Montag, 19. Januar 2004

1995: Damenwahl

Erinnerungen an legendäre Ortsmeisterschaften, Teil II

Unvergessen ist auch der erste Auftritt im Jahr 1995, damals noch unter dem Namen Zwietracht Knickfuß aber schon mit Gauloises T-Shirt. Irritationen gab es bereits am Morgen beim „Schießen“ des Mannschaftsfotos, da Hofi fehlte. Der Grund: Er kam zu Fuß von einer Party aus Kastl nach Altötting, musste aber wegen strömenden Regens mehrere Pausen einlegen – und kam deshalb zu spät.

Den ersten Treffer des Hobbyteams bei einer Ortsmeisterschaft erzielte Berges gleich im ersten Spiel. Mit einem strammen Vollspann-Schuss ins linke Eck ließ er Toni Mittermeier im Tor der Mannschaft Seng beim zwischenzeitlichen Ausgleich (Endstand 1:4) keine Chance. Das zweite Tor im Turnier schoss Hofi mit einem Knaller unter die Latte im Duell mit den Ehemaligen (1:4). Der erste und einzige Sieg gelang zum Abschluss der Gruppenrunde. Beim 1:0 über das Bauteam war viel Glück im Spiel, denn der Gegner versenkte den Ball im eigenen Netz.

Die gallischen Kämpfer landeten schließlich auf Rang 10. Dennoch wurden sie bei der Siegerehrung und im kurze Zeit später erschienenen Zeitungsbericht hervorgehoben. Denn: Als erstes Team setzte die Gauloises-Formation mit Claudia Huber eine Frau ein, was für Begeisterung bei Zuschauern und Spielern sorgte. Die Damenwahl fand in den Jahren darauf Nachahmung bei zahlreichen anderen Mannschaften.

Weitere Informationen zu Spielen und Turnieren von Gauloises in der Vergangenheit unter historie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen