Sonntag, 5. Mai 2019

Das waren die Jahre 2002 und 2003

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf die Jahre 2002 und 2003 zurück. Die Texte stammen überwiegend aus der gallischen Chronik.


2002: Durchwegs 7. Plätze – und erstmals Gelb


Gleich drei Großfeld-Spiele standen für Gauloises im Jahr 2002 auf dem Programm. Wir spielten bei drei Turnieren mit – und landeten immer auf dem 7. Rang. Mit Ferdi ging erstmals eine Stammkraft von Bord.

Im Fußball entscheiden oft die sprichwörtlichen Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Dass auch die Zeit über Erfolge und Pleiten bestimmen kann, haben wir bei der Ortsmeisterschaft 2002 zu spüren bekommen: 20 Sekunden gaben den Ausschlag dafür, dass wir nicht ins Finale, sondern ins Spiel um Platz 7 einzogen.

Es war der Tag von Kipf bei der Soccer-Trophäe: Der Stürmer traf in jeder Partie. Durch seine sieben Einschüsse stellten wir zum zweiten Mal in der Geschichte einen Torschützenkönig, auch wenn sich der Gallier die Ehre mit einem anderen Fußballer teilen musste. Die Ein-Mann-Show brachte allerdings nicht den erhofften Erfolg: Am Ende stand Platz 7 zu Buche.

Mit seinem ersten Treffer für Gauloises legte Timo den Grundstein für unseren 7:3-Erfolg im Großfeldspiel gegen ein Mixed-Team aus Reischacher Hütte und Titty Twister Burghausen. Der Verteidiger traf nach einer Ecke von Jupper per Kopf. Die weiteren Tore in der eher einseitigen Partie erzielten Toss, Elnino, Scheiz, Jupper und Tobias Heisler (2), der bei den Emmertingern aushalf.

Um den Sieg gebracht wurden wir im Match beim FSC Hart. Die 2:0-Führung, die Jupper alleine herausgeschossen hatte, reichte nicht für einen Sieg, da der Schiedsrichter mit abstrusen Entscheidungen dafür sorgte, dass es 2:2 ausging. In jener Partie gab es auch eine Seltenheit zu bestaunen: Berges (wegen Meckerns) und Jupper (nach Foul) erhielten eine Gelbe Karte – erstmals in der gallischen Geschichte.

Wenig zu bejubeln gab es für uns beim Kleinfeldturnier des DJK-SV Emmerting auf dem Sportplatz. Wir blieben hinter unseren Erwartungen zurück und landeten nach einem Sieg im Siebenmeterschießen auf dem 7. Platz. Dabei schrieb Gerald Geschichte, denn sein Schuss in den linken oberen Winkel stellte der 500. Treffer von Gauloises dar. Zuvor war ein Mythos zu Ende gegangen: Lopo scheiterte zum ersten Mal überhaupt vom ominösen Punkt, traf allerdings im Nachschuss.

Spanferkel an der Alz – auch 2002 gab es ein Sommerfest mit einem erfolgreichen Spiel davor. Wir bezwangen „Weides Team“ im Großfeld-Match mit 4:3, dabei hatten wir zwischenzeitlich 4:0 geführt.

Zum zweiten Mal nahmen wir an der Emmertinger Schützen-Ortsmeisterschaft teil. Kopy (75 Ringe), Mama Toss (61), Morse (60) und Toss (54) erzielten 250 Ringe und landeten auf dem 16. Platz. Aus der Mannschaftswertung fiel Bert (51).

Auf der Weihnachtsfeier gab es den einen schmerzhaften Abgang zu vermelden. Ferdi, seit 1997 Stammkraft, gab wenige Tage zuvor seinen Rücktritt bekannt.


2003: Gauloises krönt sich zum Kleinfeld-Ortsmeister


Die Krone Emmertings holte sich das gallische Team im Jahr 2003 – zumindest auf dem Kleinfeld. Unvergessen auch der Soccer-Marathon, die Regenpackungen in Raitenhaslach und die tolle Aufholjagd gegen die Hütte. Änderungen gab es im Team: Diego schloss sich an, Jupper schied aus. Und der gallische Internetauftritt zog um: von emmerting.de zu gallier-emmerting.de. Auch erhielt die Webseite auf die Idee von Bert hin einen Blog, der seitdem als Newsseite fungiert.

Wir rebellischen Gallier zogen auch 2003 wieder in den Kampf um den Titel bei der Hallenortsmeisterschaft. Als Gruppendritter ging es in das Spiel um Platz 5, das gegen die Alten Herren verloren ging.

Einen wahren Fußball-Marathon bewältigen wir bei der Soccer-Trophäe: Elf Spiele standen auf dem Programm, was ganz schön kräftezehrend war. Eines der Highlights bei jenem Hallen-Turnier war das Fallrückziehertor von Verteidiger Timo. Am Ende landeten wir auf Platz 2.

Eine herbe 3:7-Pleite kassierten wir am Ostersonntag gegen die Reischacher Hütte. Wir verloren die Großfeld-Partie zurecht – und Gerald verlor etwas unglücklich einen Backenzahn. Berges per Elfmeter und Lopo schossen die gallischen Treffer, zudem unterlief dem Gegner ein Eigentor.

Und dann kam der 14. Juni – und Gauloises schaffte das Wunder von Emmerting: Bei der Ortsmeisterschaft auf dem Kleinfeld schlug unsere Stunde und wir holten den Titel samt Wanderpokal und damit einen der größten Erfolge in der Geschichte. Sechs Siege in sechs Spielen gegen mit Vereinsspielern bespickte Gegner sind der Beweis für eine unglaubliche und unerwartete Leistung an jenem Tag. Kopy ließ nur ein Gegentor zu, weshalb er zum besten Torwart des Turnier gewählt wurde. Und auch die Siegesfeier schrieb jede Menge Geschichten. Die DJK war offenbar so bedient, dass es danach nie mehr eine Kleinfeld-Ortsmeisterschaft gab.

Beim jährlichen Duell in Hart traten wir dieses Mal ganz ohne Auswechselspieler und auch eine Zeitlang in Unterzahl an. Dennoch glückte uns ein verdienter 3:2-Auswärtserfolg. Das Großfeld-Spiel war nichts für schwache Nerven, denn für die endgültige Entscheidung sorgte Lopo in der 90. Minute, als er einen Strafstoß verwandelte. Zuvor hatten Scheiz und Kipf per direkt verwandeltem Freistoß für sehenswerte Tore gesorgt.

Beim 10-Jahre-Jubiläumsturnier der Gendorfer Soccer schafften wir das Kunststück, dass alle Feldspieler ins Schwarze trafen. Mehr als Platz 5 sprang aber nicht heraus.

Ein glanzvolles Comeback von Tobi, ein verdienter Sieg und eine rauschende Feier: Unser Sommerfest war auch 2003 wieder ein voller Erfolg. In einer wahren Hitzeschlacht behielten wir über die Gendorfer Soccer mit 3:1 die Oberhand. Dank einer kompakten Team-Leistung stand der Erfolg im ersten Großfeld-Alzderby nur kurzzeitig auf der Kippe. Steini, Tobi und Berges per Foulelfmeter ballerten Gauloises zum Sieg.

Mit wehenden Fahnen gingen wir im Oktober beim Blitzturnier der Freizeitmannschaft Dream Team in Raitenhaslach unter. Bei strömenden Regen wurden wir so richtig nass gemacht. Gegen den Veranstalter setzte es ein 0:6, die Gendorfer Soccer zogen uns ebenfalls heftig ab (1:5).

Ein äußerst torreiches Großfeld-Spiel lieferten wir an Allerheiligen gegen die Reischacher Hütte. Dank einer unglaublichen Moral sowie einer atemberaubenden Aufholjagd und Teamleistung glückte uns noch ein 8:8 nach einem 2:6-Rückstand. Tom (3), Berges (2), Scheiz, Diego und Nino markierten die Treffer.

Auf der Weihnachtsfeier begrüßten wir einen Neuzugang: Diego schloss sich dem gallischen Team an. Jupper hingegen schied auf eigenen Wunsch hin aus.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen