Donnerstag, 7. März 2019

Das waren die Jahre 1998 und 1999

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf die Jahre 1998 und 1999 zurück. Die Texte stammen überwiegend aus der gallischen Chronik.


1998: Eigenes Bankkonto und neue Leibchen


Manager Bert eröffnete 1998 bei der Raiffeisenbank ein eigenes Konto für Gauloises Emmerting, auf das die Spieler seitdem regelmäßig einen Mitgliedsbeitrag einzahlen. Wir schafften uns einheitliche Leibchen an. Sdumka fertigte die zweite Gauloises-Fahne an.

Die Emmertinger Ortsmeisterschaft war für uns wieder ein kleiner Erfolg. In einer starken Gruppe wurden wir nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Dritter und so gingen wir ins Spiel um Platz 5, das wir gewannen. Bei diesem Turnier trugen wir erstmals unser neues Outfit: marineblaue Shirts mit weißen Hosen.

Bei der Burghauser Stadtmeisterschaft versuchten wir unser Glück, doch zu starke Gruppengegner und eine falsche Taktik unseres Kapitäns (das Hirngespinnst der zwei Blöcke) führten uns auf den letzten Platz.

Durch unsere schlechte Leistung beim Garchinger Jugendclub-Turnier verloren wir den Wanderpokal und erreichten nur Platz 3.

Die Highlights des Jahres waren die Spiele gegen Mighty Altöttings. Im strömenden Regen am Ostersonntag trennten wir uns in Emmerting durch einen Doppelpack von Scheiz 2:2, im Rückspiel in Töging konnten wir ein 1:5 ausgleichen (Tore: Lopo, 2 x Steini, Kipf, Berges), doch im Elfmeterschießen (6:9) scheiterten wir dann.

Voller Erwartung reisten wir im April zum FSC Hart, um mit diesem renommierten Freizeitverein unsere Kräfte zu messen. In einem kuriosen Spiel behielten die Gastgeber mit 4:3 die Oberhand. Dabei erzielte Kipf ein direktes Anstoßtor und Michi schlug zwei Mal zu. Unvergessen auch das Eigenkopfballtor von Keeper Kopy.

Garchinger Kameraden formierten sich im Juli zu Lucky Strike Garching und forderten uns heraus. Mit einem 11:3-Sieg zeigten wir ihnen ihre Grenzen auf. Tore: Scheiz, Lopo, 4 x Steini, Nino, 2 x Noll, Michi, Eigentor.

In dem von uns veranstalteten "2. Knickfußcompetition" feierten wir eine erfolgreiche Titelverteidigung, die die organisatorischen Probleme vergessen ließ. Acht Teams waren gemeldet, aber es erschienen nur sieben.

Beim großaufgezogenem Kleinfeldturnier der Puckjäger Gendorf belegten wir den 9. Platz von 15 Teilnehmern. Individuelle Fehler in entscheidenden Spielen verbauten uns eine bessere Plazierung.

Im August fand ein Testspiel gegen die Vereinsmannschaft des SV-DJK Emmerting statt. Wir vereinbarten ein Spiel gegen die Reserve, doch zu unserer Überraschung standen einige Spieler der 1. Mannschaft auf dem Platz. Wir gingen mit einer 1:4-Niederlage vom Feld, dennoch waren wir mit unserer Leistung sehr zufrieden.

Beim Hallenturnier des Roten Stern Burghausen, dem Silvestercup, konnten wir dort wieder Land gewinnen. Als Viertplatzierte traten wir die Heimreise an. Bei diesem Wettkampf konnten wir ein Jubiläum feiern: Das Halbfinalspiel war das 100. Spiel von Gauloises.


1999: Auf Kunstrasen, Hartplatz und im World Wide Web


Vier Spiele auf dem Großfeld standen 1999 auf dem Programm – immer gegen einen anderen Gegner. Noch dazu bewegten wir uns auf neuem Terrain: So spielten wir auf Kunstrasen und auf einem Hartplatz. Im Januar brachte Kalle eine gallische Webseite an den Start, die er in den Monaten zuvor kreiert hatte und über Jahre hinweg betreuen sollte. Sie war unter www.emmerting.de aufrufbar. Sdumka präsentierte bei der Hallenortsmeisterschaft seine dritte Gauloises-Fahne. Erstmals wurde der "Gallier des Jahres" gekürt.

Bei der Emmertinger Ortsmeisterschaft trumpften wir groß auf. Kantersiege glückten gegen die Kickboxer (8:0) und Elferradt (6:0). Dabei gelang Aushilfsspieler Thomas Beck ein legendäres Tor: Er traf direkt vom Anstoßpunkt weg. Am Ende stand Platz 6 zu Buche. 

Das Großfeld-Spiel gegen Mighty Altöttings hatten wir im Griff. Mit 4:1 fiel der Erfolg deutlich aus und um ein Haar hätten wir zu Null gespielt. Der Ehrentreffer fiel in der 92. Minute. Unsere Tore schossen Scheiz, Berges, Toss und Michi.

In der Harter Festung gab es erneut eine knappe Pleite (2:3). Tom und Michael Müller, der aushalf, erzielten die gallischen Treffer gegen den FSC.

Im Juli fand ein Spiel gegen „Weißbier 04“ statt, das ebenfalls mit 2:3 verloren ging. Scheiz und Kipf zeichneten sich für die Tore verantwortlich. Für ein Schock-Erlebnis sorgte Lopo, der sich verletzte und auf der Weihnachtsfeier sein Karriereende verkündete. Gottseidank kehrte er Monate später ins Team zurück.

Im August fühlten wir der Reserve des SV DJK Emmerting auf den Zahn. Wir hielten lange gut mit und führten nach Toren von Steini und Tobi mit 2:1 – mussten uns aber am Ende mit 2:4 geschlagen geben.

Erstmals auf einem Hartplatz traten wir beim Blitzturnier in Reischach an. In den drei Begegnungen blieben wir ungeschlagen und landeten etwas unglücklich auf dem 2. Platz.

Unsere „3. Knickfuß-Competition“ trugen wir in Garching aus und bereicherten damit das vom Jugendclub Garching veranstaltete Kult im Zelt. Auf ungewohntem Kunstrasen kamen wir lange nicht zurecht. Die Quittung: Fünfter in der Gruppe von sechs Teilnehmern. 

Der Höhepunkt des Jahres war der Erfolg beim bayerischen Qualifikationsturnier zur Deutschen Hobbyfußball-Meisterschaft (Supercup 2000) in Burgkirchen. Wir kamen ins Viertelfinale und schlossen den Wettkampf schließlich als achtbestes Team des Freistaates ab.

Auf der gallischen Weihnachtsfeier wurde der erste "Gallier des Jahres" gekürt. Diese Ehre wurde Lopo zuteil.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen