Der „Gallier des Jahres“ 2016 heißt Tom: Der 40-Jährige wird für seinen Einsatz für Gauloises Emmerting ausgezeichnet. Er löst Forsti ab, dem diese Ehre 2015 zu teil wurde.
Mit der Auszeichnung werden Toms Engagement in diesem Jahr, aber auch seine Treue und Verlässlichkeit in den knapp zwei Jahrzehnten, in denen er zu den Galliern gehört, gewürdigt.
Seit 2000 ist der gebürtige Altöttinger festes Gauloises-Mitglied. Beim ersten Spiel des Emmertinger Teams im April 1994 hatte er noch beim Gegner Mighty Altöttings mitgemischt und sogar ein Tor erzielt.
Seit 17 Jahren trägt der Mittelfeldspieler nun das Trikot mit dem gallischen Helm - und das sehr regelmäßig. Er zählt zu den Stammspielern und ist eine wichtige Stütze. Obwohl Tom sehr eingespannt ist als zweifacher Familienvater und General Counsel (Leiter der Rechtsabteilung) bei Hoffmann Group, dem Marktführer auf dem Gebiet der Qualitätswerkzeuge, schafft er sich oft den zeitlichen Freiraum, um mit den gallischen Kameraden zu kicken.
In diesem Jahr ist es ihm perfekt gelungen, denn er hat keine Sekunde verpasst. Zudem konnte der Jurist ein Jubiläum feiern: Im Rahmen des 1868-Turniers bestritt er sein 150. Spiel für die Emmertinger Freizeitmannschaft.
Für den gepflegten Hobbyfußball nimmt der vielseitige Kicker immer eine längere Anfahrt in Kauf. Da er in München lebt, kommt er stets aus der 100 Kilometer entfernten Landeshauptstadt angereist - und meist geht es dann nach Spiel- oder Turnierende gleich wieder zurück, um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.
Tom, der einst als aktiver Fußballer in der Bezirksliga am Ball war, nimmt für das Bolzen mit den Galliern auch Schmerzen hin. Seit Jahren schwillt ein Knie nach einem Wettkampf an. „Das tut dann etwa eine Woche weh, aber dann gehen die Schmerzen wieder von alleine weg“, berichtet der 40-Jährige.
Aktuell stehen bei Tom insgesamt 162 Einsätze und 65 Tore zu Buche. Gauloises bedankt sich für den Einsatz und freut sich auf noch viele Spiele und Jahre mit der gallischen Nummer 13.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen