Sonntag, 24. August 2025

Gallisches Managerspiel gestartet – 20 Teams am Start

Der gallischen Spielleiter Michi blickt auf die neue Saison im gallischen Managerspiel.

20 Gallische Manager kämpfen auch diese Saison um Titel im Kicker Managerspiel. Am 22. August hat die mittlerweile 26. Spielzeit begonnen und es sind erneut viele spannende Kader dabei – erste Analysen stehen bereits im Kommentarbereich, in dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Einschätzungen abgeben können.

David kürte sich heuer im Mai nicht nur zum Meister der 25. Jubiläumssaison – er schnappte sich auch den Pokaltitel! Damit ist er automatisch einer der Favoriten im Meisterschaftsrennen der kommenden Spielzeit. Ein Rennen, bei dem mit Lopo, Luca, Lucijan, Manfred, Philipp, Toss sowie mit den drei Aufsteigern Nicole, Kalle und Werner neun weitere Manager mitmischen. 

Doch aufgepasst! Mit Michi ist heuer ausgerechnet mal wieder der Meister der Vorsaison abgestiegen – drei Absteiger werden auch dieses Mal den Gang in die zweite Liga antreten müssen. Als Spielleiter hat Michi die Teams der „Gallischen Eliteliga“ ein wenig unter die Lupe genommen und sieht David nicht im engeren Favoritenkreis. Was meint ihr?

Ist die 2. Liga doch die Beste?

Spielleiter Michi schätzt die 2. Liga heuer sehr stark ein – schafft es die „Beste Gallische Liga“ dieses Mal gar das Gallische Oberhaus an Punkten zu übertrumpfen? Auch das könnte ein knappes Rennen werden, ähnlich spannend wie der Aufstiegskampf, an dem sich wie in der 1. Liga ebenfalls zehn Manager beteiligen. 

Darunter sind die Absteiger Ketty und Michi. Die Teams von Alessandro, Nino, Franziska, Jens, Julia und Maxi waren bereits in der vergangenen Spielzeit mit am Start. Nicht mehr dabei ist Andreas. Dafür greift Diego wieder mit ein – herzlich willkommen! Für eine Überraschung sorgte Jürgen: er war letzte Saison aus dem Spiel aus- und damit aus der Eliteliga automatisch abgestiegen. Jetzt aber hat ihn das Managerspiel-Fieber wieder gepackt – und er hat in einer Blitzanalyse gleich mal seine Favoriten für die drei Aufstiegsplätze herausgepickt (siehe Kommentarbereich).

Wie gehabt wird neben den Meisterschaften in der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) und der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) noch der Gallische Pokal ausgespielt (hier zum Modus).

Nach wie vor gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der sich alle Manager austauschen können. Wer hier noch nicht dabei ist und mitmachen möchte: einfach bei Spielleiter Michi (michaelmglass@web.de) nachfragen …

Diskutieren können alle Teilnehmer vor allem im Kommentarbereich unterhalb dieser News. Viel Spaß und viel Erfolg!

Montag, 21. Juli 2025

FC Jugoslavia gewinnt Soccer-Turnier vor Henrys Team

Bestes Wetter, beste Stimmung: Beim Soccer-Turnier stand auch Roberto auf dem Platz.

Das Sommer-Kleinfeldturnier der Gendorfer Soccer am vergangenen Samstag hat der FC Jugoslavia gewonnen. Damit haben die Balkankicker das inoffizielle Double geholt, da sie auch schon bei der Soccer-Trophäe in der Halle triumphiert hatten.

Auf Platz 2 landete erfreulicherweise das Team von Henry: Die Lucky Striker Burghausen verloren im Laufe des Turniers, bei dem die sechs teilnehmenden Mannschaften jeweils einmal gegeneinander antraten, nur ein Spiel – das aber deutlich. Mit 0:9 gingen sie im Duell mit dem späteren Turniersieger baden. Dennoch ein toller Erfolg für das junge Hobbyteam!

Gauloises konnte für das Sommerturnier in Altötting kein Team stellen, nachdem nur vier Zusagen aus den Reihen der Gallier gekommen waren. Die Gendorfer Soccer selbst landeten offiziell auf dem 5. Platz, hinter K.F.F. Mettenheim. Auf dem letzten Platz schlossen die Inselkicker ab. Das Team aus Landshut hatte trotzdem Grund zur Freude: Bei der Siegerehrung erhielten sie zwei Goaßmaß im Namen von Gauloises Emmerting überreicht. Toss hatte den flüßigen Ehrenpreis spendiert.

Soccer-Trophäe schon terminiert: 21. März 2026 rollt der Ball

Die Gendorfer Soccer haben zudem schon den Termin für ihr nächstes Hallenturnier fix gemacht. Die 19. Soccer-Trophäe findet am 21. März 2026 wie gewohnt in der Altöttinger Dreifachturnhalle am Hallenbad statt. Das gab Chef Roberto bekannt. Ob Gauloises ein Team stellen kann, wird sich zeigen.

Donnerstag, 3. Juli 2025

Soccer-Turnier findet ohne Gauloises statt

Erneut roll der Ball für Gauloises nicht.
Beim Sommer-Kleinfeldturnier der Gendorfer Soccer am 19. Juli wird Gauloises fehlen. Die Emmertinger Freizeitfußballmannschaft bekommt kein Team zusammen.

Bei der internen Online-Umfrage Anfang Juni kamen lediglich vier feste Zusagen. Zwei weitere Spieler stimmten mit Vielleicht – und acht gaben an, nicht zur Verfügung zu stehen.

Es ist die dritte Abstimmung in Folge, bei der nur maximal vier Spieler grünes Licht für ihre Teilnahme an einem Spiel oder Turnier gaben. Zuvor mussten schon die Pläne begraben werden, beim Comeback der Soccer-Trophäe im März mitzuspielen und an Ostern auf dem Kleinfeld gegen Henrys neues Team anzutreten.

Die gallische Vorstandschaft wird nun beraten, wie es weitergehen soll. Zu klären gilt es, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um als Team weiterkicken zu können, oder ob es angebracht ist, nun verstärkt auf gesellige Treffen statt auf Fußball zu setzen. Zu gegebener Zeit wird der Vorstand auf die Mitglieder zugehen, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Roberto hofft auf weitere El Clasico

Dass Gauloises nun bei beiden von den Gendorfer Soccer organisierten Turnieren in diesem Jahr nicht mitwirkt, bedauert Soccer-Chef Roberto sehr. „Schade, dass es irgendwie kein El Clasico mehr geben soll“, kommentierte der Veranstalter den gallischen Post zur Umfrage.

Mit Sorge sieht er die gallische Entwicklung: „Ein bisschen Stammtisch-Historie scheint hier gerade zu sterben. Naja, es ist alles anders seit Corona, viele schaffen es nicht mehr, ihre Knochen aus der Komfortzone zu heben – das habe ich ja auch vorausgesagt.“

Dennoch bleibt Roberto zuversichtlich: „Ich höre nicht auf zu hoffen, dass es noch Spiele zwischen unseren Mannschaften geben wird.“

Sonntag, 29. Juni 2025

Heute vor 1 Jahr: Gallische Abschiedsgala voller Freude und Wehmut

Strahlende Gesichter bei Galliern und Mightys nach ihrem "letzten Finale". (c) Bella Rink

Krass, wie schnell die Zeit vergeht: Heute vor einem Jahr fand die große gallische Abschiedsgala in Emmerting statt. Es war eines der Highlights in der 30-jährigen Geschichte von Gauloises.

Raus mit Applaus lautete das Motto an jenem brutal heißen 29. Juni 2024. Elf Spieler nahmen das 30-jährige Jubiläum zum Anlass, aus Altersgründen ihren Abschied vom Fußball zu nehmen. Beim Retro-Match auf dem Großfeld gegen die Mighty Altöttings liefen acht Spieler zum allerletzten Mal für das Hobbyteam auf.

Unter großem Applaus traten sie im Laufe der Partie zu unterschiedlichen Zeiten in den wohlverdienten Fußball-Ruhestand. Dabei wurden die Abgänge von Steini (nach 500 Einsätzen und 157 Toren), Toss (409/48), Tom (186/65), Doc Scheiz (109/49), Diego (103/19), Bert (86/2), Majk (46/4) und Timo (45/7) musikalisch begleitet. Per Lautsprecher-Durchsage wurde an die jeweiligen Verdienste der Spieler erinnert.

Darüber hinaus nahmen Gerald (111/5) und Heli (71/2) Abschied, beide konnten aus gesundheitlichen Gründen aber nicht im Retro-Match gegen die Mightys mitspielen. Ganz fehlte der erkrankte Becks (190/19).

Feierten das 30-jährige Jubiläum von Gauloises (hinten v.l.): Präsident Schos, Timo, Toss, Jens
Morse, Majk, Forsti, Elnino, Heli, Steini und Diego sowie (vorne von links) Doc Scheiz, Lopo, Henry
Kopy, Fritzi, Bert, Aushilfsspieler Ludwig Göbl, Gerald und Alexandra. (c) Bella Rink Photography

Die Partie endete wie vor 30 Jahren mit einem Sieg der Gäste: Mit 9:5 gewannen die Altöttinger und somit nicht ganz so deutlich wie noch 1994 (8:2). Die Treffer für Gauloises erzielten Forsti (2), FritziLopo per Foulelfmeter und Bert per Kopf.

Auf beiden Seiten mischten zahlreiche Spieler mit, die schon vor drei Jahrzehnten im Premieren-Duell im Einsatz waren. Das gab dem Spiel und der Veranstaltung passend zum Jubiläum ein nostalgisches Flair mit viel Freude und etwas Wehmut

Im Anschluss an das Spiel feierten beide Mannschaften im Emmertinger Sportheim gemeinsam und mit Freunden, Fans und alten Weggefährten von anderen Teams das Wiedersehen und das gallische Jubiläum

Anwesend war auch der gallische Präsident Schos, der extra aus Brasilien angereist war und damit alle Anwesenden überraschte. Er hatte für seine Teamkameraden einen Erinnerungsanhänger mitgebracht und stiftete für die Torwand Tütchen mit brasilianischer Schokolade, die großen Absatz fanden. Später verkündete auch er seinen Abgang: Das Amt des Präsidenten, das er seit 2000 inne hatte, gab er ab.

Am treffsichersten an der Torwand zeigte sich Diego, der im Stechen um Platz 1 Sdumka das Nachsehen gab. Dritter wurde Steini. Der Sieger gewann ein Jubiläums-Shirt, auf dem alle Spieler unterschrieben. Sdumka und Steini erhielten Gutscheine fürs Sportheim.

Dienstag, 3. Juni 2025

Umfrage: Kleinfeldturnier der Gendorfer Soccer

Der nächste gallische Termin könnte ein sportlicher sein: Die Gendorfer Soccer laden zum Sommer-Kleinfeldturnier ein. Gespielt wird am Samstag, 19. Juli, auf dem Platz neben dem Altöttinger Hallenbad. Stichtag der Umfrage ist kommender Sonntag, 8. Juni. 

Sonntag, 25. Mai 2025

Ein Prosit der gallischen Gemütlichkeit

Nach längerer Zeit haben sich die Mitglieder der Freizeitfußballmannschaft von Gauloises Emmerting wieder in geselliger Runde getroffen. Am gestrigen Samstag besuchten sie gemeinsam die Burghauser Maiwiesn.

Der frühere Mannschaftsführer Toss hatte einen Tisch im Festzelt reserviert, weil aber erfreulicherweise mehr Leute kamen als ursprünglich gedacht, wurde zudem der Nachbartisch in Beschlag genommen.

Die Gallier Heli, Nino samt Familie, Bert, Diego, Shorty, Alex und Tom, Kopy und Toss ließen die Geselligkeit hoch leben. Zudem schaute Becks kurz vorbei.

Mit Nicole und Werner kamen zur großen Freude auch zwei gallische Manager zum Treffen. Beide haben die kürzlich zu Ende gegangene Managerspiel-Saison erfolgreich mit dem Aufstieg in die erste Liga abgeschlossen.

Bei Bier und Brotzeit ließen es sich die Anwesenden gut gehen, und die Truppe verbrachte einen schönen Abend in gallischer Runde.

Der nächste gallische Termin könnte ein sportlicher sein: Die Gendorfer Soccer laden zum Sommer-Kleinfeldturnier ein. Gespielt wird am Samstag, 19. Juli, auf dem Platz neben dem Altöttinger Hallenbad. Können die Emmertinger ein Team stellen? Kapitän Jens wird zu gegebener Zeit eine interne Abstimmung dazu starten.

Mittwoch, 21. Mai 2025

Managerspiel: David holt das Double, Nicole steigt auf

Der gallischen Meisterfluch hat Spielleiter Michi erwischt. Als Vorjahressieger
muss er nun den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Die Saison 2024/2025 im Gallischen Kicker-Managerspiel ist abgepfiffen: David holt sich das Double aus Meisterschaft und Pokal. Nicole steigt erstmals in die Eliteliga auf.

Am letzten Spieltag setzten David und Nicole noch einmal ein Ausrufezeichen. Beide holten sich den Tagessieg und bewiesen einmal mehr, dass sie sich die Meisterschaft verdient haben. 

David krönte sich mit 2.138 Punkten zum Gallischen Meister – zum ersten Mal! Der Youngster holte insgesamt sieben Tagessiege, schnappte sich am 5. Spieltag die Tabellenführung und gab sie nicht mehr her. 

Zum ersten Mal hat Nicole den Sprung in die „Gallische Eliteliga“ geschafft: mit 2.043 Punkten gewann sie den Titel in der „Besten Gallischen Liga“. Nicole brachte es sogar auf acht Tagessiege, sprang aber erst am 25. Spieltag auf den ersten Tabellenplatz.

David dreht das Pokalfinale

Für David gibt es noch einen Grund zum Feiern: Denkbar knapp bezwang er Liga-Konkurrent Philipp mit 137:135 im Gallischen Pokalfinale. Dabei schaffte er das Kunststück, im Rückspiel einen 28-Punkte-Rückstand wettzumachen. Damit holte er sich – nach Fabi (2007), Jürgen (2010) und Werner (2012) – als vierter Manager das Double. Es ist nach 2021 sein zweiter Pokaltitel (siehe Pokal-Tannenbaum). Chapeau!

Dabei schadete es David auch nicht, dass er sich zur Winterpause Marmoush ins Team holte, der dann in die Premier League wechselte und somit fürs Managerspiel ausfiel. Ein Fehler, den Vorjahresmeister Michi mit dem Abstieg bezahlte! Doch David konnte diesen Fauxpas mit Leistungsträgern wie Ekitiké, Olise, Burkardt, Kristensen, Mwene und Zentner mehr als kompensieren. Die beiden Erstgenannten hatte auch Nicole in ihrer Mannschaft, dazu Woltemade, Schick, Doan und Chabot.

Ketty rutscht am 34. Spieltag unter den Strich

In der Gallischen Eliteliga holte sich Luca mit 2015 Punkten den Vizemeistertitel. Dahinter landeten Manfred (2008 Punkte / 3. Platz), Lopo (1878 / 4.), Toss (1822 / 5.) und Philipp (1745, 6.). Lucijan (1698 / 7.) konnte sich am letzten Spieltag gerade noch aus der Abstiegszone retten. 

Dafür rutschte Ketty (1675 / 8.) unter die rote Linie – zum allerersten Mal in der Saison. Er muss nun den Gang in die zweite Liga antreten, ebenso wie Michi (1645 / 9.). – Als dritter Absteiger steht schon länger Jürgen fest, da er das Managerspiel bereits in der Hinrunde verlassen hatte. (Siehe Abschlusstabelle)

Werner und Kalle ergattern die beiden weiteren Aufstiegsplätze

Dafür dürfen sich neben Meisterin Nicole zwei Manager aus der „Besten Gallischen Liga“ über den Aufstieg freuen: Werner (1850 Punkte / 2. Platz) und Kalle (1809 /3.) kehren zurück in die Eliteliga. 

Kalle stand in der abgelaufenen Saison nur zweimal auf einem Aufstiegsplatz: am 2. und am 34. Spieltag. Das Nachsehen hatte Julia (1799 / 4.), die lange unter den ersten Drei war und am Ende doch knapp scheiterte. Auch Franziska (1756 / 5.) spielte die ganze Saison über oben mit, war zwischenzeitlich auch Tabellenführerin, doch schließlich ging ihr die Luft aus. Dahinter landeten dieses Mal Jens (1675 / 6.), Andreas (1595 / 7.), Nino (1555 / 8.), Maxi (1519 / 9.) und Alessandro (1084 / 10.). (Siehe Endtabelle)

Alle Meister und Cupgewinner im Gallischen Managerspiel im Überblick:

2025
Meister: David (2.138 Punkte)
Pokalsieger: David

2024
Meister: Michi (2.345 Punkte)
Pokalsieger: Toss

2023
Meister: Jürgen (2.222 Punkte)
Pokalsieger: Philipp

2022
Meister: Toss (2.298 Punkte)
Pokalsieger: Luca

2021
Meister: Ketty (1.412 Punkte)
Pokalsieger: David

2020
Meister: Fritzi (1.235 Punkte)
Pokalsieger: Fabi

2019
Meister: Luca (1.412 Punkte)
Pokalsieger: Toss

2018
Meister: Seppo (1.260)
Pokalsieger: Kalle

2017
Meister: Doc Scheiz (1.599)
Pokalsieger: -

2016
Meister: Jürgen (1.621)
Pokalsieger: Kalle

2015
Meister Steini (1.457)
Pokalsieger: Fabi

2014
Meister: Michi (1.541)
Pokalsieger: Seppo

2013
Meister: Jürgen (1.384)
Pokalsieger: Lucijan

2012
Meister: Werner (1.410)
Pokalsieger: Werner

2011
Meister: Steini (1.338)
Pokalsieger: Kalle

2010
Meister: Jürgen (1.329)
Pokalsieger: Jürgen

2009
Meister: Lopo (1.042)
Pokalsieger: Forsti

2008
Meister: Werner (1.060)
Pokalsieger: Jürgen

2007
Meister: Fabi (907)
Pokalsieger: Fabi

2006
Meister: Werner (950)

2005
Meister: Toss (1.231)

2004
Meister: Kipf (925)

2003
Meister: Diego (165)

2002
Meister: Kipf (162)

2001
Meister: Becks (?)

Dienstag, 13. Mai 2025

Am 24. Mai geht's gemeinsam auf die Maiwiesn!

Der nächste galliche Termin steht: Am Samstag, 24. Mai, treffen sich die Emmertinger Hobbyfußballer, um gemeinsam auf die Burghauser Maiwiesn zu gehen. Ab 18 Uhr steht im Festzelt Tisch 12 in Box 5 für Gauloises bereit.

Dieser Termin gewann bei der internen Abstimmung, die am 12. Mai zu Ende ging. Zugesagt haben folgende acht Gallier: Kopy, Diego, Elnino, Heli, Alex und Tom sowie Manager Bert und Toss, die aus Rheinhessen anreisen. Auch Becks und Shorty haben ihr Kommen angekündigt.

Kapitän Jens und Maxi könnten noch dazukommen, sie hatten mit vielleicht gestimmt. Auch bei Michi könnte es klappen. Kurzentschlossene Teamkameraden, Ehemalige, Freunde und Fans sind natürlich ebenso herzlich willkommen.

Vier Gallier hatten für den Alternativtermin am 28. Mai gestimmt, zwei waren für den 29. Mai. Insgesamt haben 16 Mitglieder von Gauloises Emmerting abgestimmt.

Sonntag, 4. Mai 2025

Wer kommt mit? Gemeinsam geht’s auf die Maiwiesn!

Es ist mal wieder höchste Zeit für ein geselliges gallisches Treffen. Daher plant die Gauloises-Vorstandschaft einen gemeinsamen Besuch der Burghauser Maiwiesn

Groß ist die Hoffnung, dass viele Teamkameraden und Ehemalige samt Familien sowie gallische Freunde, Fans und Kicker-Manager mit auf die Dult kommen. Auch Toss wird extra aus Hessen anreisen, um dabei zu sein.

In einer Umfrage wird nun ermittelt, welcher Termin am besten passt. Zur Auswahl stehen drei Optionen:
  • Samstag, 24. Mai, um 18 Uhr 
  • Mittwoch, 28. Mai, um 19 Uhr 
  • Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt) um 16 Uhr
Deadline für die Abstimmung ist der 12. Mai. Bitte nutzt bei der Umfrage die Kommentarfunktion und gebt dort die Zahl der Personen an, die mitkommen, falls Familienangehörige Euch begleiten. Der Gauloises-Vorstand wird entsprechend der Zahl der Anmeldungen versuchen, einen oder mehrere Tische im Bierzelt zu reservieren.

Dienstag, 22. April 2025

Soccer-Kleinfeldturnier steigt am 19. Juli

Die dritte Halbzeit ist beim Hobbyfußball auch sehr
wichtig. Hier eine Aufnahme von 2019.
Den Termin können sich die gallischen Spieler schon mal rot in den Kalender eintragen: Am 19. Juli findet das Kleinfeldturnier der Gendorfer Soccer statt.

Nachdem die Neuauflage der Soccer-Trophäe Ende März nach fünfjähriger Pause so viel Spaß gemacht hat und ein Erfolg war, haben die befreundeten Alztaler entschieden, auch ihren traditionellen Wettkampf unter freiem Himmel wiederzubeleben. Gespielt wird wie üblich in Altötting auf dem Rasenplatz hinter der Turnhalle am Hallenbad. Turnierbeginn ist um 9 Uhr.

„Wir wollen mit Euch ein Sommerturnier veranstalten und danach den Sommer feiern. Dazu laden wir Euch ein mit uns ein Stammtischfußballturnier zu spielen und dann bei Grillfleisch und kühlen Getränken den Tag ausklingen zu lassen“, schreiben die Soccer in ihrer Einladung.

Bis zum 19. Juni haben die Gallier Zeit, die Gendorfer zu informieren, ob sie am Sommerturnier teilnehmen. Kapitän Jens wird zu gegebener Zeit eine interne Abstimmung starten.

Im Juli 2019 gab es das Soccer-Kleinfeldturnier zuletzt. Die Emmertinger Freizeitkicker holten damals den 3. Platz und trotzten so manchen Widrigkeiten. Die hohen Temperaturen von bis zu 40 Grad und Turbulenzen beim Personal brachten sie aber nicht vom erfolgreichen Weg ab.

Sonntag, 30. März 2025

Soccer-Trophäe: Jugoslavia siegt - Henrys Team wird 8.

Die Soccer-Trophäe ist zurück: Nach fünfjähriger Pause wurde das beliebte Hallenturnier der Gendorfer Soccer am gestrigen Samstag wie üblich in der Turnhalle am Altöttinger Hallenbad ausgetragen. 

Die 18. Auflage des traditionsreichen Budenzaubers gewann der FC Jugoslavia, der somit seinen Titel verteidigen konnte. Die Soccer landeten auf Platz 3. Die Freunde aus dem Alztal hatten sich im Halbfinale dem späteren Sieger geschlagen geben müssen.

Gauloises Emmerting konnte keine Mannschaft für das Turnier stellen, nachdem bei einer internen Abstimmung lediglich drei Zusagen kamen. Ein Gallier war dennoch am Start: Henry wurde mit seiner neuen Mannschaft LuckyStrikers Burghausen Achter – er hatte die Formation jüngst selbst ins Leben gerufen.

Die junge Truppe feierte einen tollen Premieren-Erfolg - und einen Sieg über die Gendorfer Soccer. Bei der Siegerehrung durften sich die LuckyStrikers zudem über einen Ehrenpreis freuen: Sie hatten eine Frau im Aufgebot, die für ihre Teilnahme ausgezeichnet wurde.

Zehn Teams waren bei der Soccer-Trophäe am Start – u.a. K.F.F. Mettenheim, K.F.F. Jovenes und SV Truchtlaching, gegen die Gauloises in seiner 31-jährigen Geschichte schon gespielt hat. 

Roberto: „Es war ein richtig geiles Turnier“

Soccer-Chef Roberto ist total begeistert. „Die Soccer-Trophäe war klasse, das hatte ich so nicht erwartet. Die Mannschaften waren richtig gut und richtig fair. Es war wie immer: Man konnte im Laufe des Turniers nicht sagen, wer es gewinnt“, berichtet Roberto in einer Sprachnachricht an Kopy.

Besonders erfreut ist der 52-Jährige darüber, dass zwei neue Teams dabei waren, die von weit weg kamen: Die Katholische Landjugend Dieterskirchen aus dem oberpfälzischen Landkreis Schwandorf sowie der FC Freiing 24 aus dem Landshuter Raum: „Das sind tolle Teams, die haben bis zum Schluss Party gemacht.“

Das Comeback der Soccer-Trophäe macht bei den Gendorfern Lust auf mehr. Roberto bilanziert: „Es war ein richtig geiles Turnier, alle waren begeistert. Auch ich war geflashed. So kann es weitergehen!“

Und das wird es schon bald: Die Soccer planen, auch ein Kleinfeldturnier auszurichten – im Juli. Da bietet sich für Gauloises also wieder die Chance, gegen altbekannte Teams anzutreten.

Dienstag, 25. März 2025

2024 stand ganz im Zeichen der großen Abschiedsgala

Es war ein Highlight in der Geschichte: Bei der großen Abschiedsgala am 29. Juni 2024 auf dem Emmertinger Sportplatz feierten die Gallier sich und ihr 30-jähriges Jubiläum - und verabschiedeten zahlreichen Kameraden in den Ruhestand: Elf Spieler plus Präsident Schos nahmen aus Altersgründen Abschied vom aktiven Fußball. Gleich acht Spieler liefen im Retro-Match gegen die Mighty Altöttings zum allerletzten Mal für das Emmertinger Freizeitteam auf.

Das Großfeld-Duell konnte Gauloises nur kurzzeitig offen halten. Mit 5:9 ging das „letzte Finale“ gegen die Mightys verloren. Somit setzte es wie im Gründungsmatch am 24.4.1994 eine Niederlage (2:8) gegen die Truppe aus der Wallfahrtsstadt. Rund um das Event gab es viel Nostalgie, Spaß und Wiedersehensfreude. Die Abschiedsgala war der einzige gallische Termin 2024. - Der Jahresrückblick:

Große gallische Abschiedsgala
5:9-Pleite gegen Mighty Altöttings
Freude und Wehmut bei Abschiedsgala
11 Spieler treten in Fußball-Ruhestand
Schos überrascht mit Besuch und Abgang
Schos: Darum höre ich als Präsident auf
Stimmen zu Schos' Rücktritt
Steini macht zum Abschied sein 500. Spiel
Statistik zum Spiel
Zum neuen Mannschaftsbild
Zum gemeinsamen Foto mit den Mightys
Zum Zeitungsbericht im ANA


News rund um das Team
Torschützenliste: Lopo nun gemeinsam mit Steini auf Platz 1
Borreliose-Diagnose für Kapitän Jens
Schos seit 20 Jahren im Dienste Gottes

Donnerstag, 27. Februar 2025

Soccer-Trophäe: Absage mit kleinem Hoffnungsschimmer

Die jüngste Umfrage zur Teilnahme an der Soccer-Trophäe der Gendorfer Soccer am 29. März fiel sehr ernüchternd aus. 

Lediglich 3 Zusagen stehen 6 Absagen gegenüber. 5 Gallier konnten noch nicht zusagen, signalisierten aber, dass sie prinzipiell Lust hätten. Da Teamchef Jens aber mindestens 8 Spieler im Kader haben will, müssten alle Vielleicht-Spieler doch noch zusagen. Deshalb hat Jens Roberto erstmal abgesagt.

Kopy vereinbarte aber zusätzlich mit den Soccern, dass wir auch noch kurzfristig zusagen könnten. Zudem bot Henry an, der mit einem anderen Team am Start ist, gleichzeitig auch bei uns zu spielen. Daher heißt es nun abwarten...

Sonntag, 9. Februar 2025

Umfrage: Soccer Trophäe am 29. März

Die Soccer-Trophäe ist nach 5 Jahren Abstinenz zurück. Das beliebte Hallenturnier der Gendorfer Soccer wird am 29. März in der Dreifachturnhalle am Altöttinger Hallenbad ausgetragen.
Stichtag der Umfrage ist Sonntag, 16. Februar.
Benötigt werden mindestens 8 Gallier.

Dienstag, 21. Januar 2025

Soccer-Trophäe ist zurück: Am 29. März rollt der Ball wieder!

Gibt Gauloises ein Comeback in der Halle?
Nach fünf Jahren Pause gibt es die Soccer-Trophäe wieder: Das beliebte Hallenturnier der Gendorfer Soccer wird am 29. März eine Auferstehung erleben, wie Soccer-Chef Roberto bekannt gab. Dann rollt die Kugel in der Dreifachturnhalle am Altöttinger Hallenbad wieder. Ob mit gallischer Beteiligung wird eine Umfrage unter den Gauloises-Spielern zeigen.

15 Mal und damit über eineinhalb Dekaden lang haben die Freizeitkicker aus Emmerting dem Budenzauber die Treue gehalten. Zuletzt wurde die Soccer-Trophäe im Jahr 2020 ausgetragen. Die Coronavirus-Pandemie und die Flüchtlingskrise ließen in den vergangenen Jahren keine Wettkämpfe mehr zu. Die Halle wurde über längere Zeit als Unterkunft für die Migranten benötigt.

Diese Zeit ist nun zu Ende, weshalb Roberto wieder mit der Planung der über die Landkreisgrenzen hinweg bekannten und beliebten Soccer-Trophäe begann. Und am gestrigen Montagabend voller Freude verkünden konnte: „Es ist soweit, wir haben die Halle bekommen. Am 29.3. findet unser Hallenturnier statt“, berichtete er in einer persönlichen Sprachnachricht an Kopy.

Lange Tradition

Das Hallenturnier der Gendorfer Soccer hat eine lange Tradition, es wurde 17 Mal und damit über knapp zwei Jahrzehnte ausgetragen. Die Soccer-Trophäe versprühte über diesen gesamten Zeitraum einen besonderen Zauber, der die Freizeitkicker jeglicher Teams in den Bann zog. Bei der bisher letzten Auflage 2020 erreichten die Emmertinger einen tollen 4. Platz.

Die Gallier halten bei der Soccer-Trophäe zwei Rekorde: Keine andere Mannschaft hat so oft mitgespielt (13 Mal) wie sie. Und Gauloises ist diejenige Formation, die am häufigsten den Titel gewonnen hat. Formal stehen drei Turniersiege zu Buche.

2017 und 2015 schafften es die Mannen um Kapitän Toss, das Finale jeweils gegen Inter Bavaruss zu gewinnen. In den Analen der Soccer-Trophäe werden die Emmertinger auch 2004 als Turniersieger geführt, doch damals verloren sie das Endspiel gegen die Alztal Brasilianer um den jetzigen Gauloises-Kapitän Jens. Da der Gegner aber zu viele Aktive aufgeboten hatte, wurde er disqualifiziert.

2015 überraschten die Gallier mit dem Coup. Der Turniersieg kam völlig unerwartet in Anbetracht des gallischen Aufgebots, das gespickt mit „Oldies“ war. Gauloises machte mit der Catenaccio-Taktik alles richtig, aber es war sehr, sehr viel Glück dabei, dass am Ende Platz 1 heraussprang. Die Gallier waren an dem Tag definitiv nicht die beste Mannschaft des Turniers.

Zwei Jahre später war alles anders: Der Turniersieg 2017 war der verdiente und gerechte Lohn für eine tolle und homogene Mannschaftsleistung. Zwar war auch etwas Glück dabei, vor allem was den Gruppensieg anbelangt, aber auch im Finale, doch insgesamt zeigte Gauloises die beste Form und Leistung aller Teams. In allen Partien waren die Gallier die dominierende Mannschaft, die zudem in Maxi und Fritzi das torgefährlichste Duo in ihren Reihen hatten.

Insgesamt weist Gauloises eine gute Bilanz bei der Soccer-Trophäe aus, wie die folgende Übersicht zeigt. Ob die Emmertinger wieder mitspielen werden, wird eine Abstimmung zeigen.

2001 (Gruppenletzter), siehe Blamage im Dorfderby
2002 (7. Platz), siehe Die Ein-Mann-Show
2003 (2. Platz), siehe Gallier räumen beim Soccer-Marathon ab
2004 (2. Platz), siehe Zweiter - und doch Turniersieger
2005 (7. Platz), siehe In den Dienst der Sache
2006 (2. Platz), siehe Mit Ruhe und Gelassenheit zu Platz 2
2007 (5. Platz), siehe Von Jubiläen und Premieren.
2008 (4. Platz), siehe Mit neuer Taktik auf Platz 4
2009 (4. Platz), siehe Ungeschlagen bis zum Halbfinale
2010 (8. Platz), siehe Nicht der Tag der Gallier
2011 (3. Platz), siehe Beck's sorgt für beste Unterhaltung
2012 und 2013 gab es keine Soccer-Trophäe
2014 als Young Boys Cup (3. Platz), siehe 3. Platz rundet erfolgreiche Hallensaison ab
2015 (1. Platz), siehe Gauloises-"Oldies" landen Turniersieg!
2016 war Gauloises nicht am Start
2017 (1. Platz), siehe Gallier wiederholen Turniersieg!
2018 war Gauloises nicht am Start
2019 war Gauloises nicht am Start
2020 (4. Platz), siehe 4. Platz und eine ominöse Spende
seit 2021 gab es keine Soccer-Trophäe mehr

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Dienstag, 7. Januar 2025

Gut Holz beim gallischen Neujahrstreffen

Diese Gallier ließen die Kegel mächtig purzeln.
Mit einem geselligen Treffen haben die Freizeitkicker von Gauloises Emmerting das neue Jahr 2025 eingeläutet: Am vergangenen Samstag (4. Januar) kamen zwölf Gallier im Castello Sportpark in Burgkirchen zusammen, um gemeinsam zu essen und einen lustigen Bowlingabend zu verbringen.

Auf der Bahn ließen Kapitän Jens, Lopo, Kopy, Morse, Franka, Henry, Elnino, Alexandra, Tom, Lopo, Bert und Toss die Kegel munter purzeln: Etliche Male gelang dabei ein Strike. Gespielt wurde zunächst in einem Teamwettbewerb, später ging es im Kuhrennen um den Einzelsieg. Am treffsichersten zeigte sich dabei Morse, gefolgt von Tom und Jens.

Im Anschluss zog die Hälfte der Feiermeute noch weiter ins ehemalige M3, um sich im Darts zu messen. Am stärksten trumpfte Tom auf, doch auch Lopo und Kopy zeigten ein beeindruckendes Können.

Abseits der Bowlingbahn und der Dart-Wurfscheibe wurde viel gewitzelt und gelacht – und auch folgende Neuigkeiten ausgetauscht: 

Spieltermin an Ostern angepeilt
Kapitän Jens kündigte an, dass schon an Ostern das erste Mal der Ball rollen soll. Geplant ist ein Kleinfeld-Spiel gegen die kürzlich gegründete Hobbyfußballtruppe von Henry

Gauloises als Vorbild: Henry baut Freizeitteam auf 
Henry erzählte, dass er mit Gleichaltrigen eine eigene Freizeitfußballmannschaft ins Leben gerufen hat. Die junge Truppe nimmt sich Gauloises als Vorbild und nennt sich daher Lucky Striker. Der 17-Jährige bekräftigte, auch weiterhin für die Gallier die Schuhe schnüren zu wollen. 

So schnell gibt es kein Video von der gallischen Abschiedsgala 
Kopy gab bekannt, dass die Produktion des Videos von der gallischen Abschiedsgala noch längere Zeit in Anspruch nehmen werde. Mit der Fertigstellung sei 2027 zu rechnen, sagte der gallische Videomann. 

Kaum Geld in der Kasse
Manager Bert berichtete, dass kaum Geld in der Kasse ist. Er habe selbst erst kürzlich 50 Euro einbezahlt, um das gallische Konto wieder ins Plus zu bringen. 

Michi ehrt Preisträger im gallischen Managerspiel 
Spielleiter Michi nutzte die Gelegenheit, beim Neujahrstreffen die Titelträger der vergangenen zweieinhalb Spielzeiten im gallischen Managerspiel zu küren. Er ehrte Toss für den Gewinn der Meisterschaft 2022 und den Pokalsieg 2024 und erhielt selbst aus den Händen von Lopo einen Pokal für seine Meisterschaft 2024. In Abwesenheit geehrt wurden Jürgen als Meister 2023 sowie die Pokalsieger Luca 2022 und Philipp 2023. 

Gauloises auch wieder in der Halle am Start?
Einige Gallier laufen offenbar bei der anstehenden Emmertinger Hallenortsmeisterschaft für andere Teams auf, darunter Jens, Forsti und Maxi. Kopy erklärte sich bereit, auch in der Halle wieder das Tor zu hüten, sollten sich für die Teilnahme an einem Budenzauber genügend Gallier finden. Somit ist nicht ausgeschlossen, dass Gauloises doch wieder mal in der Halle am Start sein wird.