Sonntag, 25. November 2018

Musik-Weihnachtskalender mit Fritzi

Fritzi gibt heuer den Takt vor
im Musik-Weihnachtskalender.
Der Musik-Weihnachtskalender von Gauloises Emmerting hat eine langjährige Tradition. Auch heuer wird es wieder eine musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest geben.

Präsen­tiert wird der Musik-Weihnachtskalender traditionell vom amtierenden Gallier des Jahres, heuer also von Goalgetter Fritzi.

Vom 1. bis 24. Dezember gibt es online das Musikvideo des Tages zu sehen - mit einem Song, den Fritzi sich gewünscht hat. Der gallische Stürmer wird bei jedem Lied auch kurz erläutern, was er mit dem Musikstück verbindet und warum er es ausgewählt hat.

Online gestellt wird das Musikvideo des Tages jeweils im Laufe des Vormittags. Zu finden in der rechten Spalte.

3 Kommentare:

  1. Hier nochmal die gesamte Trackliste von Fritzis Musik-Weihnachtskalender in der Übersicht:

    1. Wearing Out My Shoes – Club des Belugas
    Was Gemütliches zum Einstieg. Für Fabis 30er haben Maxi und ich einen neuen Track gemacht. Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf diese Band gestoßen. Ein toller Song, der sich auch gut mit einem Glas Rum oder Whiskey verbinden lässt.

    2. Bombtrack - Rage Against The Machine
    Rage Against The Machine war einer meiner ersten richtigen Lieblingsbands. Unter anderem wegen Tom Morello wollte ich damals von klassischer Gitarre auf E-Gitarre umsteigen.

    3. Dance Of Spring – Jesse Cook
    Noch einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen. Seit fünf Jahren will ich schon auf ein Konzert, aber leider spielen sie fast ausschließlich in Süd- und Nordamerika.

    4. Guns Are Drawn – The Roots
    Ein Klassiker des Old School Hip Hop. Vor allem beim Autofahren höre ich gerne gemütlichen Hip Hop, um meine, durch alte Sonntagsfahrer gereizten Nerven zu beruhigen.

    5. Digital Bath – Deftones
    Geiles Lied, geiles Album für einen, der gerne mollastige, depressive Musik hört. Erinnert mich an die Zeit im Alter zwischen 16 und 19, in der der Sänger meiner damaligen Band und ich uns oft das ganze Wochenende bei mir am Dachboden eingeschlossen haben, geraucht, getrunken und bis spät in die Nacht nur Musik gehört haben.

    6. Wombass - Tiesto
    Ein Mitbringsel aus meiner Zeit in Melbourne, in der ich relativ oft in Clubs aus war und von der Club-Kultur sehr fasziniert war.

    7. Treat Yo Mama – The John Butler Trio
    Vor allem im Sommer ist diese Band super zum Anhören, wenn man mit Freunden draußen in einer lauen Nacht sitzt und säuft. Erinnert mich an so manchen Grillabend.

    8. Take Five - Dave Brubeck
    Erst relative spät (Anfang 20) fing ich an mich für Jazz zu begeistern und welches Lied könnte Jazz besser beschreiben als der 5/4-Takt von Dave Brubeck.

    9. Incubus – Have You Ever
    Ich, 15 Jahre alt, Sommerferien, gleich früh morgens mit Freunden zum Wöhrsee und MP3 Player mit viel Incubus im Gepäck.

    10. Kingston Town – UB40
    Als ich noch sehr klein war (ca. 4 Jahre) verbrachte ich sehr viel Zeit mit meinem Onkel, der sich zu diesem Zeitpunkt sein erstes Auto gekauft hat und genau zwei Kassetten im Auto hatte: Scooter und UB40. Bis heute höre ich beides noch gerne an.

    11. The Sadness Will Never End – Bring Me The Horizon
    Suicide Season ist auch so ein Album, das ich damals mit Lutz (Sänger meiner alten Band) bestimmt 7-8 mal direkt hintereinander durchgehört haben. Das beste Konzept, wie man ein Album aufzieht, das ich bis heute kenne.

    12. English Man In New York – Sting
    Drück mir eine Gitarre in die Hand, setz den Maxi neben mich und wir schmettern diesen Song instant aus voller Kehle raus. Nach Jens‘ 30er machte sich noch eine Gruppe um halb 6 mit einer Kiste Bier und meiner Gitarre auf den Weg in die Stadt. Vor der Uni machten wir halt, vernichteten den Kasten und spielten diesen Song bis Studenten tanzend an uns vorbeigingen.

    AntwortenLöschen

  2. 13. Diary Of Jane – Breaking Benjamin
    Gutes Lied.

    14. Sold My Soul – The Used
    Eine meiner absoluten Lieblingsbands, wobei die neuen Sachen nicht mehr das Wahre sind. Da sie in Deutschland nicht sehr berühmt sind, konnte ich sie schon zweimal vor nicht mehr als 50 Leuten live sehen und danach sogar noch mit Bierchen und Zigarette mit der Band quatschen.

    15. Snoop D.O. Double G - Snoop Dogg
    Und zurück zum Old School Hip Hop. Viele haben das erste Album von Snoop Dogg nicht wirklich auf dem Schirm...ist aber sehr empfehlenswert.

    16. Show Me How To Live – Audioslave
    War für ca. zwei Wochen das einzige Album auf meinem ersten MP3 Player. Dementsprechend oft wurde es auch angehört.

    17. Familiar Feeling – Moloko
    Toller Song, tolle Band, sehr rhythmisch. Kann man immer und überall anhören.

    18. Runaround Sue – Dion & The Belmonts
    Als kleiner Pimpf wünschte ich mir immer, dass mein Onkel dieses Lied mit seinem Schallplattenspieler spielt und voll aufdreht, sodass ich angemessen tanzen konnte.

    19. Piece Train – Cat Stevens
    Meine erste CD, die ich jemals besessen habe, war eine Cat Stevens CD. Mein Vater hat mir damals irgendeine von seinen CDs geschenkt, da ich auch unbedingt eine CD haben wollte. Seit diesem Zeitpunkt habe ich Cat Stevens‘ Musik in mein Herz geschlossen. Wer weiß welchen Musikgeschmack ich heute hätte, hätte mir mein Papa damals seine „Giganten der Volksmusik-CD“ gegeben.

    20. C.O.T.E. – Karnivool
    Karnivool beschreibt vielleicht am besten meinen „eigentlichen“ Musikgeschmack und ist nicht umsonst eine meiner Top 3 Lieblingsbands. Relativ anspruchsvoll, manchmal härter und starke Ideen.

    21. Freestyler – Bomfunk MC’s
    Ein Welthit. Als er rauskam, war er bestimmt über vier Monate mein Lieblingssong. In einer Zeit, als man noch selbst Kassetten aufgenommen hat, musste man glücklicherweise nicht lange warten, bis sie das Lied im Radio spielten. Jedoch redeten die scheiß Radiomoderatoren immer, während das geile Intro lief und alles war fürn Arsch.

    22. The Zephyr Song - Red Hot Chili Peppers
    In meiner Kindheit fuhren meine Großeltern mit mir und einem älteren Cousin von mir nach Frankreich. Mein Cousin hatte schon einen Mini-Disc-Player und eine absolute Lieblingsband namens Red Hot Chili Peppers. Mit jeweils einem Stöpsel im Ohr hörten wir bis zur Ankunft nichts anderes als diese Band.

    23. The Pot - Tool
    Einfach eine klasse Band. Anspruchsvoll und interessant. Gute Anlage, laut aufdrehen und ab dafür!

    24. Many Of Horror – Biffy Clyro
    Zum Abschluss der stadn Zeit, was stads. Einer von diesen Songs, die man nicht nebenbei anhören sollte. Am besten Kopfhörer auf, Augen zu und genießen. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen