Dienstag, 22. April 2014

Pokalfinale: Die Vorschau

Vorhang auf für das achte Pokalfinale in der Geschichte des gallischen Managerspiels. Es kommt zum Duell zwischen dem Bundesligisten Fabi und dem eine Etage tiefer agierenden Seppo. Während der Underdog zum ersten Mal im gallischen Pokalfinale steht, hat Fabi die Chance auf seinen zweiten Pokaltriumph. 2007 hatte er das Double geholt und wurde somit erster Pokalsieger überhaupt (siehe hall of fame). Das Endspiel wird am 32. und 33. Spieltag ausgetragen.

Seppo - Fabi

Seppo spielt seine erste Saison im gallischen Managerspiel und könnte diese sogleich mit einem Titel krönen. Als Spitzenreiter des Unterhauses, der 1196 Zähler aufweist, hat der Gauloises-Torwart den Aufstieg schon längst in der Tasche und kann sich nun voll auf den Pokalwettbewerb konzentrieren.

Dabei waren seine Voraussetzungen alles andere als rosig: In der 1. Runde hatte er sich gerade noch durchgesetzt und das letzte Ticket fürs Achtelfinale gebucht. Was danach kam, war phänomenal. Zuerst warf Seppo Titelverteidiger Lucijan Curic aus dem Wettbewerb, im Viertelfinale stoppte er dann keinen Geringeren als den kommenden Meister Michi mit zwei glatten Siegen. Schließlich setzte sich der Gallier mit der Rückennummer 41 gegen den damaligen Zweitliga-Spitzenreiter Lopo durch - und stieß ihn auch gleich vom Thron.

Seppo bewies im Pokal die Steherqualitäten, die ihn auch als Handball-Torwart beim SV Wacker Burghausen ausmachen, denn er hat im laufenden Wettbewerb nur gegen Michi beide Aufeinandertreffen gewonnen.

Völlig konträr war die Ausgangsposition für Fabi. Der Gauloises-Mittelfeldspieler hatte die 1. Runde als Punktbester abgeschlossen. Im Achtelfinale schaltete der aktuelle Bundesliga-Siebte (1046 Punkte) ohne große Mühe die Zweitliga-Vertreter Tina Schulz aus. Danach ging es für ihn gegen zwei Bundesliga-Konkurrenten: Sowohl gegen Luca Maier als auch Steini setzte sich der Krankenpfleger durch - und das, obwohl er jeweils eines der beiden Duelle verlor.

Ungewöhnlich ist, dass ein Elite-Manager, der lange Zeit auf einem Abstiegsplatz stand, ins Finale vorgedrungen ist. In der Liga erreichte der Gallier mit der Rückennummer 21 das rettende Ufer erst am 30. Spieltag. Aktuell schwebt er noch in Abstiegsgefahr. Da Fabi 2007 das Double geholt hat, könnte er sich mit einem weiteren Pokaltriumph den dritten Titel sichern. Damit wäre er nach Werner Kurzlechner (drei Meisterschaften, ein Pokalsieg) und Jürgen Maier (zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege) der dritterfolgreichste Manager.

Seppo oder Fabi: Wer hat die besseren Chancen auf den großen Triumph? Chefanalytiker Jürgen Maier hat im gallischen Forum das Pokalfinal-Hinspiel unter die Lupe genommen und eine Punkte-Prognose abgegeben.

Alle Ergebnisse und Paarungen siehe Tannenbaum. Hier gibt es alle Infos zum gallischen Pokalmodus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen