Mittwoch, 21. Januar 2015

Weibliche Unterstützung für Gauloises!

Maria im Trikot des SV
Untermenzing. © SVU
Die Hobbyfußballer von Gauloises Emmerting verstärken sich für die 22. Hallen-Ortsmeisterschaft am Samstag mit einer Dame: Maria Schleindlsperger wird die dritte Frau in der 21-jährigen gallischen Geschichte sein, die für das Team die Schuhe schnürt.

Vor genau 20 Jahren hatten Steini, Hofi und Co. ihre Premiere bei den Dorfwettkämpfen gefeiert - und damals für ein Novum gesorgt: Als erstes Team boten sie 1995 eine Frau bei einer Ortsmeisterschaft auf. Claudia Huber spielte kurzzeitig mit, was viele der Emmertinger erstaunte. Siehe Pressebericht zur Ortsmeisterschaft 1995.

Am Samstag schließt sich der Kreis: Die Gallier spielen zum 20. Mal mit - und setzen wieder auf weibliche Unterstützung. Maria ist im Gegensatz zu Claudia Huber und Alexandra, die bei der OM 2010 für Gauloises auflief, selbst aktive Kickerin.

Seit vielen Jahren spielt sie beim SV Untermenzing in der Bezirksliga. Zunächst im offensiven Mittelfeld beheimatet, fühlt sich Maria nun auf der Sechs pudelwohl. Die einstige Burghauserin ist Führungsspielerin und trägt die Kapitänsbinde.

Maria, die Ethnologie, Spanisch und Neuere deutsche Literatur studiert hat und jetzt im Bereich Fremdsprachen-Training für ein Münchner Unternehmen arbeitet, kennen die meisten Gallier vom Kleinfeld-Duell mit dem Damenteam des TV 1868 Burghausen im Jahr 2006. Das Spiel hatte sie damals mit Toss vereinbart, mit dem sie zwischenzeitlich in einer WG in München lebte. Später teilte sie auch mit Seppo eine Wohnung.

"Ich fühle mich sehr geehrt", sagt Maria über die gallische Anfrage. "Hoffentlich kann ich mit dem hohen Erwartungsdruck umgehen, denn die Emmertinger Ortsmeisterschaft ist Champions League und nochmal eine andere Hausnummer als der Ligaalltag." Doch zumindest, so witzelt sie, senke sie den Altersdurchschnitt und erhöhe den Schönheitsfaktor im Team.

Die 28-Jährige wird am Samstag aber nicht die einzige Verstärkung für Gauloises sein. Wie schon beim Hallenturnier in Moosburg hilft Hannes Englert aus, der Bruder von Seppo. Und das ist gut so, denn mit Tom, der aus beruflichen Gründen heute absagen musste, und Fabi, der nicht rechzeitig fit wird, fallen zwei Spieler weg, die einkalkuliert waren. Dem verletzten Fabi droht gar eine längere Auszeit: Bei einer Untersuchung beim Orthopäden kam heute der Verdacht auf, dass das Syndesmose-Band gerissen ist. Für Klarheit soll ein MRT in der kommenden Woche sorgen.

67 Ortsmeisterschaften auf dem Buckel

Hannes und Maria drücken in der Tat den Altersdurchschnitt des gallischen OM-Kaders gewaltig. Das voraussichtliche Aufgebot kommt auf 33,3 Jahre im Schnitt - dafür aber auf die Erfahrung von 67 Ortsmeisterschaften im Trikot der Gallier. Bis auf 1994 und 2011 war das Freizeitteam stets am Start.

Der gerade eben wiedergenesene Elnino geht in seine 17. OM mit Gauloises. Der Italiener war seit 1998 immer am Ball, wenn die Gallier mit um die Krone Emmertings kämpften.

Kapitän Toss war schon dabei, als das Hobbyteam 1995 das erste Mal bei der OM mitmischte. Seitdem fehlte er nur 2005, 2006 und 2013. Es wird auch seine 17. Teilnahme werden.

Lopo macht das Dutzend voll: Der Spielmacher war mit Gauloises bei der Ortsmeisterschaft am Ball: 1999, 2003 bis 2007, 2009, 2010, 2012 und 2014.

Michi geht zum siebten Mal bei der OM auf Torejagd. Er war 2000, 2001 und 2009, 2010, 2012 und 2013 mit am Start.

Hofi ist der zweite Gallier neben Toss, der schon vor 20 Jahren bei der gallischen OM-Premiere mitgewirkt hat. Er macht seine 15. Teilnahme klar. Mitgespielt hat er 1995 bis 2000, 2002, 2003, 2005, 2007 bis 2010 und 2013.

Seppo ist seit 2013 für Gauloises im Einsatz - und damit auch bei der OM. Es wird seine dritte Teilnahme werden.

Jens hat schon mit anderen Teams Erfahrung bei der Ortsmeisterschaft gesammelt. Mit den Galliern spielt er seine dritten Dorfwettkämpfe nach 2012 und 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen