Dienstag, 9. August 2022

Gallisches Managerspiel: Zwei mal elf Manager spielen um Titel

Spielleiter Michi erwartet ein spannendes Titelrennen in der Gallischen Eliteliga.

Das Gallische Kicker-Managerspiel ist in die 23. Spielzeit gestartet. Insgesamt 22 Manager kämpfen in zwei Ligen um Meisterschaft und Pokal, gegen den Abstieg und um den Aufstieg. Rekordmeister Jürgen setzte am 1. Spieltag schon mal ein Ausrufezeichen, als er 109 Punkte einsackte. Auch Vorjahresmeister Toss ist sehr gut gestartet. Wie schätzt Ihr die Kader ein? Die ersten Analysen sind bei den Kommentaren schon zu finden!

In der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) kämpfen wie in der vergangenen Saison elf Manager um die Meisterschaft. Nach dem ersten Spieltag führt Jürgen (109 Punkte) vor Vorjahresmeister Toss (101) und Spielleiter Michi (97). Aber auch die anderen Manager haben einen sehr guten Start erwischt, was auf eine spannende Saison hoffen lässt: Manfred (86), Franziska (79), Jens (77), David (76) und Ketti (74) deuteten an, dass mit ihnen zu rechnen ist. Auch Fabi (67), Luca (66) und Lucijan (60) punkteten gut, belegen dennoch erst einmal die drei Abstiegsplätze.

Ebenfalls elf Manager kämpfen um die Meisterschaft in der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) und ermitteln außerdem drei Aufsteiger in die Gallische Eliteklasse. Am 1. Spieltag setzte sich gleich mal Philipp (67 Punkte) an die Spitze – Philipp, der viele Jahre in der Gallischen Eliteliga gewesen war, hatte zuletzt ausgesetzt und macht nun wieder mit. Knapp dahinter stehen derzeit Kalle (64) und Andreas (63). Mit Julia (57), Lopo (52) und Becki (43) machen gleich drei Manager Druck auf die derzeit Führenden. Die weiteren Teilnehmer sind Nicole, Werner (beide 35), Maxi (30), Alessandro (25) und Nino (13).

Nicht mehr dabei sind heuer Birgit, Volker und Minh. Vielleicht nächstes Jahr wieder? Spielleiter Michi jedenfalls würde sich sehr freuen.

Wie gehabt wird auch in dieser Saison ein Gallischer Pokalsieger ermittelt. Titelverteidiger Luca ist für das Achtelfinale, das am 11. und 12. Spieltag ausgetragen wird, gesetzt. Die 21 anderen Manager kämpfen in der ersten Runde am 4. und 5. Spieltag um die weiteren 15 Plätze im Achtelfinale. Siehe Pokal-Tannenbaum.

Gerne können im unteren Kommentarbereich die Teams analysiert und diskutiert werden! Spielleiter Michi hat schon mal die Teams etwas unter die Lupe genommen …

Die nächste News folgt nach dem 9. Spieltag.

Viel Spaß und viel Erfolg!

10 Kommentare:

  1. Teamanalyse

    22 Manager – 22 spannende Teams! Mir sind vor allem vier Teams – je zwei aus Liga 1 und Liga 2 – sofort ins Auge gestochen, auf die ich ein bisschen näher eingehe. Darunter ist dann jeweils die Auflistung der einzelnen weiteren Teams + eine kurze Einschätzung. So kann sich jeder einen Überblick verschaffen und mitdiskutieren.

    Gallische Eliteliga

    Team Jürgen

    Bei Jürgen lohnt sich natürlich immer ein genauer Blick – er ist ja nicht umsonst Rekordmeister und spielt immer wieder oben mit.

    Mit Baumann + Ersatz hat er sich einen Routinier ins Tor geholt. Da kann man nicht meckern.

    In der Abwehr hat er mit Widmer und Ginter zwei klasse Leute! Mit Kabak ein ewiges Talent, das jetzt endlich mal durchstartet? Da würde ich ja eher den Leverkusener Frimpong in einer Dreier-Abwehr spielen lassen. Dann hat er mit dem Wolfsburger van de Ven noch einen weiteren Stammspieler im Kader, sodass er auch vier oder fünf AW-Spieler einsetzen kann. Insgesamt eine sehr gute AW, mit der Jürgen einige Punkte sammeln sollte.

    Im MF ist halt Musiala sein „Prunkstück“. So wie der zurzeit spielt, ist er ja eigentlich ein Muss bei dem Preis. Es würde mich nicht wundern, wenn Musiala nach der Saison im Kicker-Ranking ganz oben steht. Einziges Problem: die Konkurrenz beim FCB und die Einsätze in der Champions League inkl. Pausen in der Liga. Trotzdem sollte Jürgen mit ihm viel Freude haben. Ebenso mit Nationalspieler Stach und mit Patrick Wimmer, der ja letzte Saison schon sehr stark gepunktet hat. Erst recht mit dem Freiburger Doan! Der dreht aktuell auch ganz stark auf. Dann hat Jürgen noch Prömel – und Ahamada. Ok. Insgesamt ein sehr starkes MF mit vielen Möglichkeiten.

    Bei Jürgens Sturm bin ich mir am wenigsten sicher. Siebatcheu und Rutter sollten eigentlich verlässlich punkten. Wer bei der Eintracht im Sturm spielt, kann ich schwer einschätzen – ebenso wie stark Kolo Muani ist… Der Leverkusener Azmoun spielt ja eher hinter den Spitzen, also da wo irgendwann Wirtz wieder spielen wird …

    Insgesamt finde ich Jürgens Team sehr spannend. Wenn sein Sturm funktioniert, ist er für mich auf jeden Fall wieder ein Meisterschaftskandidat.


    Team Manfred

    … ist für mich ebenfalls ein Meisterschaftskandidat.

    Zwar hat er im Tor gespart – Schwäbe (+ Ersatz) spielt aber konstant (im Gegensatz Zu Horn) und sollte solide punkten.

    Bei der AW sollte mit Ginter und Widmer (siehe auch AW bei Jürgen!) nicht viel schief gehen. Dann hat er mit Tuta und Sildillia noch zwei momentane Stammkräfte, die sich erst noch beweisen müssen. Mit nur vier Leuten ist das zwar ein bisschen riskant, kann aber sehr gut klappen, wenn alle spielen und Leistung bringen …

    Auch in Manfreds MF sticht Musiala heraus – siehe oben meinen Kommentar bei Jürgen … Dann hat Manfred noch Ljubicic, Sallai, Hofmann und Ahamada. Auch hier hat er mit nur 5 Leuten knapp kalkuliert, aber die Auswahl ist sehr gut!

    Manfreds Prunkstück ist der Sturm! Kramaric, Malen und Siebatcheu sollten ihm jede Menge Punkte einbringen. Kramaric sowieso, aber auch Malen, der diese Saison so richtig aufdrehen könnte!

    AntwortenLöschen
  2. Die weiteren Teams in Liga 1:

    Team Toss:
    Tor: Müller + ES. Sehr gut.
    AW: Knoche, Vogt, Ginter, Leitsch, Scally – klasse AW!
    MF: Stach, Neuhaus, Olmo, Knauff, Silas, Ahamada – ebenfalls klasse!
    Sturm: Gregoritsch, Nmecha, Tiago Tomas, Azmoun, Dietz – Puh. Ist mir zu wenig Power dabei, bis auf Nmecha. Vor allem Gregoritsch spielt mir zu unkonstant. Aber wer weiß, vielleicht holt Streich ja mehr aus ihm heraus als in den vergangenen Spielzeiten …
    Fazit: Für die Meisterschaft reicht es dieses Mal eher nicht, aber wer weiß das schon so genau …

    Team Franziska:
    Tor: Pavlenka + ES – klasse Wahl, vor allem bei dem Preis. Pavlenka ist schon ein sehr guter!
    AW: Vogt, Hector, Tapsoba – nur drei Stammkräfte. Das ist mir zu wenig …
    MF: Bellingham, Szoboszlai, Grifo, Skhiri – sehr gute Auswahl, aber auch hier sehr wenige Stammspieler.
    St: Malen, Plea, Terodde – Hm. Malen sollte sehr gut punkten. Plea hoffentlich auch. Aber ob die Schalker so viel Tore schießen …? Trotzdem ein klasse Sturm.
    Wenn alle fit bleiben, sollte der Klassenerhalt locker drin sein, sonst aber könnte es schwer werden.

    Team Jens:
    Tor: Rönnow + ES – recht gut.
    AW: Widmer, Bell, Bensebani, Touré – viele Punkte garantiert.
    MF: Doan, Bellingham, Knauff, Dahoud, Andrich, Ahamada – vor allem die ersten beiden „Wow“; insgesamt sehr gut.
    St: Malen, Plea, Moukoko – Hm. Wenn der BVB noch einen Stürmer holt, ist letzterer schwierig, Sonst auch sehr gut.
    Fazit: Jens spielt oben mit.

    AntwortenLöschen
  3. Team David:
    Tor: Pavlenka + ES – klasse Wahl.
    AW: Widmer, Knoche, Iago, Friedl – die ersten beiden top, die anderen eher nicht so. Nur vier Stammspieler ist auch etwas riskant.
    MF: Musiala, Kimmich, Bellingham, Prömel, Ahamada – die ersten drei: wow! Da sind viele Punkte drin!
    St: Malen, Burkardt, Dietz – und ein Mann mit dem schönen Namen „Italiano“! Den muss man ja eigentlich haben … Malen top, aber ob Burkardt noch mal so gut punktet?
    Wenn ja, könnte David oben mitspielen, sonst eher ein Platz im MF.

    Team Ketti:
    Tor: Müller + ES: sehr gute Wahl.
    AW: Trimmel, Lienhart, Touré, Weiser – die ersten beiden sehr gut, die anderen solala (obwohl ich selbst ja auch auf Touré hoffe …).
    MF: Grifo, Stach, Andrich, Prömel, Ahamada – sehr gut, aber nicht spitze.
    St: Nkunku, Borré, Burkardt, Dietz – vor allem wenn Nkunku wieder so aufdreht wie letztes Jahr, dann gibt’s viele Punkte …
    Fazit: für die Meisterschaft reicht’s nicht, für den Klassenerhalt schon.

    Team Fabi:
    Tor: Müller + ES: sehr gute Wahl.
    AW: Kabak, Pieper, Kilian, Anton – naja, der Bremer und Kartensammler Anton machen mir eher Sorgen …
    MF: Sallai, Reus, Götze, Knauff – ich hoffe ja auch, dass Reus verletzungsfrei bleibt und allen zeigt, wie schön Fußball aussehen kann … Insgesamt finde ich die Auswahl mit nur 4 Stammkräften zu schwach.
    St: Duksch, Kramaric, Füllkrug – Puh. Zwei Bremer, einem abstiegsgefährdeten Klub? Schwierig.
    Für mich ein klarer Abstiegskandidat.

    Team Luca:
    Tor: Zentner + ES – gut.
    AW: Frimpong, Orban, Leitsch, Widmer – sehr gut.
    MF: Prömel, Doan, Arnold, Andrich – gut, aber insgesamt zu wenig.
    St: Wind, Mané, Burkardt, Dietz – gut.
    Wenn der Sturm funktioniert und wenn vor allem Mané fleißig punktet, dann reicht es für den Klassenerhalt. Sonst könnte es schwer werden.

    Team Lucijan:
    Tor: Müller + ES: sehr gute Wahl.
    AW: Veljkovic, Pieper, Friedl, Stark – die Bremer Abwehr! Puh. Interessante Wahl.
    MF: Hofmann, Bellingham, Grifo, Arnold – sehr stark, aber wehe, einer fällt aus.
    St: Kramaric, Malen, Polter – sehr gut.
    Für mich ein Team, das gegen den Abstieg spielt, u.a. auch deshalb, weil es die Bremer schwer haben werden in der Liga …

    Team Michi:
    Nur so viel: wie es sich für einen Stürmer gehört, habe ich mal wieder das meiste Geld in die Offensive investiert. Naja, außerdem auch für einen sehr guten TW! Ich hoffe, dass ich oben mitspiele …
    Tor: Flekken + ES
    AW: Scally, Veljkovic, Ordets, Touré, Sildillia
    MF: Stach, Musiala, Grifo, Hofmann, Knauff, Ahamada
    St: Diaby, Siebatcheu, Malen

    AntwortenLöschen
  4. Beste Gallische Liga:


    Team Kalle
    ist für mich das beste Team dieser Liga.

    Tor: Flekken + ES – klasse Wahl, die zwar ein bisschen kostet, aber das Geld absolut wert sein sollte!

    AW: Iago, Weiser, Scally, Touré – der Schwachpunkt des Teams, könnte aber trotzdem klappen.

    MF: Doan, Bellingham, Kamada, Hofmann, Lindström, Ahamada – Wow! Hier ist Kalles Geld rein geflossen und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Mit diesem MF wird Kalle den Aufstieg sichern und wahrscheinlich sogar Meister werden.

    St: Malen, Thuram, Diaby, Burkardt – was für das MF gilt, gilt auch für den Sturm. Hier wird es Punkte hageln. Malen und Diaby werden Kalle beide ehr viel Freude bereiten. Bei Thuram hatte ich auch selber überlegt: Wenn er bei Gladbach bleibt, erwarte ich mir sehr viel von ihm!

    Für mich ist Kalle klar ein Meister-Kandidat. Und als Rekord-Pokalsieger muss man ja sowieso auch wieder im Gallischen Pokal wieder mit ihm rechnen …



    Team Philipp:
    ist für mich auch ein „bestes Team“ der „Besten Liga“! :-)

    Tor: Christensen + ES – eine preiswerte Wahl, schwer zu sagen, ob die Rechnung aufgeht.

    AW: Mavropanos, Süle, Trimmel, Ndicka – wow! Sehr stark! Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Mit Süle und Trimmel übrigens auch eine sehr sympathische Abwehr.

    MF: Doan, Bellingham, Knauff, Hofmann, Itakura, Ahamada – nochmal wow! Auch sehr stark! Ich hoffe ja sowieso auf die Gladbacher und glaube, dass diese Hoffnung heuer durchaus aufgehen kann. Daher sind für mich Hofmann und Itakura eine sehr gute Wahl. Doan und Bellingham sowieso!

    St: Diaby, Füllkrug, Hermann, Burkardt – so gerne ich Hermann mag, ich glaube nicht, dass er so stark punkten wird. Aber wahrscheinlich wird eh bald Burkhardt neben Diaby stürmen – zweifellos eine sehr gute Wahl!

    Fazit: Für mich ist auch Philipp klar ein Meisterschafts-Kandidat.


    Team Andreas:
    Tor: Zentner + ES – gut.
    AW: Orban, Tah, Schmitz, Sildillia – sehr gut!
    MF: Dahoud, Ljubicic, Uth, Lee, Khedira – ok.
    St: Modeste, Onisiwo, Moukoko, Nmecha – eigentlich sehr gut, bis auf Modeste und seine ständigen Wechsel-Querelen …
    Fazit: spielt wieder oben mit, könnte für den Aufstieg reichen.

    Team Julia:
    Tor: Flekken + ES – klasse Wahl!
    AW: Widmer, Schmitz, Ito, Touré, Sildillia – sehr gut!
    MF: Itakura, Endo, Lee, Asano, Bellingham, Ahamada – Asiaten-Power im MF! Außerdem Bellingham! Sehr gut!
    St: Diaby, Adeyemi, Hermann, Marmoush – ebenfalls sehr gut!
    Fazit: spielt oben mit.

    AntwortenLöschen
  5. Team Lopo:
    TW: Schwolow + ES – gut.
    AW: Mavropanos, Iago, Frimpong, Knoche – vor allem letzterer klasse, insgesamt sehr gut.
    MF: Bellingham., Prömel, Götze, Demirbay, Wimmer, Ahamada
    St: Malen, Siebatcheu, Alario – und der Pflichtkauf Italiano. – Auch sehr gut.
    Fazit: spielt oben mit.

    Team Becki:
    TW: Schwolow + ES – gut.
    AW: Davies, Hernandez, Ndicka – wow. Bayern-Power! + ein klasse Eintracht-Spieler.
    MF: Musiala, Götze, Knauff, Hasebe, Asano, Losilla – Becki mag den FCB und die Eintracht!
    St: Malen, Adeyemi, Hermann – Becki mag auch den BVB!
    Fazit: ein insgesamt sehr gut aufgestelltes Team, das ebenfalls mit um den Aufstieg kämpfen wird.

    Team Nicole:
    Tor: Trapp. Wow. Sehr guter Mann, keine Frage, und viel Geld investiert.
    AW: Plattenhart, Widmer, Schmitz, Touré, Mavropanos, Bell – eine klasse AW, in die sehr viel Geld geflossen ist, das an anderer Stelle fehlt.
    MF: Kainz, Knauff, Götze, Stöger, Haraguchi – gut.
    St: Kolo Muani. Hier ist das Geld dann leider ausgegangen.
    Fazit: wird schwer mit dem Aufstieg.

    Team Werner:
    Tor: Casteels. Sehr guter Mann. Viel Geld in die Hand genommen und kein ES.
    AW: Lacroix, Tuta, Scally – gut, aber sehr knapp kalkuliert.
    MF: Gnabry, Sow, Lindström, Szoboszlai, Ahamada – hier zeigt sich der Eintracht-Fan! Mit Gnabry natürlich einen Spitzenspieler vom FCB. Dieses MF wird viele Punkte bringen.
    St: Borré, Kolo Muani, Nkunku – sehr gut.
    Fazit: dieses Team wird im Kampf um die Aufstiegsplätze mitreden.

    Team Maxi:
    Tor: Müller + ES. Sehr gut.
    AW: Guerreiro, Ndicka, Mavropanos, Gouweleeuw, Sildillia – klasse.
    MF: Olmo, Lindström, uth, Holtmann, Hofmann, Ahamada – sehr gut.
    St: Schick, Burkardt, Dietz – auch sehr gut.
    Fazit: auch dieses Team wird im Aufstiegskampf eine Rolle spielen!

    Team Alessandro:
    Tor: Gikiewitz + ES: ok.
    AW: Tuta, Sosa, Süle, Oxford – sehr gut.
    MF: Bellingham, Sow, Haraguchi, Khedira, Ahamada – gut. Vor allem die ersten beiden werden punkten.
    St: Nkunku, Modeste, Dietz – sehr gut, bis auf Quertreiber Modeste, aber wer weiß, vielleicht bleibt er und punktet wieder sehr gut …
    Fazit: wenn in der Offensive alles rund läuft, kann auch dieses Team oben angreifen.

    Team Nino:
    Tor: Pavlenka + ES – klasse Wahl.
    AW: Sosa, Ndicka, Iago, Hector, Passlack – sehr gut.
    MF: Stach, Uth, Sow, Baku – ok.
    St: Nkunku, Modeste – siehe oben bei Alessandro.
    Fazit: kann oben mitspielen, wird bei der Konkurrenz mit dem Aufstieg allerdings schwer.

    AntwortenLöschen
  6. Bevor Jürgen hoffentlich seine Glaskugel auspackt, versuche ich mich an einer Einschätzung. Tolle Vorarbeit Michi, in vielen Punkten stimme ich dir zu.

    Für mich ist das stärkste Team in Liga 1 das von Jürgen. Sehr offensiv (was Punkte bringt) und ausgeglichen besetzt mit vielen sehr guten Alternativen in der Hinterhand. Im Sturm etwa Kolo Muani, der das Zeug hat, voll durchzustarten - und das sage ich nicht als Eintracht-Fan. Das Mittelfeld ist so bombe, dass nicht mal ein ausgezeichneter Stach es am 1. Spieltag in die Startelf geschafft hat, und das mag schon was heißen. Hinten ebenfalls stark, mitsamt guten Torwart. Das hat man ja auch mit den 109 Punkten zum Saisonauftakt gesehen. Vier Hoffenheimer ist gewagt, aber wenn man sieht, dass sie nach dem 1:3 in Gladbach trotzdem alle Pluspunkte bekommen haben, zeigt das doch, dass sie gute Leistungen bringen, selbst in Niederlagen.

    Im Kreis der Titelanwärter sehe ich außerdem Jens - nicht nur, weil er vier Dortmunder hat, die oben mitspielen werden, sondern weil die Offensive richtig gut besetzt ist, also Sturm und Mittelfeld. Abwehr solide, außer Bensebaini wechselt noch, aber dann gibt es ja noch die Möglichkeit, im September zu wechseln.

    Und auch noch Luca, der sich Mane geleistet und dadurch das Team auf Kante genäht hat, sowie David, wenn sein Elf-Mann-Team von Verletzungen verschont bleibt. Aber Kimmich und Musiala sind schon eine Bank. Ich würde mich ebenfalls gerne zum Kreis der Anwärter dazuzählen, der Start mit 101 Punkten verlief ja schon mal verheißungsvoll. Auch Michi, der leider ebenfalls in Musiala einen Bayern-Spieler in seinen Reihen hat, hat durchaus Chancen, obwohl ich persönlich finde, dass die Abwehr zu schwach auf der Brust ist, um die anderen Konkurrenten die Sporen zu zeigen. Eine starke Offensive alleine reicht für meinen Geschmack nicht aus.

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja: Nur fünf der elf Elite-Manager haben auf Bayern-Spieler verzichtet. Neben Jens und mir sind das Franziska, Lucijan und Fabi. Die letzten drei zähle ich leider zum Kreis der Abstiegskandidaten. Franziska geht mit einem Elf-Mann-Kader an den Start, der nicht nur aus Stammspielern besteht. Szabolczai etwa wird wohl beim Anpfiff vieler Spiele draußen sitzen. Und ob Terodde Bundesliga kann, muss sich auch erst zeigen. Lucijans Auftakt war schon nicht prickelnd und ich befürchte, dass das keine Ausnahme war. Auch er setzt unter anderem auf einen Schalker Stürmer, Polter nämlich, und auf eine durchgehende Bremer Abwehr. Das ist ein sehr interessante Herangehensweise, die schon mal erfolgreich war, soweit ich mich erinnere. Erfolgreich, wenn es um den Klassenerhalt geht. Aber diesmal befürchte ich, geht sich das nicht aus. Und Fabi hat drei seiner fünf Stürmer aus Bremern besetzt . Ich traue bei Bremen und auch bei Schalke keinem zehn oder mehr Tore zu. Und treffsichere Stürmer sind sehr wichtig.

    Tabellarisch dazwischen würde ich Ketty und Manni einstufen. Ketty setzt als einziger auf Nkunku, das hat gekostet und wirkt sich auf die Abwehr aus, die zwei Stützen hat, aber eine vakante Stelle, die nicht gut besetzt wurde mit Toure und Weiser. Und Manni hat zwar ein bodenständiges Team, aber überhaupt keinen Auswechsler, was auf Strecke dann nicht ausreicht, um oben anzugreifen. Aber mit dem Abstieg dürften sowohl Ketty als auch Manni nichts zu tun haben, außer sie werden von einem großen Verletzungspech heimgesucht.

    AntwortenLöschen
  8. Team Thorsten:
    Tor: Müller + Ersatz
    Gute und auch noch preisgünstige Kombi.
    Abwehr: Knoche, Vogt, Ginter, Leitsch, Scally
    Die Abwehr gefällt mir gut. Ginter habe ich ja auch in meinem Team. Leitsch und Knoche hatte ich immer wieder mal drinnen.
    Vogt eine solide Wahl. Kann ich nicht meckern. Scally und meiner Borussia traue ich keine wesentlich bessere Saison als die letzte zu.
    Mittelfeld: Stach, Neuhaus, Olmo, Knauff, Silas, Uth (Ahamada)
    Das MF ist mitt feinen Fußballern gespickt. Von Uth, den ich ja in der letzten Saison hatte, hätte ich wegen seiner akuten Verletzung (Adduktoren) aber Abstand genommen. Trotzdem war er wenn fit, mit Modeste der Unterschiedsspieler bei Köln.
    Sturm: Gregoritsch, Nmecha, Tiago Thomas, Azmoun (Dietz)
    Dieser Mannschaftsteil reist mich nicht vom Hocker. Habe zwar auch mal kurz über Gregoritsch und Nmecha nachgedacht, mich dann aber recht schnell davon verabschiedet. Ob Tiago Tomas und Stuttgart in dieser Saison besser abschneiden?
    Azmoun habe ich ja auch als Stürmer Nr. 4 im Team. Für mich der Knackpunkt im Team von Thorsten. Der Sturm kann großartig überraschen, aber auch schwer enttäuschen.
    Fazit: Ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich als ich mir das Team am Freitag Abend das erste Mal angeschaut habe, ich es als nicht besonders stark eingeschätz.
    Nun, da spielen nun aber auch die Ergebnisse vom 1. Spieltag sicherlich eine Rolle, sehe ich dieses Team wieder in den Top 3 landen. Es ist extrem ausgeglichen, hat viel guten Ersatz und ganz besonders das MF ist bärenstark.

    Team Michi:
    Tor: Flekken + Ersatz
    Teuer, aber natürlich auch sehr gut
    Abwehr: Ordets, Veljkovic, Scally, Toure, Sildilla
    Gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, weil ich hier keinen richtig konstanten Punkter sehe. Bochum und Ordets werden wohl gegen den Abstieg spielen. Werder und Veljkovic traue ich eine passable Saison (Platz 12-15) zu.
    Scally für den günstigen Preis kann man natürlich machen. Gilt auch für Sildillia, der aktuell ja noch den verletzten Kübler vertritt.
    Von Toure halte ich wenig, da er zwar in der Europa-League sehr stark gespielt hat, dafür aber bisher in der Bundesliga fast nur schlechte Leistungen gezeigt hat
    Mittelfeld: Musiala, Grifo, Stach, Hofmann, Knauff (Ahamada)
    Ein Prunkstück! Holla die Waldfee! Musiala, Grifo und Hofmann werden für viele Tore sorgen. Dazu mit Stach, und Knauff auch zwei feine Kicker.
    Sturm: Diaby, Siebatcheu, Malen
    Zu Diaby muß man ob seiner Qualität nix sagen. Siebatscheu habe ich ja auch in meinem Team – daher sehr gut. Auf Malen halte ich wegen meiner schlechten Erfahrungen in der letzten Hinrunde nicht so große Stücke
    Fazit: Punktet die sehr günstige Abwehr so, wie es sich Michi wohl bei der Kaderzusammenstellung ausgemalt hat, wird diesen Team die Herbstmeisterschaft nicht zu nehmen sein.

    Team Mane:
    Tor: Schwäbe + Ersatz
    Sehr guter Keeper!
    Abwehr: Ginter, Widmer, Tuta, Sildilla
    Seine Abwehr ist auch gut, aber evtl. mit drei Jungs + Sildilla, etwas zu eng gestrickt
    Mittelfeld: Musiala, Ljubicic, Sallai, Hofmann (Ahamada)
    Gefällt mir sehr gut, hat aber auch das Manko mit nur 4 Spielern + Ahamada anzutreten.
    Sturm: Kramaric, Malen, Siebatcheu, Burgzorg
    Kramaric und Siebatcheu sind top.. Als vierten Stürmer hat Mane sich Burgzorg von M05 gepickt. Für 1,0 Mio. sehr günstig und könnte hat Überraschungspotential.
    Appropos vierter Stürmer: So verpönt der vierte Stürmer in den letzten Jahren war, so trendig ist er in dieser Saison. Sehr, sehr viele Teams haben mittlerweile einen vierten Stürmer.
    Fazit: Das Team ist zu beachten, wenn es denn ohne Verletzungen und Formkrisen bis zur Winterpause kommt. Was ich aber bei 15 Bundesligaspielen + 1x DFB-Pokal + 6 internat. Spiele + 2 Länderspiele stark bezweifle

    AntwortenLöschen
  9. Team Franziska:
    Tor: Pavlenka + Ersatz
    Gut, wenn er wieder an seine alte Form vor drei, vier Jahren hinkommt. Sonst wohl eher nur Durchschnitt.
    Abwehr: Vogt, Hector, Tapsoba
    In der Abwehr nur drei Kicker, die zudem alle drei gerne mal eine Verletzungspause „nehmen“. Kein Ersatz – gefällt mir deshalb nicht so gut.
    Mittelfeld: Bellingham, Grifo, Szoboszlai, Skhiri
    Auch sehr knapp zusammengestellt, aber sehr gut. Leider kein Ahamada dabei.
    Sturm: Malen, Plea, Terodde
    Für mich nur Durchschnitt, da Terodde keine Bundesliga kann.
    Fazit: Leider kein Team, daß vorne landen wird. Eher im Mittelfeld, mit ein wenig Verletzungspech steckt es sogar bald im Abstiegskampf.

    Team Jens:
    Tor: Rönnow + Ersatz
    Ich halte nicht viel von Rönnow, wird aber ganz solide punkten.
    Abwehr: Widmer, Bell, Bensebaini, Toure
    Die Mainzer gut, bei Bensebaini wird man abwarten müssen, ob er fit bleibt und dazu wieder Bock auf Bundesliga hat. Toure bisher in der Europa-League bärenstark, in der Bundesliga dafür grottenschlecht.
    Mittelfeld: Bellingham, Doan, Knauff, Dahoud, Andrich (Ahamada)
    Fünf starke Kicker – gefällt mir gut – auch wegen Dahoud!
    Sturm: Malen, Plea, Burkardt, Moukoko
    Schon wieder Malen in einem Team. Langsam wird es langweilig. Aber insgesamt ein sehr starker Sturm.
    Fazit: Das Team könnte überraschen, wenn Rönnow und seine Abwehr über Erwarten performen. Auf alle Fälle unter den ersten Fünf der Liga.

    Team David:
    Tor: Pavlenka + Ersatz
    Den Bremer Keeper hatten wir schon mal.
    Abwehr: Widmer, Knoche, Friedl, Iago
    Iago – au weia. Die andren drei gefallen mir gut.
    Mittelfeld: Kimmich, Bellingham, Musiala, Prömel (Ahamada)
    Natürlich sehr, sehr gut. Zum Zunge schnalzen. Passieren darf hier aber nicht viel, auch wenn er Ahamada hat.
    Sturm: Malen, Burkhardt (Dietz)
    Die gute Leistung von Malen gegen die 60er hat bei den Managern der Gallischen Liga wohl merklich Eindruck hinterlassen. Nur ein Zwei-Mann-Sturm + Dietz – gefällt mir nicht so gut.
    Fazit: Ich glaube nicht, daß dieses Team eine Rolle im Titelkampf spielen wird, denn dafür hat es zu wenige gute Alternativen in jedem Mannschaftsteil.

    AntwortenLöschen
  10. Team Robert:
    Tor: Müller + Ersatz
    Die Stuttgarter Kombi hatten wir schon bei Thorsten.
    Abwehr: Trimmel, Lienhart, Toure, Weiser
    Gefällt mir wegen Weiser (Bremen wird eher hinten landen) und Toure nicht so gut.
    Mittelfeld: Grifo, Stach, Andrich, Prömel (Ahamada)
    Sehr gut, auch wenn er nur vier Spieler + Ahamada gekauft hat.
    Sturm: Nkunku, Burkardt, Borré (Dietz)
    Nkunku natürlich bärenstark. Burkardt wird auch gut punkten. Vom Frankfurter Europa-League-Helden Borrè halte ich jetzt nicht soviel.
    Fazit: Viel Qualität im MF und Sturm, aber leider auch kaum brauchbaren Ersatz. Sehe hier maximal einen MF-Platz.

    Team Fabian:
    Tor: Müller + Ersatz
    Schon wieder die Stuttgarter Keeper.
    Abwehr: Kabak, Pieper, Kilian, Anton
    Vier junge Abwehrspieler, die ihre Bundesligatauglichkeit (Anton mit Abstrichen) schon bewiesen haben – gut.
    Mittelfeld: Reus, Götze, Sallei, Uth, Knauff
    Reus ist m. E. viel zu teuer für seine erspielten Punkte. Die anderen vier, gut bis sehr gut.
    Sturm: Kramaric, Ducksch, Füllkrug, Burke
    Dreimal Bremen finde ich zuviel. Schätze Bremen zwar stärker als Augsburg, Hertha oder S04 ein, aber es wird trotzdem auch Probleme in der zweiten Saisonhälfte bekommen.
    Fazit: Das Geld von Reus in zwei gute MF-Spieler verteilt und zwei Bremer im Sturm weniger, dann hätte es was werden können. So leider wohl nur Durchschnitt bzw. evtl. sogar Abstiegskampf.

    Team Luca:
    Tor: Zentner + Ersatz
    Guten Keeper gewählt.
    Abwehr: Orban, Frimpong, Leitsch, Widmer
    Gefällt mir sehr gut, auch wenn zweimal Mainz dabei ist.
    Mittelfeld: Prömel, Doan, Arnold, Andrich, Uth
    Auch ganz gut, aber es fehlt hier ein Kracher wie Bellingham/Musiala/Grifo. Ahamada fehlt auch als günstige Alternative.
    Sturm: Mané, Wind (Dietz)
    Mané natürlich sehr gut. Von Wind halte ich nicht besonders viel.
    Fazit: Wird schwer werden, mit dem engen MF und Sturm nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

    Team Lucijan:
    Tor: Müller + Ersatz
    Zum vierten Mal taucht nun schon Müller auf. Da haben viele wohl einen Narren am Stuttgarter Keeper gefressen.
    Abwehr: Veljkovic, Pieper, Friedl, Stark
    Sehr mutig hier nur auf Bremer zu setzen. Das kann und wird aber leider nicht gut gehen.
    Mittelfeld: Bellingham, Hofmann, Grifo, Arnold, Gruezo
    Vier sehr gute Kicker und dazu Gruezo von Augsburg als Ersatz. Gruezo habe ich seit Jahren in meinem Minus-Team im Classik Modus als Leistungsträger dabei. Leider auch kein Ahamada im Team.
    Sturm: Kramaric, Malen, Polter
    Polter ist für mich nicht gut genug für die Bundesliga.
    Fazit: Für mich das schwächste Team der Liga.

    AntwortenLöschen