Samstag, 28. Juni 2008

Oje: Mehr Niederlagen als Siege


Nur magere drei Remis in acht Partien haben die Gallier im Kleinfeldturnier im Rahmen ihres Sommerfestes erreicht. Dies wirkt sich entscheidend auf die gallische Gesamtbilanz aus, die dadurch erstmals seit Jahren wieder ins Negative gerutscht ist. Von den 389 Partien, die Gauloises Emmerting in den 14 Jahren seit Bestehen absolviert hat, gelangen 163 Siege bei 167 Niederlagen und 59 Unentschieden.

Das Jahr 2008 scheint kein gutes für die Blauhemden zu sein: Vier Siege, vier Remis und satte 13 Pleiten stehen auf dem Konto. Mehr als 13 Niederlagen haben die Emmertinger bislang nur im gesamten Spieljahr 1998 (14), 2001 (22) und 2007 (20) hinnehmen müssen.

Mancher Gallier hat den Eindruck, dass vor allem auf dem Kleinfeld versagt wird. Doch das ist falsch, wie die Statistik zeigt: 61 Siege, 21 Remis und 59 Pleiten. In der Halle (86/32/91) und auf dem Großfeld (16/6/17) wurde häufiger verloren als gewonnen. Und auch der bisher letzte Sieg von Gauloises auf dem Kleinfeld liegt nicht so lange zurück, wie von manchem behauptet: Ein „Dreier“ gelang beim Kaufland-Turnier im September, zwei Erfolge beim Soccer-Turnier im Juli - beides die letzten Turniere vor dem Sommerfest am vergangenen Samstag.

Die spielerischen Mängel und konditionellen Defizite der alternden Gallier sind offensichtlich. Ein Erfolg von Gauloises muss also auf einer mannschaftlichen Geschlossenheit und taktischer Disziplin basieren. Wird das künftig nicht beherzigt - so wie beim Turnier am Sommerfest geschehen - , ist es schier unmöglich, dass die Gallier ihre Bilanz noch einmal in eine positive Richtung lenken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen