Montag, 13. Mai 2019

Heute vor 20 Jahren: Letztes Großfeld-Duell mit Mighty Altöttings

Das Gauloises-Team am 13. Mai 1999 vor dem Spiel gegen Mighty Altöttings. Damals wusste
keiner, dass es das letzte Großfeld-Duell werden sollte. (c) Harry Kumpfmüller
Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Gauloises Emmerting existiert, weil es 1994 eine Wette gab: Während des Physik-Unterrichts im König-Karlmann-Gymnasium in Altötting kamen Toss und sein Schulfreund Marcel auf die Idee, ein Fußballspiel auszutragen, um herauszufinden, wer besser kicken kann: Marcels Altöttinger Freunde oder die Jungs um Toss aus Emmerting. Dies war die Geburtsstunde der gallische Bewegung, und keiner der Beteiligten ahnte damals, dass das Emmertinger Team 25 Jahre später noch immer am Leben ist.

Am Sonntag, 24. April 1994, standen sich die beiden Team in Emmerting erstmals gegenüber – und zwar in einer Begegnung auf dem Großfeld im Elf gegen Elf über 90 Minuten. Die Premiere lief aus Sicht der Jungs um Toss nicht optimal, das Spiel ging mit 2:8 verloren. Doch die Klatsche hatte etwas Gutes: Es kam der unbändige Wille auf, sich als Mannschaft zu profilieren. Und damit war die Basis für die Langlebigkeit gelegt.

Da im vornherein vereinbart war, dass es ein Hin- und Rückspiel gibt, trafen sich die Emmertinger Mannschaft, die damals noch den Namen „Zwietracht Knickfuß“ trug, und die Mighty Altöttings 1994 ein zweites Mal. Die Partie verlief enger und endete mit einem 4:4-Unentschieden.

Bis 1999 jährliche Duelle

Die Rivalität mit den Altöttingern war geboren – und sie sollte über Jahre halten. Immer wenn es gegen die Mightys ging, war Derby-Stimmung angesagt. Die Spiele waren einfach etwas Besonders, was sich auch in den Zuschauerzahlen zeigte. Angelockt von zahlreichen Flyern fanden bis zu 60 Menschen den Weg ins Emmertinger Waldstadion, wo die Partien nahezu immer ausgetragen wurden.

Die Duelle von Gauloises mit den Mightys gab es auf dem Großfeld jährlich bis 1999. Es waren immer tolle und heiß umkämpfte Spiele, weil beide Teams ähnlich stark waren. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder: Insgesamt gab es acht Begegnungen auf dem Großfeld. Davon gewann die Emmertinger wie auch die Altöttinger jeweils drei – und zwei Mal trennten sie sich unentschieden.

Besonders in Erinnerung ist das Gründungsmatch 1994, in dem Steini und Toss die ersten Tore für das Emmertinger Team schossen. Oder das Duell ein Jahr später, als Elnino bei seinem ersten Einsatz gleich zwei Mal traf und seine Elf zum Sieg schoss. Unvergessen auch das Spiel 1998 in Töging: Die Gallier holten einen 1:5-Rückstand auf, verloren aber dann im Elfmeterschießen.

Und beim bisher letzten Großfeld-Spiel – heute vor 20 Jahren am 13.05.1999 - stand Gauloises kurz davor, über 90 Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Doch Schiedsrichter Harry Kumpfmüller ließ solange spielen, bis Rudi Altenbuchner in der Nachspielzeit der Ehrentreffer zum 1:4 aus Mighty-Sicht gelang. Damals war keinem der Beteiligten bewusst, dass kein weiteres Match im Modus Elf gegen Elf bis heute mehr folgen sollte.

Tom heuert bei Gauloises an

Die Altöttinger Formation brach kurze Zeit später auseinander, was Gauloises sehr bedauerte. Einen Vorteil hatte es: Die Emmertinger konnten Tom Weitl für sich gewinnen. Der langjährige Schulfreund von Toss schloss sich Gauloises 2000 an und hält dem Team auch heute noch die Treue.

Es dauerte mehrere Jahre, bis sich die Mightys wieder etwas Leben einhauchten und sich zu speziellen Anlässen wieder rekrutierten – nämlich dann, wenn Kleinfeld-Wettkämpfe anstanden, zu denen die Gallier einluden: etwa 2005, 2006 und 2008. Spiele über 90 Minuten waren aber nicht mehr möglich. Deutlich überlegen waren die Gallier bei den Hallen- und Kleinfeldspielen, von denen es insgesamt zwölf gab: Gauloises ging sechs Mal als Sieger hervor, und verlor drei Mal. Zudem stehen drei Remis zu Buche.

Dabei fielen kuriose Tore: So waren Noll und Berges 1995 beim Spiel im Rahmen des Roten Stern Silvester-Cup beide gleichzeitig am Ball, ehe dieser den Weg ins Mighty-Tor fand. Noch heute ist unklar, wer den Treffer im Endeffekt geschossen hat, daher wird beiden das Tor zur Hälfte angerechnet. Ungewöhnlich verlief auch die Partie beim Kleinfeldturnier des Jugendclubs Garching im selben Jahr: Da steuerte nämlich der Schiedsrichter einen Treffer zum 5:2-Sieg von Gauloises bei. Der Ball landete vor seinen Füßen und da feuerte der Unparteiische selbst die Kugel in die Maschen. Alle Duelle mit den Mighty Altöttings in der Übersicht:

Großfeld

24.04.1994: Zwietracht Knickfuß - Mighty Altöttings 2:8 

Tore: 0:1 Eigentor von Kalle, 0:2 Franz Ströber, 0:3 Tobi Hinterberger, 0:4 Matthias Steck (Handelfmeter nach Handspiel von Lopo), 0:5 Tobi Hinterberger, 1:5 Steini, 1:6 Thomas Weitl, 1:7 Hans-Jörg Pliml, 1:8 Matthias Burger (Handelfmeter nach Handspiel von Gerald), 2:8 Toss

1994: Zwietracht Knickfuß - Mighty Altöttings 4:4 

Tore: Lopo (2), Kalle, Werner Schirmer; [Eigentor Berges]

1995: Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 5:4

Tore: Nino (2), Kipf, Berges, Alexander Weilbuchner

1996: Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 5:6 

Tore: Lopo, Nino, Steini, Michi, Berges, [Kopy pariert Foulelfmeter von Heini Reichsebner nach Foul von Noll]

03.05.1997: Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 4:1 (1:0/3:1/4:1) 

Tore: 1:0 Lopo, 1:1 Christian Hildebrand, 2:1 Lopo (Foulelfmeter nach Foul an Michi), 3:1 Eigentor Christian Hildebrand, 4:1 Steini

12.04.1998: Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 2:2 (1:1/1:1/2:2) 

Tore: 0:1 Thomas Frösel, 1:1 Scheiz, 1:2 Hans Utz (Foulelfmeter nach Foul von Becks an Utz), 2:2 Scheiz

04.07.1998: Mighty Altöttings – Gauloises Emmerting 9:6 n. E. (2:1/4:1/5:5) 

Tore: 1:0 Tom Weitl, 2:0 Sascha Seehuber, 2:1 Lopo (Foulelfmeter, Foul an ihm selbst) 3:1 Rudi Altenbuchner, 4:1 Beppi, 5:1 Wolfgang Richter, 5:2 Steini, 5:3 Kipf, 5:4 Berges (Freistoß), 5:5 Steini
Elfmeterschießen: 1:0 Hans Utz, 1:1 Ferdi, 2:1 Matthias Burger, Noll (-), 3:1 Weitl, Berges (-), 4:1 Ackermann

13.05.1999: Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 4:1 (1:0/2:0/4:1) 

Tore: 1:0 Scheiz (Foulelfmeter-Nachschuss, Foul an Kipf nach 17 Sekunden), 2:0 Berges (Foulelfmeter, Foul an Toss), 3:0 Toss, 4:0 Michi, 4:1 Rudi Altenbuchner (92. Minute)

Bei Turnieren

1994: 1868-Turnier 

Zwietracht Knickfuß - Mighty Altöttings 0:1

1995: Roter Stern Silvester-Cup

Gauloises Emmerting - Mighty Altötting 4:3 Tore: Toss, Kipf, Berges/Noll, Lopo

1995: Turnier des Jugendclubs Garching

Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 5:2 Tore: Hofi (3), Toss, Schiedsrichter

12.07.1997: 1. Knickfuß-Competition 

Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 1:0 Tor: Toss

07.03.1998: Garchinger Jugendclub-Turnier 

Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 1:1 Tor: Steini

18.07.1998: 2. Knickfuß-Competition 

Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 5:2 Tore: Lopo (2), Ferdi, Michi, Steini

28.08.1999: 3. Knickfuß-Competition 

Gauloises Emmerting - Mighty Altöttings 1:2 Tor: Kalle

06.08.2005: 5. Gauloises-Cup

Gauloises Emmerting – Mighty Altöttings 2:1 Tore: Tom, Berges

16.04.2006: 2. gallischer Freizeitkick

Gauloises Emmerting – Mighty Altöttings 2:2 Tore: Scheiz, Noll
Gauloises Emmerting – Mighty Altöttings 2:0 Tore: Scheiz, Kopy [Kopy schießt Tor als Torwart]

14.06.2008: Gallisches Sommerfest

Gauloises Emmerting – Mighty Altöttings 1:1 Tor: Berges
Gauloises Emmerting – Mighty Altöttings 0:5

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen