Dienstag, 26. November 2013

Ortsmeisterschaft am 25. Januar

Die Planungen für die gallische Hallen-Saison 2014 sind abgeschlossen: Da jetzt auch die Emmertinger Ortsmeister­schaft terminiert worden ist, ist der Terminkalender bis März fix.

Die 21. Auflage des Hallen-Klassikers findet am 25. Januar statt - und zwar erneut in der Dreifachturnhalle in Holzen. In diesem Jahr war die neue Spielstätte kein gutes Pflaster für die gallischen Freizeitkicker: Sie erwischten einen schwarzen Tag und erreichten den 9. Platz.

Für 2014 sind somit drei Hallenturniere geplant: Neben der Ortsmeisterschaft, bei der die Gallier zum 19. Mal auflaufen könnten, stehen auch das Hallenturnier von Konrads Brüder am 22. Februar und der Budenzauber der Young Boys Kastl am 22. März im gallischen Terminkalender.

20 Kommentare:

  1. Emmertinger Ortsmeisterschaft = DJK Vereinsturnier,ohne flair,nein danke!

    AntwortenLöschen
  2. Ui, also auf Anonym können wir schon mal nicht bauen. Ein wirklich sehr hilfreicher Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. ABER VORSICHT! Solche Aussagen sollten nicht vom Inhalt des Kommentares abhängen - im letzten halben Jahr wurden 68 % der Kommentare 'Anonym' geschrieben - ohne auch nur eine einzige ähnliche Reaktion.

    (Von mir ist nicht der kommentierte Kommentar, doch bei SO WAS werde ich bekanntlich gerne schnell mal empfindlich;-)

    Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr für zwei Stunden zugeschaut habe und die Veranstaltung und die Stimmung in der Halle (unabhänigig von unserem bescheidenen Spiel und unserer eigenen Stimmung) extrem nichtssagend war. So waren mir auch die Spieler und Zuschauer (bis auf jene, auf die ich vor 15 Jahren auch schon verzichten hätte können z.B. 'neutrale' Schiris) einfach nicht mehr bekannt ... kein Erich! Das ganze hat mir sehr nach einem Vereinsfussball-Jugendturnier ausgesehen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde nicht mehr mitspielen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Anonyme Kommentare sind in der Regel wenig hilfreich, weil man nicht weiß, von welcher Richtung es kommt. Und das spielt in den meisten Fällen schon eine Rolle.

    Generell finde ich: Wenn jemand eine Meinung hat und etwas kommentieren will, sollte er sich nicht unter dem Deckmantel der Anonymität verstecken. Auf unserer Seite hat es sich leider eingeschlichen, dass meistens anonym kommentiert wird - das heiße ich von jeher nicht gut.

    In dem Fall ist es eine Kritik, die von irgendwoher kommt und noch dazu ohne Argumente. Man kann den Kommentar nicht einschätzen oder sich damit auseinandersetzen. Also bringt uns das nichts.

    Deine Argumentation ist an sich nachvollziehbar. Es ist aber auch hilfreich zu wissen, dass sie von dir kommt, und du ohnehin ja nicht mehr mitspielst. Das hilft, das einzuordnen.

    Was den Inhalt deiner Kritik anbelangt, so will ich dagegenhalten: Die Emmertinger Ortsmeisterschaft hat sich (bis auf die Örtlichkeit) nicht verändert - nur wir haben uns verändert. Und dafür kann die OM nichts.

    Früher war uns die OM extrem wichtig und wir haben dem entgegengefiebert. Das haben wir ja noch alle im Gedächtnis. Das gilt jetzt nach 19 Jahren für den Großteil nicht mehr, aber es gibt noch einige Gallier, bei denen es aktuell auch noch so ist. Das gilt es zu berücksichtigen.

    Na klar ist es ein Turnier auf extrem hohem Niveau. Dennoch will ich betonen: Es ist das einzige Turnier dieser Art, das wir noch spielen. Und was spricht dagegen, dass man sich einmal im Jahr dieser Aufgabe stellt?

    AntwortenLöschen
  5. Ohnehin immer noch Kalle03 Dezember, 2013 09:20

    Manchmal sollte man es einfach gut sein lassen ... wenn Gauloises ein Problem hat (und meines Erachtens schon immer hatte), dann ist es diese zweierlei Maß, das ich in allen Bereichen sowas von 'Gfressn' habe.

    Nix für ungut ... gut, dass hier 'nur' die gallische Stimmung von betroffen ist und nicht etwa der Weltfrieden ;-)

    ps: übrigens halte ich auch nix von anonymen Beiträgen

    AntwortenLöschen
  6. Herr Ober, zwei Maß für Kalle - Prost! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Und Herr Ober, die vier großen Äppler für Toss - mh? ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hab das gerade erst gelesen und möchte nur klarstellen das der anonyme Kommentar nicht von mir kommt, wenngleich das meine Meinung ganz klar wiederspiegelt.
    Wie man auf die Aussage kommt, dass sich die Emmertinger Ortsmeisterschaft nicht verändert hat ist mir leider schleierhaft. Von den 10-12 Manschaften werden 6 von der Emmertinger B-A-Jugend gestellt, kommen noch 2-3 Mannschaften, in die sich die Erste aufteilt, die Alten Herrn und wir. Wenn man Glück hat, tut sich noch eine Gaudimannschaft auf aber das war´s dann. Auch ich habe diesem Termin immer entgegengefiebert, aber man sollte wissen wann´s gut ist. In zwei-drei Jahren kommt da Toss eh wieder daher und meint "he Steini hast recht gehabt".

    Lt. Plan gäb´s heuer die Möglichkeit drei Hallenturniere zu spielen, neben der Ortsmeiserschaft sind noch zwei Gauditurniere angesetzt, die meiner Meinung besser zu uns passen und mehr Spaß machen sollten. Bleibt zu hoffen, dass die Abstimmungen in die richtige Richtung gehen. Leider vermute ich aber, dass sich für die OM 8-10 Mann melden und wir bei den restlichen Terminen nicht über 7 Mann hinauskommen.
    Mein Vorschlag wäre ja gewesen, die OM nicht zur Abstimmung zu stellen und so die Chance für ein Gauditurnier zu erhöhen. Die Antwort die ich auf meinem Vorschlag bekommen habe macht mich .....

    AntwortenLöschen
  9. Natürlich hat sich die Ortsmeisterschaft verändert – im Vergleich zu ihrer Anfangszeit. Aber das was du Steini beschreibst, gilt schon seit zehn Jahren. Und da haben wir immer mit Eifer unseren Mann gestanden. Dass dem jetzt nicht mehr so ist, liegt also vornehmlich an uns.

    Nochmal: Wir haben zahlreiche Gallier in unseren Reihen (ad hoc fallen mir fünf ein), denen die Ortsmeisterschaft noch etwas bedeutet. Natürlich sind das in erster Linie die jüngeren Spieler, die noch mit dem DJK-Treiben stärker verbunden sind. Sie sind ein wichtiger Teil der Mannschaft, von daher stellt sich die Frage für mich nicht, die OM bei der Abstimmung außen vor zu lassen. Das zu fordern, zeugt von einer egoistischen Haltung, die beim Mannschaftssport unangebracht ist – noch dazu, wenn man weiß, dass es mehrere Teamkameraden gibt, denen die Ortsmeisterschaft wichtig ist.

    Und vielleicht sollte man auch mal bedenken: Ohne die jüngeren Jungs wäre Gauloises wohl längst Geschichte – und dann könnte man auch nicht mehr an reinen Stammtischturnieren mitkicken. Sondern dann wäre ganz Schluss mit Fußball.

    Mir leuchtet auch nicht ein, warum jemand beispielsweise Ende März eher Zeit haben sollte, um bei einem Turnier mitzuspielen, wenn wir an der Ortsmeisterschaft zwei Monate vorher nicht teilnehmen. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun, weil: Es ist doch keine Entweder-Oder-Entscheidung.

    Es liegt jedem Spieler frei, für sich zu entscheiden, ob er mitspielen will oder nicht. Das gilt für die Ortsmeisterschaft wie auch für andere Turniere. Darum machen wir es wie bei jedem möglichen Turnier – wir stimmen darüber ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jawohl chef, ich verstehe.
      schade, eigentlich wollt ich die 500 noch voll machen.

      Löschen
  10. Toss hat es ja gesagt. Ich gehöre zu den Fünf, denen die OM noch etwas bedeutet. Und ich spiele aber genauso bei anderen Turnieren mit.
    Wir wissen alle, dass wir nicht Turniersieger werden. Aber vor 2 Jahren hat es doch richtig Spaß gemacht den Vereinsspielern Paroli zu bieten (ohne Schiri-Fehlentscheidung wären wir ins Halbfinale gekommen). Zwar wurden uns bei der letzten OM oft unsere Grenzen aufgezeigt.
    Es sollte der Fußball im Vordergrund stehen und man sollte sich auch mal der Herausforderung stellen :D
    Und ich würde mich freuen, wenn wir ein Team stellen könnten. Lasst es euch durch den Kopf gehen. Ich bin zu Gauloises gegangen, um Fußball zu spielen und genieße es sehr. Denn ich wollte nicht jedes Jahr ein neues Team haben. Mir gefällt es sehr gut. Auch die anderen "Neulinge" werden es ähnlich sehen.

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion nicht mehr beteiligen, da sie einerseits diesen Namen nicht verdient (Argumente werden nicht wahr- oder aufgenommen und notfalls kommt halt ein blöder Spruch) und anderseits "spiele ich ohnehin nicht mehr" (und so werden Argumente anscheinend negiert)

    DOCH DANN habe ich kurz mal in der "historie" gestöbert UND Toss, Du warst letztes Jahr nicht einmal in der Halle! Wie kannst du dann dreist ein "nichts geändert" einfach über meine augenscheinliche Einschätzung eines "Vereinsfussball-Jugendturniers" stellen? Sorry, aber sowas geht gar nicht, ist unverständlich und unverschämt ... bestätigt gleich wieder Mal das zweierlei Maß :-(

    (Erspar mir bitte diesesmal einen blöden Spruch oder eine Antwort)

    Noch kurz zum Thema: Wenn 10 Gallier spielen wollen, lasst sie doch einfach spielen.

    AntwortenLöschen
  12. Lobinger.aliasLopoLobingerLobi03 Dezember, 2013 22:17

    also ich glaub, dass es immer wieder schwierig ist, das man über das geschriebene Wort immer das rüberbringt was man eigentlich sagen will. Will heißen: kommt das bei dem anderen so an wie ich es gemeint habe? Deshalb finde ich das persönliche Gespräch via altmodisch Telefon oder Vis a Vis (deutsch; Gfriss an Gfriss) immer besser für so Diskussionen.
    Meine Meinung ist(falls es jemanden interessiert),
    dass wenn genug Spieler auf dieses Turnier Bock haben, dann passts, wenn nicht erübrigt sich jegliche Diskussion.

    AntwortenLöschen
  13. @Kalle: Stimmt, ich war letzte Ortsmeisterschaft nicht da, weil ich im Urlaub war. Deine augenscheinliche Analyse und Bewertung als "Vereinsfußball-Jugendturnier" will ich ja gar nicht in Abrede stellen - wie auch: Wir sind ja im Schnitt zwischen 36 bzw. 37 Jahre alt und da wird es außer der AH nicht mehr viele geben, die älter sind als wir. Das heißt aber nicht, dass wir zu alt sind, dort mitzuspielen.

    Somit sind wir uns ja einig: Wenn 10 Gallier Lust auf die OM haben und noch dazu die Zeit dafür, dann steht dem ja nichts entgegen.

    AntwortenLöschen
  14. Toss: "Was den Inhalt deiner Kritik anbelangt, so will ich dagegenhalten: Die Emmertinger Ortsmeisterschaft hat sich (bis auf die Örtlichkeit) nicht verändert ..."

    1. Kalle hat keine Kritik geübt, sondern seine subjektive Einschätzung gegeben.

    Toss: "Deine augenscheinliche Analyse und Bewertung als "Vereinsfußball-Jugendturnier" will ich ja gar nicht in Abrede stellen ..."

    2. Toss widerspricht sich, da er sehr wohl "dagegenhalten will".

    Als Kenner von Gauloises und den Protagonisten kann ich nur die Empfehlung von Lopo gutheißen, da hier der klassische Fehler einer Diskussion offensichtlich ist: Hier stehen sich egoistische Absichten bzw. die eigene Einstellung unverrückbar gegenüber ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alfred Herrhausen05 Dezember, 2013 03:39

      "Die Emmertinger Ortsmeisterschaft hat sich (bis auf die Örtlichkeit) nicht verändert"

      SO EIN QUATSCH....die emmertinger ortsmeisterschaft wie hat sich sehr wohl in vielen punkten zum schlechten verändert....In den anfängen gab es so spaßteams wie bauteam oder kickboxer,usw. da ging es in erster linie um gaudi und freude am kicken.wer glück hatte konnte einen sitzplatz ergattern denn viele mussten bzw. wollten stehen um sich diesen SPAß nicht zu entgehen und wenn´s die dritte stehplatzreihe war .viele kammen um freunde,verwandte oder auch väter gegen söhne war ,anzusehen und angefeuert würden alle teams ,egal wer gegen wen.Man(n) oder frau egal aktiv oder als zuschauer freute sich auf die emmertinger ortsmeisterschaft.da gab es spieler die vorher paar tage zu vor, vor freude urlaub genommen haben, und bei der anmeldung um 04:00 früh vor dem killingerhaus schlange standen bei minus 10 grad um ja dabei zu sein bei diesem ereignis,oder der legendäre kulthallensprecher erich jehlbauer der sich 1 jahr im vorraus immer urlaub nahm um dabei zu sein weil er SEHR große freude hatte und innerlich strahlte bei jeder durchsage, egal ob mann oder frau ihn hörte :-)

      ....doch dann machte sich die dunkelheit breit...es kam die aufrüstzeit

      die gauditeams bzw. spieler und Lady´s wurden von jahr zu jahr weniger,bzw. wurden verdrängt oder von DJK-1.Mannschaft ,2.Mannschaft AH,A-Jugend ,B -Jugend,C-Jugend,D-Jugend.Es wurde aufgerüstet wie im kalten krieg nach dem 2.Weltkrieg und die restlichen Gauditeams wie Kickboxer oder Ladyteams wurden gnadenlos in einem Bludbad abgeschlachtet wie in Verdun mit 16:0 ,denn ein 4:0 oder 5:0 wäre ja langweilig.unseren sehr freundlichen Hallensprecher erich hat man abgesägt,in die wüste geschickt und damit sein herz gebrochen.erich hatte sooo viel freude daran ,er hat mal mit seinem Meister lautstark gestritten und war stink sauer weil man ihm wegen der om vergessen hat ihm urlaub einzutragen das er vor 11 monaten beantragt hatte ,um ja dabei zu sein!!!
      Heute steht niemand wegen des Hallenturniers um 04:00 auf um sich anzumelden,heute bettelt die DJK um mannschaften um ja ein turnier austragen zu können,da es z.b. keine DJK 3.Mannschaft gibt bzw. das restliche emmerting mit spaßspielern keinen bock mehr hat sich vor die "dicke berta" zu stellen bzw. abzuschlachten bzw. vergrault wurden und die zuschauer bestehen nur aus spielern die spielpause haben .....ein team sollte max. 3 aktive djk´ler,3 gaudi-emmertinger 1 lady und einen älteren emmertinger haben!!!! wenigstens sollte man aus korrektheit den namen ändern von emmertinger ortsmeisterschaft in DJK internes Hallenturnier, aber das interessiert das restliche emmerting dann auch nicht mehr!!!

      Alfred Herrhausen

      Löschen
  15. Man sollte das "restliche" emmerting mit einbinden UND Kulthallensprecher Erich Jehlbauer wieder "einstellen"!

    INNOVATION

    AntwortenLöschen
  16. Danke Alfred für Deinen erfrischenden Kommentar. Selten habe ich mich beim Lesen mehr amüsiert. Kompliment

    AntwortenLöschen
  17. alfred herrhausen deine wortwahl "stink-sauer" hat dich enttarnt !

    AntwortenLöschen
  18. Das ist wohl unter der Rubrik "Die Geister, die ich rief" einzuordnen: Ein anonymer Blogger enttarnt einen (anonymen) Blogger, welcher unter seinen Eintrag das Pseudonym "Alfred Herrhausen" gesetzt hat - ohne einen Namen zu nennen bzw. ihn wirklich zu "enttarnen"!

    (falls sich hier jemand amüsiert und noch mehr möchte, kann ich die kolumnen von max goldt sehr empfehlen)

    AntwortenLöschen