das 20-jährige Jubiläum im nächsten Jahr ist ein Highlight für Gauloises Emmerting. Darauf dürfen wir stolz sein!
Über die vielen Jahre haben wir uns natürlich alle verändert. Wir sind nicht nur älter geworden, unsere Lebenssituationen und – umstände haben sich gewandelt und auch Prioritäten verschoben. Dennoch halten wir die gallische Gemeinschaft am Leben: Viele Spieler der ersten Stunde ziehen nach wie vor mit und auch die Spieler, die im Laufe der Jahre dazugestoßen sind, sind mit vollem Herzblut dabei und gehen in unserem Team auf.
Das 20-jährige Jubiläum ist ein Grund zur Freude und zum Feiern – aber darauf ausruhen dürfen wir uns nicht. Wir müssen den Blick auch nach vorne richten und an die Zukunft denken. Leider kommt so mancher mit zunehmendem Alter an seine körperlichen Grenzen, wenn er Fußball spielt – Schmerzen im Knie, Sprunggelenk und Rücken sind nicht selten. Zudem gibt es ein paar wenige Gallier, bei denen ich den Eindruck habe, dass ihnen das gemeinsame Kicken und Gauloises im Allgemeinen nicht mehr so sehr am Herzen liegen.
Als Kapitän muss ich aber wissen, auf wen ich bauen kann und auf wen nicht. Und bekanntlich hängt eine Mannschaft vom Engagement eines jeden Einzelnen ab, und kann nur funktionieren und existieren, wenn die Mitglieder wirklich mitziehen. Daher bitte ich die alten gallischen Recken, das Jubiläum auch zum Anlass zu nehmen, sich zu hinterfragen: Bin ich mit Herz und Seele dabei, will ich auch künftig mitziehen und mitspielen?
Zwei Gründungsmitglieder haben sich diese Frage bereits gestellt und entschieden, als Spieler aufzuhören: Kalle, weil sein Knie nicht mehr mitmacht, und Timo, weil er zu weit weg wohnt. Das ist sehr schade, aber ihr Schritt ist konsequent - und dafür gebürt ihnen Respekt. Als (passive) Mitglieder bleiben sie uns natürlich erhalten.
Ich wünsche allen schon mal vorab ein frohes Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und Erfolg.
Euer Käptn
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen