Freitag, 29. März 2013

Kreuzbandriss bei Kalle! Karriere-Ende?

Hiobsbotschaft für das Team von Gauloises Emmerting: Verteidiger Kalle wird so schnell kein Spiel mehr bestreiten – wenn er denn überhaupt nochmal mitkicken wird.

„Ob ich jemals wieder Fußball spielen werde, weiß ich nicht“, sagt er. Diesmal könnte es mit seinem Karriere-Ende wirklich soweit sein.

Vor fünf Jahren hatte der Blondschopf schon einmal seine Schuhe an den Nagel gehängt, weil wiederkehrende Schmerzen in seinem rechten Knie auftraten. Sie legten sich aber mit der Zeit und nachdem er mit Training Muskelmasse aufgebaut und an Stabilität gewonnen hatte, gab die gallische Nummer 22 im April 2011 ein umjubeltes Comeback. Es folgten weitere Einsätze, und Kalle wurde beinahe wieder zur Stammkraft: Bei vier der vergangenen neun Wettkämpfen stand er auf dem Platz.

Allerdings zuletzt oft nicht lange, weil sein lädiertes Knie wieder Probleme bereitete. So wie bei bei seinem letzten Auftritt im Gauloises-Trikot im September 2012: Das Match gegen Kaufland Burghausen war nicht mal zehn Sekunden am Laufen, da sprang Kalles Kniescheibe heraus – ohne jede Fremdeinwirkung. Der Freizeitkick war für ihn vorbei. Doch die Beschwerden blieben und behindern ihn in seinem Alltag.

Jetzt ist endlich die Quelle für die Knie-Probleme gefunden: Wie eine Kernspintomografie ergab, hat Kalle rechts kein hinteres Kreuzband mehr. Wann er es sich gerissen hat, ist nicht genau bekannt, sehr wahrscheinlich passierte es bei seinem schweren Unfall. Das heißt, dass der Verteidiger seit fast 15 Jahren mit dieser Verletzung lebt.

Das wiederum könnte bald Geschichte sein: Kalle zieht eine Operation in Betracht und lässt sich derzeit beraten. Auch wenn er sich unters Messer legt, ist längst nicht gesagt, dass der 37-Jährige wieder auf den Platz zurückkehren wird.

„Man soll niemals nie sagen“, meint Kalle. Und er hat Recht – schließlich zeigt sein Comeback nach dem erstmals verkündeten Karriere-Ende, dass alles möglich ist.

2 Kommentare:

  1. Kalle, ich wünsche dir eine erfolgreiche OP und eine schnelle Genesung!

    Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Kopf hoch Kalle "Philipp Lahm" und Gute Besserung!

    AntwortenLöschen