Freitag, 14. Oktober 2022

Rückschau: So lief das letzte Kleinfeld-Duell mit K.F.F. Mettenheim

Blick auf das Gauloises-Team 2017: Trotz Pleite hatte es seinen Spaß.

Am 23. Oktober (Sonntag) werden Gauloises Emmerting und die Katalanischen Fußballfreunde Mettenheim ihr fünftes Kleinfeld-Duell austragen. Es wird mal wieder Zeit für ein Freiluft-Kräftemessen mit dem sympathischen Freizeitsportverein aus dem Landkreis Mühldorf, denn das bisher letzte datiert aus dem Jahr 2017. Im September kassierten die Gallier beim 3:4 erstmals eine Schlappe in Mettenheim. Gespielt wurde damals im Modus 6+1 und über 70 Minuten. Recht früh nahm das Schicksal seinen Lauf.

Bereits in der 5. Minute musste Gauloises-Keeper Kopy erstmals den Ball aus dem eigenen Netz holen, nachdem die Defensive nicht nah genug am Gegner gestanden war und einen platzierten Fernschuss zugelassen hatte. Doch im Gegenzug kombinierten sich Maxi, Jens und Fritzi durch die Abwehr, bis Letzterer diesen schönen Spielzug zum 1:1 vollendete (6.).

In der Folge hatten Steini, Elnino & Co. zwar mehr vom Spiel, doch es sprang dabei nichts Zählbares heraus. Im Gegenteil: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung gerieten die Emmertinger ins Hintertreffen, da sich die Gastgeber erneut per Fernschuss in Führung (10.) brachten.

Schlimmer wurde es sechs Minuten später, als die Katalanischen Fußballfreunde auf 3:1 erhöhten (16.). Für Gauloises war es praktisch eine Kopie des 1:2: Wieder Ballverlust, wieder Gegentor.

Kopy verhinderte weitere Einschläge

Im zweiten Drittel folgte die beste Phase der Gäste. Jens hatte nur drei Minuten nach Wiederanpfiff bei einem Fernschuss etwas Glück, dass der K.F.F.-Schlussmann die Kugel nicht richtig festhalten konnte und sie schließlich ins Tor kullerte.

Der Anschlusstreffer verlieh den Galliern Mut und sie erspielten sich fortan einige Chancen. Doch bei einem K.F.F.-Konter war Kopy gefordert: Der 40-Jährige bewies aber seine Klasse und verhinderte einen weiteren Gegentreffer.

Auf der anderen Seite machte es Fritzi besser und vollendete einen Angriff zum 3:3 (30.). Jetzt waren die Gallier näher an der Führung, doch auf der Gegenseite verhinderte die Latte Schlimmeres.

Vor dem letzten Durchgang einigten sich beide Teams darauf, die Spielzeit auf 30 Minuten zu erhöhen. Und das finale Drittel begann furios: Jens legte nach einem tollen Solo quer auf Maxi, doch der Mittelfeldspieler scheiterte aus kurzer Distanz am Pfosten. Der Abpraller landete bei Jens, doch auch er visierte nur das Aluminium an – was für ein doppeltes Pfosten-Pech!

Nicht konsequent in der Defensive

Die Defensive um Abwehrchef Noll stand jetzt sehr sicher und ließ kaum Chancen zu. Kam doch mal ein Angriff durch, war Kopy zur Stelle. Gauloises drückte den Gegner nun immer mehr in dessen Hälfte zurück, doch Seppo, Morse & Co. kamen gegen die gut gestaffelte Abwehr kaum noch zu Möglichkeiten.

Die Vorentscheidung fiel sechs Minuten vor dem Ende: Nach einem Spielerwechsel fehlte in der Gauloises-Deckung ein Verteidiger - diesen Raum nutzten die Mettenheimer aus und trafen zum 4:3.

Nun war die gallische Marschroute klar: Alles nach vorne. Die Emmertinger drückten auf den Ausgleich – doch vergebens. Die beste Chance vergab Jens nach einer Ecke per Kopfball, den er nur knapp am Gehäuse vorbei setzte.

Die Pleite war nicht unverdient, da die Gallier nur in Durchgang zwei ihr wahres Können zeigten. - Jens -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen