Mittwoch, 15. Mai 2019

Wertvolle Schätze aus der Anfangszeit

Seit einem Vierteljahrhundert gehen die Gallier ihrer Freude am Hobbyfußball nach. Ihre ersten Schritte machte die Mannschaft zu einer Zeit, in der das World Wide Web in den Kinderschuhen steckte, in der Mobiltelefone nur etwas für reiche Geschäftsmänner waren und in der es völlig abwegig schien, dass Menschen persönliche Daten für die Allgemeinheit zur Schau stellen, so wie heutzutage auf Facebook üblich.

Der Flyer 1995:
Tops (Gauloises) vs. Flops (Mightys)
Wer früher seinen Mitmenschen Informationen zukommen lassen wollte, musste ihnen diese sprichwörtlich an die Hand geben und etwa Briefe schreiben. Und wollte man Mitbürger auf eine Veranstaltung hinweisen, kamen Flyer zum Einsatz. So auch bei den Galliern in der Anfangszeit.

Über die 25 Jahre sind viele dieser Dokumente verschütt gegangen. Einige sind noch erhalten: Hofi hat bei sich zu Hause in alten Unterlagen wertvolle Gauloises-Schätze aus den Gründerjahren gefunden.

So etwa Flugblätter, die das jährliche Großfeld-Match zwischen Gauloises und den Mightys ankündigten und die an Schulen verteilt worden sind. War der Flyer zum allerersten Match im Jahr 1994 noch im schlichten Layout, kamen auf dem Flugblatt 1995 schon Konterfeis von Fußballern, Superhelden und Comicfiguren zum Einsatz. 1997 leisteten sich die Emmertinger und Altöttinger gar den Luxus mit zwei unterschiedlichen Motiven die Menge anzulocken.

Auch Gauloises-interne Rundbriefe hat Hofi all die Jahre aufgehoben. So fand er die Einladungsschreiben für die Jahreshauptversammlung 1997, für die Mannschaftssitzung 1998 und den Neujahrsempfang 1999.

Die drakonischte Strafe gab es
bei Nichterscheinung, was nie vorkam.
In den Jahren vor der Jahrtausendwende gab es samstägliche Trainingseinheiten von Gauloises auf dem Sportplatz. War es zunächst noch ein Trainingsaufruf, entwickelte sich daraus ein verpflichtendes Training, das verhinderte Gallier vorher absagen mussten.

Wurde das nicht gemacht, gab es Strafen, dazu hatte die gallische Vorstandschaft einen Strafenkatalog abgesegnet. Sogar im Winter war ein regelmäßiges Hallentraining anberaumt.

Auch die Terminkalender für die Jahre 2004 und 2005 wurden den Spielern noch ausgedruckt und überreicht. Erst danach setzte sich durch, solche Informationen via E-Mail und über die Webseite zu verbreiten.

Hier findet sich die Bildergalerie mit den Schätzen aus der Anfangszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen