Freitag, 23. Juli 2021

Neue Managerspiel-Regeln: Aktives Managen wird belohnt

Spielleiter Michi freut sich schon auf die neue Saison im gallischen Managerspiel.

Das Sportmagazin kicker hat überraschend früh die neue Managerspiel-Saison eingeläutet: Ab sofort können die Interactive-Kader zusammengestellt werden. Dabei gilt es, neue Regeln zu beachten. An vier Stellschrauben haben die Macher des beliebten Spiels gedreht. Herausgekommen sind Änderungen, die sowohl die Kaderplanung als auch die Spieltagsauswertungen betreffen. Die einzelnen Neuerungen:


1. Kein Vereinslimit mehr 
Bis zur vergangenen Saison galt die Vorgabe, dass insgesamt nur vier Spieler eines Vereins verpflichtet werden dürfen. Pro Spieltag konnten davon drei eingesetzt werden. Damit ist jetzt Schluss: Theoretisch können nun alle 22 Spieler eines Bundesligisten eingekauft werden – falls dies das Budget hergibt. 


2. Startelf ist am Spieltag veränderbar 
Eine große Neuerung gibt es bei der Aufstellung, die nun auch am Spieltag veränderbar ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Teilnehmer bis zum Anpfiff der ersten Begegnung eines Spieltags auf eine Startelf festlegen mussten. Ab der neuen Saison gibt es diese Deadline nicht mehr. Akteure, deren Spiele noch nicht angepfiffen wurden, können bis zum Spielbeginn gegen andere Akteure getauscht werden, auch die taktische Formation ist so lange variabel, bis keine Wechsel mehr möglich sind. So kann die Startformation theoretisch bis zum letzten Spiel eines Spieltags verändert werden. 


3. Mehr Punkte für Spieler in der Startelf 
Ein aktives Managen wird vom kicker neuerdings auch dadurch belohnt, dass Startelf-Spieler mehr Punkte erhalten als früher – nämlich vier statt den bisherigen zwei. Und auch die Punkte für Einwechslungen haben sich verdoppelt (zwei statt einem Zähler). „Es soll sich lohnen, elf Spieler für die Startelf zu nominieren, die auch eine realistische Chance auf einen Einsatz haben“, schreibt der kicker. Damit sollen Manager, die nur auf einen Elf-Mann-Kader setzen, einen Nachteil erhalten. 


4. Neue taktische Grundformation eingeführt
Manager haben nun mehr Auswahlmöglichkeit, was die spieltaktische Formation betrifft. Neu eingeführt wurde die Grundausrichtung 5-3-2 mit fünf Abwehrspielern, drei Mittelfeldakteuren und zwei Stürmern. Bisher war für Liebhaber des Defensivverbundes lediglich eine Aufstellung mit maximal vier Verteidigern möglich.


Es ist also angerichtet für eine neue spannende Saison im gallischen Managerspiel. Wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich wird Gauloises Emmerting wieder mit zwei Ligen an den Start gehen, die mit einer Auf- und Abstiegsregelung miteinander verknüpft sind. Spielleiter Michi wird in einer News Anfang August erläutern, wie sich Teilnehmer bei den gallischen Ligen anmelden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen