Dienstag, 26. Juli 2022

Managerspiel-Saison startet mit Neuerungen und ohne Lewandowski

Spielleiter Michi läutet die neue Saison im gallischen Managerspiel ein.

Das Kicker-Managerspiel startet am Freitag, 5. August, in die Saison 2022/23 – und es gibt schon wieder ein paar Neuerungen, die das Spiel verbessern (siehe weiter unten). Wie schon in den vergangenen beiden Spielzeiten können Manager ihre Kader mobil zusammenstellen und verwalten.

Teilnehmer der letzten Saison sind bereits gesetzt

Alle Manager der 1. und 2. Gallischen Liga, die vergangene Saison mitgespielt haben (und weder auf- noch abgestiegen sind), sind automatisch gesetzt und müssen sich nicht mehr extra bewerben. Sie müssen nur bis zum Saisonstart ihr Team zusammenstellen. Deadline ist 5. August um 20.30 Uhr, wenn das erste Bundesliga-Spiel beginnt. Tipp: Das Auftaktspiel zwischen einem hessischen Europa League Sieger und einem Team aus der bayerischen Landeshauptstadt wird auch live im Free (Werbe-)TV übertragen.

1. Liga: Elf Manager kämpfen um die Meisterschaft

Elf Freunde sollen wir Fußballer sein, elf Manager sind auch in der kommenden Saison eingeladen, um die Gallische Meisterschaft mitzuspielen. Vergangene Saison triumphierte Toss. Wird er seinen Titel verteidigen können? In 22 Jahren Gallischer Managerspiel-Geschichte hat das noch keiner geschafft! Beste Chancen also für die anderen zehn Manager … Die drei Aufsteiger in Liga 1 haben von Spielleiter Michi bereits eine Einladung für die Gallische Eliteliga erhalten. Auch für alle anderen Teilnehmer gilt: stellt bitte – rechtzeitig!!! – eine klasse Mannschaft auf!

2. Liga: Hier können sich alle Neumanager anmelden:

Alle Neumanager, die kommende Saison (wieder) mit einsteigen möchten, können sich über diesen unten stehenden Link für die 2. Liga (Gauloises Emmerting 2, Beste Gallische Liga!) anmelden. Für sie gilt: Einfach auf den nachfolgenden Link klicken, im Managerspiel anmelden, die Einladung bestätigen – und los geht’s! 

XXX

Wer ganz neu am Managerspiel teilnehmen möchte, muss sich zuvor über die Website von www.kicker.de registrieren und einen eigenen Kicker-Account erstellen. Unter der Rubrik „Games“ und „Interactive“ kann jeder Teilnehmer bis zum Saisonstart am 5. August ein Team zusammenstellen.

Der Link ist für 72 Stunden gültig. Spielleiter Michi wird diesen bis zum Saisonstart am 5. August alle drei Tage erneuern, sodass keine zeitliche Lücke entsteht. Sollte der Link dennoch nicht funktionieren, dann gebt bitte in der Gallischen Whatsapp-Gruppe oder Michi (E-Mail: michaelmglass(at)web.de) direkt Bescheid.

Die Absteiger aus der 1. Liga wurden bereits von Spielleiter Michi direkt eingeladen.

Kalle erneut Administrator für die „Beste Gallische Liga“

Die Anmeldung zur 2. Liga wird Michi noch selbst managen, um dann kurz vor Saisonstart am 5. August an Kalle zu übergeben, der sich erneut bereit erklärt hat, die Aufgabe des Administrators zu übernehmen. Lopo hat angeboten, Kalle zu unterstützen. Vielen Dank!

Meisterschaft und Pokal

Wie gehabt wird neben den Meisterschaften in der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) und der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) noch der Gallische Pokal ausgespielt (hier zum Modus). Die letzten Drei steigen aus Liga 1 ab, die ersten Drei aus Liga 2 auf.

Kicker Managerspiel: Das ist neu

Der Kicker gibt sich sichtlich Mühe, das Spiel weiter zu verbessern. Im vergangenen Jahr gab es bereits Änderungen, die etwa eine vollständige Mannschaft belohnen (4 statt 2 Punkte für eine Startaufstellung, 2 statt 1 für eine Einwechslung) und einen Aufstellungswechsel während des Spieltags ermöglichen. 

Jetzt gibt es eine sehnlichst erwartete Änderung bei den Transfers, die eine Reaktion auf die realen Gegebenheiten ermöglicht: nach dem berüchtigten "Deadline Day" wird das Transferfenster Anfang September nochmals für eine Woche geöffnet. Dann können Manager einen ihrer vier "Wintertransfers" vorziehen – etwa wenn einer der Spieler im eigenen Kader doch noch ins Ausland gewechselt oder ein neuer interessanter Spieler in die Bundesliga gekommen ist. Wer im Herbst diese Option wahrnimmt, kann dann im Winter allerdings nur noch drei anstatt der sonst vorgesehenen vier Transfers tätigen – außer er verkauft den im September verpflichteten Spieler.

Auch eine neue taktische Formation gibt es: Das nun mögliche 5-4-1 wird vor allem die Defensivfreunde freuen. Spielleiter (und Gauloises-Stürmer) Michi hat angekündigt, sich beim Kicker außerdem für ein 1-4-5 einzusetzen … Außerdem neu: die Status-Icons der Spieler (Startelf, verletzt, etc.) will der Kicker in Zukunft noch exakter angeben.

Hammer! Lewandowski verlässt Kicker Managerspiel

Die wohl überraschendste Neuerung: Star-Stürmer Robert Lewandwoski hat aus irgendwelchen derzeit nicht zu ermittelnden Gründen das Kicker Managerspiel verlassen. Das ist natürlich ein absoluter Hammer! Und das wird so manchen Managern Kopfzerbrechen bereiten. Tipp: auch andere Mannschaften haben Stürmer, zum Beispiel der BVB …

Viel Spaß und Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen