Die Fußball-Bundesliga ist in die neue Spielzeit gestartet - und das gallische Managerspiel in seine 15. Saison. Vieles ist neu: Steini als neuer Leiter führt eine zweigeteilte 2. Liga ein. Am Start sind wie im vergangenen Jahr 27 Manager.
In der gallischen Bundesliga treten an: Meister Michi, Luca Maier, Beck's, Lucijan Curic, Toss, Steini, Jens sowie die Aufsteiger Seppo, Michis Schwester Julia und Lopo. Während Lopo ins Oberhaus zurückkehrt, sind Pokalsieger Seppo und Julia erstmals dabei. Julia ist nach Kerstin Lechner erst die zweite Frau, die den Sprung in die Eliteklasse geschafft hat. Gesucht werden der Meister und drei Absteiger.
Etwas Verwirrung zum Saisonstart gab es bezüglich des gallischen Unterhauses. Zunächst war die Rede von zwei 2. Ligen, jetzt sind die 17 Manager, die ihr Glück versuchen, auf kicker.de in einer Staffel zusammengefasst. Dennoch gibt es die Zweiteilung - zwar nicht auf Papier bzw. im Web, aber in Gedanken, wie Steini im Thread Saison 2014/15 im gallischen Forum ausführlich darlegt: "Der Kicker dient nur als Plattform zur Punkteermittlung, die gültige Wertung dazu gibt es auf der Gauloiseswebsite. Wir werden jeden Montag auf Twitter die dann gültige Tabelle veröffentlichen."
Die Einteilung der Ligen hat Steini bereits vorgenommen - als Grundlage diente eine Drei-Jahres-Wertung mit den Punktesummen der Zweitliga-Manager aus den vergangenen drei Spielzeiten (siehe Grafik unten). Die Spieler auf den ungeraden Plätzen sind in der 2. Liga West zusammengefasst, die Spieler auf den geraden Plätzen in der 2. Liga Ost. Ist ein Manager, der früher dabei war, heuer nicht am Start, rücken die nachfolgenden Manager auf. Weitere ausführliche Informationen zur Einteilung und den Plänen zum Aufstiegsmodus, der via Doodle-Abstimmung im Oktober ermittelt werden soll, finden sich in Steinis Forum-Beitrag.
Die 2. Liga West umfasst acht Manager und besteht aus den gallischen Rekordchampions Jürgen Maier (Absteiger) und Werner Kurzlechner sowie Kalle, Forsti, Franziska Curic-Kahler, Birgit Kahler, Tobias Schneider, der nach zwei Jahren Pause wieder mitspielt, und Neuling Paul Wellhäuser.
Folgende neun Manager finden sich in der 2. Liga Ost: Die beiden anderen Absteiger Philipp Baum und Fabi sowie Andreas Kahler, Doc Scheiz, Diego, Bert, Maxi Huster und die neu eingestiegenen Benedikt Huber sowie ein Spieler mit der Abkürzung F.H.
Nicht mehr dabei sind Nino, Korbinian Fußeder, Tina Schulz, Christoph Klauss und Siegfried Khuon. Alle 27 gallischen Manager spielen zudem den gallischen Pokal aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen