Montag, 1. Mai 2023

Große Abschiedsgala für gallische Veteranen geplant

Winke, winke: Einige Gallier sehen die Zeit gekommen, um sich vom Hobbyfußball zu verabschieden.
Raus mit Applaus: Die Gauloises-Führungsriege plant im Sommer des kommenden Jahres im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums eine große Abschiedsgala für jene gallischen Kameraden auszurichten, die ihre Fußball-Laufbahn beenden wollen. Ziel ist es, den Veteranen eine passende Bühne für ihr letztes Spiel zu gegeben.

Die Idee dahinter: Wenn sich alle gallischen Kicker, die aufhören wollen, gemeinsam zu einem finalen Einsatz treffen, ermöglicht das eine Verabschiedung in größerer Runde. Und in einem gebührenden Rahmen: So könnte Gauloises mit der großen Abschiedsgala nochmal einen Glanzpunkt setzen – und etwa ein kleines Kleinfeldturnier mit anschließendem Sommerfest im Emmertinger Waldstadion veranstalten.

Und für die gallischen Schlussmacher könnte es eine spezielle Motivation sein, noch ein letztes Mal mit allen Kameraden auf dem Platz zu stehen, ehe sie den fußballerischen Ruhestand antreten.

Ein paar Gallier denken ans Aufhören

Seit mittlerweile 29 Jahren gibt es die Emmertinger Hobbyfußballmannschaft. Etliche Spieler im Kader steuern altersmäßig auf die 50 zu. Ob aus Altersgründen, weil der Körper langsam streikt oder weil die Lust auf Fußball in der zweieinhalbjährigen Corona-Zwangspause gelitten hat: Es gibt vielerlei Gründe, warum einige Gallier ans Aufhören denken. Das hat die Befragung der Mannschaftsmitglieder gezeigt, die die gallische Vorstandschaft in den vergangenen Monaten durchgeführt hat.

Die Umfrage wurde von Kapitän Jens initiiert, nachdem sich im vergangenen Jahr zeigte, dass nur jeder zweite Spieler nach der Corona-Pause wieder am Ball ist. Es sollte geklärt werden, warum die andere Hälfte der Gallierschaft bislang nicht den Weg zurück auf den Platz fand. Die Befragung offenbart, dass ein paar Gallier in den fußballerischen Ruhestand wechseln wollen. 

Jahr auf Bewährung

Und die Umfrage zeigt auch, dass es 15 Spieler gibt, die am Ball bleiben wollen: Elf Stammspieler und vier Teilzeitkräfte. Mit ihnen geht es nun weiter. Mehrere Überlegungen und mögliche Termine für dieses Jahr stehen bereits im Raum. In diesem Jahr wird sich zeigen, ob Gauloises als Fußballmannschaft noch eine Zukunft hat. Kapitän Jens hat 2023 zum Jahr der Bewährung ausgerufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen