Spielleiter Michi läutet die Jubiläums-Saison ein: Als Meister will er den Titel verteidigen. |
Das Kicker-Managerspiel geht wieder los - und am Freitag, 23. August, startet die Saison 2024/25. Mit dem gallischen Managerspiel gehen wir in die 25. Saison - ein besonderes Jubiläum! Gallier und Freunde der Hobbyfußballer sind herzlich eingeladen, in den beiden Gallischen Ligen mitzumachen.
Teilnehmer der letzten Saison sind bereits gesetzt
Alle Manager der 1. und 2. Gallischen Liga, die in der vergangenen Saison mitgespielt haben (und weder auf- noch abgestiegen sind), sind automatisch gesetzt und müssen sich nicht mehr extra bewerben. Sie müssen nur bis zum Saisonstart ihr Team zusammenstellen. Deadline ist Freitag, 23. August um 20.30 Uhr, wenn die neue Spielzeit mit dem Duell Borussia Mönchengladbach vs. Bayer Leverkusen eröffnet wird.
1. Liga: Elf Manager kämpfen um die Meisterschaft
Elf Manager sind auch in der kommenden Saison eingeladen, um die Gallische Meisterschaft mitzuspielen. Die drei Aufsteiger in Liga 1, David, Toss und Becks, haben von Spielleiter Michi bereits eine Einladung für die Gallische Eliteliga erhalten – bei Rückfragen gerne melden unter michaelmglass@web.de. Für alle Teilnehmer gilt: Stellt bitte – rechtzeitig!!! – ein Team auf!
2. Liga: Plätze sind noch frei
In der „Besten Gallischen Liga" sind noch Plätze frei. Wer wieder mit einsteigen oder zum ersten Mal mitmachen möchte, der kann sich bei Spielleiter Michi unter michaelmglass@web.de oder per WhatsApp melden – er schickt euch dann einen Link zur Anmeldung zu. Deadline ist dafür Freitag, 23. August um 20.30 Uhr. Die Absteiger aus der 1. Liga, Franziska und Fabi, wurden bereits von ihm direkt eingeladen. Alle, die letzte Saison dabei waren, sind bereits gesetzt – siehe oben.
Wer ganz neu am Managerspiel teilnehmen möchte, muss sich zuvor über die Website von www.kicker.de registrieren und einen eigenen Kicker-Account erstellen. Unter der Rubrik „Games“ und „Interactive“ kann jeder Teilnehmer bis zum Saisonstart am 23. August ein Team zusammenstellen.
Meisterschaft und Pokal
Wie gehabt wird neben den Meisterschaften in der „Gallischen Eliteliga“ (Liga 1) und der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) noch der Gallische Pokal ausgespielt (hier zum Modus). Die letzten Drei steigen aus Liga 1 ab, die ersten Drei aus Liga 2 auf.
Managerspiel: Das ist neu
In diesem Jahr gibt es im Managerspiel zwei Neuerungen. Wie die Administratoren des Spiels auf der Kicker-Website mitteilen, wird die Punktzahl der Torvorlagen erhöht: „Assists werden zukünftig mit zwei Punkten bewertet (bisher gab es einen Punkt). Da die Punkte für den Startelf-Einsatz und die Einwechslung vor zwei Jahren erhöht wurden, haben die Vorlagen im Verhältnis dazu etwas an Relevanz verloren. Das wird nun korrigiert …“.
Außerdem wird der 22er-Kader von 3-6-8-5 auf 3-7-7-5 Kaderpositionen umgestellt. Dazu der Kicker: „Es gibt einen Kaderplatz in der Abwehr zusätzlich, dafür im Mittelfeld einen weniger. Einerseits haben wir viel Feedback bekommen, dass sich Manager, die mit einer 5er-Abwehrreihe spielen (also 5-3-2- oder 5-4-1 Formationen), mehr als einen Abwehrspieler auf der Bank wünschen. Zudem haben wir gemerkt, dass der achte Mittelfeldspieler sehr häufig ein klassischer ‚Füllspieler‘ ist, also selten aufgestellt wird. Durch die Umstellung werden die Kader auch an die Realität angeglichen, denn auch die Bundesligisten listen inzwischen deutlich mehr Abwehrspieler.“
Wer kürt sich zum 25. Gallischen Meister?
Jürgen ist mit vier Titeln der Gallische Rekord-Champion und bereits fleißig am Tüfteln, um sich auch den Jubiläumstitel zu sichern. Eine geballte Managerspiel-Kompetenz von insgesamt zehn Galliern, darunter Vorjahresmeister Michi und die beiden starken Aufsteiger David und Toss, kann das verhindern und für eine spannende Saison sorgen.
Einfach wird es allerdings nicht: Währen die FCB-Spieler gewohnt teuer sind, müssen Manager nun auch für die Spieler von Meister Leverkusen und vom überraschend starken Vizemeister Stuttgart tief in die Tasche greifen. Doch bislang gab es noch in jeder Spielzeit preiswerte Spieler zu kaufen, die für viele unerwartet Punkte sammelten …
So lief die Vorsaison
Vorjahresmeister Michi hatte letztes Jahr bei seiner Wahl von drei Leverkusener Stammspielern ein glückliches Händchen bewiesen. Mit insgesamt 2.345 Punkten sicherte er sich den heuer im Mai den Titel vor Ketty (2.280 Punkte) und Jürgen (2.257). Auf den weiteren Plätzen folgten Philipp (2.222), Lopo (2.157), Manfred (1.996), Lucijan (1.848) und Luca (1.714). Franziska (1.702) und Fabi (1.697) mussten den Gang in die zweite Liga antreten. Kalle hatte die Liga bereits während der Saison verlassen und wird sich nicht mehr am Spiel beteiligen.
Neu in der Gallischen Eliteliga (Liga 1) antreten werden die drei Aufsteiger aus der Besten Gallischen Liga (Liga 2): David (2.319 Punkte), Toss (2.315) – beide in der Punktzahl nur knapp hinter dem Gallischen Meister und noch vor dem Vizemeister (!) – und Becks (2.169).
Weiter in Liga 2 bleiben Jens (1.990 Punkte in der Vorsaison), Werner (1.960), Maxi (1.813), Julia (1.769), Nicole (1.755), Alessandro (1.469), Andreas (1.286) und Nino (955).
- Michi -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen