Mittwoch, 24. April 2019

Heute vor 25 Jahren: Das erste Spiel


Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute ist es soweit: Gauloises Emmerting wird stolze 25 Jahre alt! Am 24. April 1994 traten die Hobbykicker zum ersten Match an - damals noch unter dem Namen Zwietracht Knickfuß. Im Emmertinger Waldstadion hieß der Gegner Mighty Altöttings. Das Duell auf dem Großfeld über 90 Minuten, das aus einer Wette heraus entstanden war, gewannen die Gäste deutlich mit 8:2. Dieses erste Spiel vor heute genau einem Vierteljahrhundert kann in obigem Video in voller Länge und ungeschnitten angeschaut werden.

Flyer locken zahlreiche Zuschauer an

Vor rund 60 Zuschauern maßen die Mannschaften ihre Kräfte. Gelockt wurden diese durch einen Flyer mit Aufstellungen, der an Schulen verteilt worden war. Ihn und weitere Schätze aus der gallischen Anfangszeit findet ihr hier. In der gallischen Chronik findet sich noch der Original-Bericht über "das Erste Mal" aus dem Jahr 1994. Damals wurden mit Absicht die Spielernamen der Mightys nicht korrekt wiedergegeben:

Am Sonntag, 24. April, fand auf dem Emmertinger Sportplatz bei herrlichem Sonnenschein das Erste Mal statt. Dieses Spiel gegen Mighty Altöttings war der Beginn der jährlichen erbarmungslosen Duelle. Eigens fertigten wir T-Shirts mit dem Namen Zwietracht Knickfuß, coolen Spielernamen und wirren Trikotnummern an. So wurde auch optisch den Mighty Altöttings Paroli geboten, die extra T-Shirts bedrucken ließen.

Die Nervosität und Stimmung steigerten sich, als der Strom von herbeieilenden Zuschauern nicht abreißen wollte und die Altöttinger Gegner eintrafen. Immerhin ging es um zwei Kasten Bier. Doch kurz vor Spielbeginn ereilte uns eine Hiobsbotschaft - unser bestes Stück Greg de la Lopo (Lopo) konnte wegen Verletzung nicht spielen. Doch an der Außenlinie sollte er uns ständig Anweisungen geben.

Vor Anpfiff wurden die letzten Formalitäten geklärt: Die Spielzeit von 3 × 30 Minuten und unser Arrangement mit dem fliegenden Wechsel sollten es uns ermöglichen, konditionell die 90 Minuten zu überstehen. (...) Um 15 Uhr war es dann soweit: Der Unparteiische Hans Otz pfiff das erste Derby an. Sogleich versuchten die Mightys das Spiel an sich zu reißen. Über die Flügel wollten sie für Unruhe sorgen, doch unsere Abwehr hielt Stand. Die erste richtige Torchance konnten jedoch wir verbuchen. Durch einen Konter, vorgetragen von Amazing Timo (Timo) und Izmir Wurscht (Doc Scheiz), wurde Adolfo (Berges) in aussichtsreiche Position gebracht, doch seinen Schuss aus etwa sieben Metern konnte der Altöttinger Keeper glänzend parieren.

Das erste Tor ein Eigentor

Es entwickelte sich ein auf Zufallsmomente basierendes Spiel heraus, in dem die Altöttinger optisch überlegen waren. Doch dann der Schock: Nach einem Einwurf von Macrele Seahuber und Pass von Marcus Abend kam der Ball zu Wom Teitl, der aus 16 Metern abzog. Unglücklicherweise fälschte Calimero (Kalle) den Ball unhaltbar?!?, haltbar?!? für Balu (Beck`s) im Tor zum 0:1 in die eigenen Maschen. Wir diskutieren noch heute über unser erstes Tor bzw. Eigentor: Von einem von uns?, dessen Schuld? und/oder ein Torwartfehler??? Fragen über Fragen, die wohl für immer ein ungelöstes Mysterium darstellen werden.

Von diesem Schock erholten wir uns jedoch recht gut. Wir erhöhten den Druck, doch unsere Vorstöße stockten meist vor dem eigentlichen Torschuss. Gelegentliche Konter verschafften der Altöttinger Abwehr auch mal eine Atempause. Doch durch eine Unachtsamkeit in unserer Defensive gelang Kranz Ströber das zweite Tor.

In der langersehnten Drittelpause versuchten wir uns zu regenerieren und durch Zigaretten und Red Bull für den zweiten Spielabschnitt wieder fit zu machen. Doch im zweiten Drittel kamen wir auch nicht so recht auf Touren. Nach dem Tor von Tobi Hinterweltler zum 0:3 bäumten wir uns nochmals auf, doch unsere Chancen konnte keiner verwerten. Unser "Trainer" Lopo konnte das Spiel von der Auslinie nun nicht mehr ertragen, so dass er humpelnd versuchte, die Abwehr zu stabilisieren. Durch sein Handspiel, das Schiri Otz fälschlicherweise im Strafraum ahndete, erhöhte Ratias Scheck mit diesem Elfmeter zum 0:4.

Steini und Toss erzielen unsere ersten Tore

Die folgende offensivere Ausrichtung brachte uns genau den entgegengesetzten Effekt. Nach einem Konter schob Hodi Grinterberger erneut den Ball in die Maschen. Wir waren nun klar überlegen und sollten auch einen Augenblick des Glücks erleben. Nach einem gewonnenen Zweikampf von Stüssi (Gerald) in der eigenen Hälfte erreichte der Ball Werner Beinhardt. Sein Sololauf auf der rechten Seite wurde durch den Pass in die Mitte abgeschlossen, den Adolfo (Berges) clever durchließ und somit Jeremy (Steini) in aussichtsreiche Position brachte. Sein strammer Schuss aus 11 Metern bedeutete unser erstes, für uns zählendes Tor, das 1:5.

Doch Mighty-Mittelfeldmann Wom Teitl stellte kurze Zeit später mit seinem Tor den alten Abstand wieder her. Im dritten Drittel verflachte das Spiel zunehmend, was auf das konditionelle Manko beider Mannschaften zurückzuführen war. Unser Versuch, die Altöttinger Führung zu verkürzen, wurden mit Toren von K.O. Blüml und einem erneuten Handelfmeter, herbeigerufen durch Stüssi, durch Mathies Würger bestraft.

Eine kleine Fangemeinschaft von fünf Personen versuchte uns mit Schlachtgesängen und Hupkonzerten nochmals nach vorne zu treiben. Hier sind die Minnesänger Chrise und Ivi wegen ihrer Begeisterung und ihrem Durchhaltevermögen hervorzuheben. Nach Flanke von Sixpack Junkie (Hofi) und Kopfballvorlage von Izmir (Doc Scheiz) besiegelte Toss mit seinem Abstauber den 2:8-Endstand.

Trotz dieser bitteren und in der Höhe unverdienten Niederlage erinnert sich jeder der Beteiligten gerne an dieses Spiel zurück. Maßgeblich beteiligt daran war das Filmteam, Thysse, Adi und Andi Y, die mit witzigen Kommentaren und Spielerinterviews das Erste Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis machten und es für die Nachwelt in Bild und Ton festhalten konnten. Auch mit ihrer Quizfrage bereiteten sie den zahlreich erschienen Zuschauer arges Kopfzerbrechen. Danke nochmals ans Filmteam und Fankurve!!

Zwietracht Knickfuß - Mighty Altöttings 2:8 (0:2/1:6/2:8)

24.04.1994, Emmertinger Waldstadion

Die Aufstellungen am 24.4.1994.
Aufstellung: Becks (Balu) - Berges (Adolfo) - Gerald (Stüssi) - Timo (Amazing Timo) - Schaf (Toss) - Scheiz (Izmir Wurscht) - Kalle (Calimero) - Steini (Jeremy) - Hofi (Sixpack Junkie) - Lopo (Greg de la Lopo) - Werner Schirmer (Werner Beinhardt) – Martin Wagner (Dr. Jässuf Albern) - Alex Weilbuchner (Lothar Matthäus)

Tore: 0:1 Eigentor Kalle, 0:2 Franz Ströber / 0:3 Tobi Hinterberger, 0:4 Matthias Steck (Handelfmeter, Lopo), 0:5 Tobi Hinterberger, 1:5 Steini, 1:6 Thomas Weitl / 1:7 Hans-Jörg Pliml, 1:8 Matthias Burger (Handelfmeter, Gerald), 2:8 Toss

Spielzeit: 3 x 30 Minuten

Schiedsrichter: Hans Utz

Zuschauer: ca. 60

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen