Montag, 15. Oktober 2007

Neuerung: 2. Liga sucht vier Aufsteiger!


Das gallische Managerspiel hat in der laufenden Saison den höchsten Zuspruch, seit es das Spiel gibt. Im vergangenen Jahr waren 20 Teamchefs am Start, diesmal sind es gar 29 Spieler. Der hohen Beteiligung wird nun Rechnung getragen und die Regeln werden etwas modifiziert: Der 2. Liga, die 20 Mitglieder umfasst, wird in der laufenden Runde ein weiterer Aufstiegsplatz eingeräumt. Somit steigen die ersten vier Teilnehmer auf! Wie die Aufstiegsregelung in der nächsten Saison aussieht, wird wieder separat entschieden, wenn feststeht, wie viele Teilnehmer es gibt.

Für die neun Bundesligisten ändert sich in der aktuellen Saison nichts. Es bleibt dabei, dass die drei schlechtesten Manager absteigen müssen. Ab der Runde 2008/2009 wird die Elite-Liga dann zehn Teilnehmer umfassen.

Die Wertung bleibt wie bisher: Der Punktestand am 34. Spieltag entscheidet natürlich über die Rangfolge der Teilnehmer und damit auch über Auf- und Abstieg. Doch was passiert, wenn der Punktestand zweier Manager am Ende gleich ist? Dann wird pro Spieltag verglichen und gezählt, wer von den Konkurrenten im direkten Vergleich häufiger die Oberhand behalten hat. Sollte es in dieser Wertung keinen Sieger geben, wird jeweils die höchste Punktausbeute verglichen. Sollte auch die gleich sein, macht der das Rennen, der die meisten Tagessiege errungen hat. Ansonsten entscheidet das Los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen