchschnittsnote: 2,62

      Löschen
    2. Und noch eine kurze Einschätzung zu Luca. Tolles Team, aber halt nur mit 12 Mann Kader. Das halte ich für äußerst riskant. Ein paar Verletzungen hier, ein paar Formschwächen dort und schon ist er schnell mit nur acht Spielern am Start. Mittelfeld und Abwehr sind top, da gibt es nichts auszusetzen. Dafür schwächelt etwas der Strum. Ekitike ist Mainstream und von Kleindienst halte ich wie schon mal erwähnt relativ wenig. Daher dürfte Luca eine gute Saison spielen, aber am Ende nicht ganz oben stehen.

      Löschen